Einstellungen

Hallo ihr lieben,

ich habe seit kurzem „mAirList - Home Studio“, aber habe ehrlich gesagt 0,0 Ahnung wie ich mAirList Broadcast(zum Senden einer Radiosendung) einstelle … und damit meine ich nicht nur den Encorder, sondern alles!
Genauso weiß ich 0,0 wie ich die Datenbank von iTunes einpflege.

Ich wäre für jede Hilfe so unfassbar Dankbar.

LG Jason

Guten Morgen und willkommen im Forum,

grundsätzlich findest Du erste Informationen im Beginner-Tutorial:
https://wiki.mairlist.com/tutorials:general:getting-started

Das ist zwar schon etwas älter, passt aber grundsätzlich noch, um mAirlist zu verstehen.

Ein Tutorial über die Datenbank-Arten, das Setup und den Import von Titeln findest Du hier:
https://wiki.mairlist.com/tutorials:mairlistdb:getting-started

Setup des Encoders, um Deine Sendung zu streamen:
https://wiki.mairlist.com/features:encoder

Weitere Tutorials findest Du im Überblick hier:
https://wiki.mairlist.com/tutorials:start

Was nicht passieren wird, denn dafür ist dieses Forum nicht da: Dass Dir jemand 1:1 Deine Installation einrichtet und das grundsätzliche Auseinandersetzen mit der Software abnimmt.

Bedeutet: In die Basics musst Du dich selbst einlesen und wir helfen gerne bei Fragen.

Auch im Forum findest Du bereits viele Posts zu sehr vielen Themen, die über die Suche gut zu finden sind.

Im Forum findest Du auch diese Sammlung hilfreicher Tipps:

Mit all diesem Lesestoff dürftest Du erstmal gut versorgt sein und starten können :slight_smile:

Und keine Bange: Wir alle mussten diesen Weg gehen…

3 Likes

Hallo Jason,

auch von mir ein “Herzlich willkommen” im Forum und unserer Community.
Schön, dass du da bist. :slightly_smiling_face:

Da hast du uns ja zu Beginn gleich eine Mammutaufgabe mitgebracht:

Ich könnte jetzt antworten “‘Alles’ ist zu unspezifisch”, aber das wäre nicht ganz fair.
Trotzdem gibst du der Community fast gar nichts an Anhaltspunkten mit.

Die Fakten:

  • Du hast mAirList Home Studio 7.x,
  • du nutzt iTunes als Datenbank und möchtest die iTunes-Bridge in mAirList nutzen,
  • du möchtest eine Radiosendung produzieren.

Mehr kann ich da jetzt nicht herauslesen.

So wissen wir rein gar nichts über deine Hardware (damit ist jetzt nicht der PC oder der Bildschirm gemeint, sondern das Mikrofon und wo es angeschlossen ist, externe Soundkarte, Mischpult…?).

Abhörpunkt, Monitoring?

Soll Soundprocessing eingesetzt werden? Falls ja, wo wird es eingeschleift?
Welche Normalisierungsmethode wirst du nutzen?

Wirst du ausschließlich live senden oder gibt es auch Vorproduktionen? Nutzt du Voicetracking?

Wirst du deine Sendungen im Livebetrieb aufzeichnen?

Welche Vorerfahrungen hinsichtlich Radio (egal, welcher Verbreitungsweg) hast du?
- sag’ jetzt bitte nicht “Hörer”! - :upside_down_face:
Gibt es technische Vorkenntnisse, gerne auch als DJ? Wenn man dir ein Stichwort in Sachen Audio-Routing oder Signalweg gibt, kommst du damit klar?


Ohne Antworten auf diese grundlegenden Fragen kann dir kein Mensch rein aus dem Forum heraus dein System einrichten können.

Selbst im Gespräch würden dir so viele Dinge einfallen oder Rückfragen entstehen, ja, sogar zusätzliche Wünsche aufkommen, das wird immer mehr und aufwändiger.

Ich schreibe dir aus der Erfahrung von vielen remote support-Sitzungen. Daher ist das keinesfalls böse gemeint, sondern soll dich nur erst mal auf die richtige Bahn bringen: Ohne dich geht’s hier nicht, denn die eine Einstellung gibt es einfach nicht.

Jede Umgebung, jeder Nutzer und seine Anforderungen ist anders.

Wo können wir ansetzen?
Wir brauchen deine Mithilfe. Du musst schon selber was tun.

1 Like

@uli.mairlist: Du kennst aber viele Fremdwörter!

@uli.mairlist Vielen Dank für deine schnelle und sehr umfangreiche Antwort.

Die Fakten:

  • Du hast mAirList 7.x
  • du nutzt iTunes als Datenbank und möchtest die iTunes-Bridge in mAieList nutzen
  • du möchtest eine Radiosendung produzieren

Ja, ich benutze mAirlist 7.1.7 bzw. würde es gerne benutzen.

Nein, ich würde die Datenbank von iTunes gerne benutzen, aber habe da ehrlich gesagt keinen Plan.

Ja, ich möchte eine Radiosendung produzieren.

Das ist jetzt aber noch nicht viel. Ich arbeite jetzt all deine Fragen ab.

1. Hardware?

Ich benutze Rode NT-USB und wie der Name bereits sagt ist es am Laptop angesteckt per USB.

2. Soll Soundprocessing eingesetzt werden? Falls ja, wo wird es eingeschleift? Welche Normalisierungsmethode wirst du nutzen?

Das sind alles begriffe die ich nicht kenne. Soundprocessing würde ich gerne einsetzten, aber wo kann es eingeschleift werden. Und was ist eine Normalisierungsmethode.

3. Wirst du ausschließlich live senden oder gibt es auch vorproduktion? Nutzt du Voicetracking.

Ich möchte größtenteils Live senden aber auch vorproduzieren. Und Ja, Voicetracking benutze ich auch.

4. Wirst du deine Sendungen im Livebetrieb aufzeichnen?

Ja auch das möchte ich machen.

5.Welche Vorerfahrungen hinsichtlich Radio hast du?Gibt es technische vorkenntnisse? Audio Routing … Signalweg?

Ich mache seit 2020 Radio, bei einem Internetradio. Was sind Technische Vorkentnisse? Eigentlich Ja. Mit den Begriffen AudioRouting und Signalweg kann ich leider nichts anfangen.

Ich möchte meine Radiosendungen durch mAirList noch Professioneller gestalten.

Allerdings fange ich noch bei Null an.

Gut. Dan beginne bitte damit, die Zitatfunktion korrekt zu nutzen. Ich kann den Inhalt Deines Beitrages nur kaum bis gar nicht nachvollziehen.

Ich möchte jetzt nicht der Spielverderber hier sein, aber mir stößt so einiges auf.

Als erstes find ich es ja schon mal gut, das @Jason mAirList nutzen möchte/will.

Aber jetzt muss ich ernsthaft fragen, hast du denn nun die

?
Wenn du gleich die Antwort hinter lieferst

beschleicht mich ein dumpfes Gefühl.

Denn als sogenannter “Selbstfahrer” sollte man schon mit den Grundbegriffe wie

und

etwas anfangen können.
Wenn du seit

deine Sendunge(n) machst, solltest du doch schon etwas Technikaffin sein.

Verstehe mich bitte nicht falsch, @Jason , es ist auch meinerseits absolut nicht böse gemeint, aber ich denke, wenn ich aus deinem ET heraus lese, das die technische Grundvoraussetzung bei dir “Null” vorhanden ist, ob dann mAirList als mächtiges Werkzeug überhaupt für dich geeignet ist.
Denn die Forengemeinde, die hier wirklich hilfsbereit ist, hat dann irgendwann keine große Lust, dir alles von Grund auf erklären zu müssen.

Entschuldige wenn ich das so drastisch schreibe, aber ich denke, das es so nichts wird, dir wirklich alles zu erklären.

Wünsche dir und euch trotzdem schöne Pfingsttage

Peter

2 Likes

Ach Peter… ich kann dich gut verstehen.
Aber ich kann dir auch aus leidvollen Streifzügen durch die Webradioszene sagen, dass manche Moderatoren in Webradios auch seit Jahren nichts anderes machen als auf einen Knopf zu drücken undd zu sprechen, ohne sich drum zu kümmern, was dabei eigentlich passiert. Es wurde ihnen vom “Techniker so eingestellt”.

Nicht bei jedem Webradio-Mitmacher steigt im Laufe der Jahre automatisch die Lernkurve. Daher bitte ich dich um ein wenig Verständnis “für die dunkle Seite der Webradio-Moderation” (Star-Wars-Fans mögen mir verzeihen).
Daher sollten wir die Initiative von @Jason positiv annehmen, dass er seine…

… möchte.

Geben wir ihm eine Chance, okay?


Gegenfrage: Was soll das Soundprocessing denn mit deinem Signal machen und warum? Welche Absicht verfolgst du?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, deine Musikdateien auf einen gleichmäßigen Pegel zu bringen. Wenn du dri Leute befragst, wirst du fünf Antworten bekommen; Peter, Tondose und ich beispielsweise folgen der unserer Meinung nach besten und vernünftigsten Technologie. Andere wederum werden dir recht unterhaltsame Fantasiewerte nennen. Jeder hat andere Ideen und Methoden.

Spätestens jetzt solltest du dich mit dem Audio-Routing und den Signalwegen beschäftigen.

  • Audio-Routing:
    Setzen der Einstellungen von Wiedergabe und Aufnahme der entsprechenden Player und angeschlossenen Geräte.

  • Signalwege:
    Mache dir mal Gedanken darüber, welche Signale mAirList verlassen und welche von wo in mAirList reinkommen. Welche werden intern vrarbeitet?
    Wenn du das kannst (manchmal hilft auch eine Zeichnung), hast du ein besseres Verständnis dafür, wie dein USB-Mikrofon in mAirList bei welcher Aktion eingebunden wird.

Das ist die Grundlage für dein weiteres, eigenständiges Arbeiten. Nicht nur mit mAirList.

Na ja, also wie dein Mikrofon funktioniert und wi du es zu nutzen weißt, darf ich doch wohl voraussetzen?

Aber sicher doch, @uli.mairlist. Ich hab damit kein Problem.
Ich wollte @Jason auch nix böses, lediglich wollte ich hier nur meine Bedenken äußern, da er ja quasi

anfängt.
Aber nun gut.

Wäre es nicht sinnvoller, so hab ich es mir beigebracht, sich zuerst mit dem Audiorouting und den Signalwegen zu beschäftigen?
Ich bin mir nicht sicher, ob diesen Satz nicht sogar der von mir hichgeschätzte Tondose dereinst in grauer Vorzeit nieder schrieb.
Getreu dem Motto: Wo kommt was her, wo will/soll es hin?
Will @Jason mit einem Mischpult senden, oder die simple Variante mit Mikro am Rechner stöpseln und dann loslegen?
Sorry, wenn ich da was möglicherweise überlesen haben sollte.

Das Soundprocessing, so man es dann dezent nutzt (was es wohl in der Radioszene tatsächlich noch geben soll) , ist doch in meinen Augen ne ganz andere Hausnummer und würde @Jason im Moment nur völlig überfordern.

Ebenso würde ich das Thema Normalisierung (EBU R 128) auch erst später in’s Gespräch bringen, da auch hier ja noch das Thema Datenbank mit dazu kommt.

Denn wenn mAirList erstmal richtig läuft, dann kommt der Rest nach und nach von selbst.
Also: immer einen Schritt nach dem anderen, lieber @uli.mairlist, und dann läuft’s auch.

Schönen Pfingstmontag.

Damit ist das schon mal geklärt und mit diesem Wissen können wir Jason durchaus mit den Grundeinstellungen helfen.

Screenshots gibt es von mir, wenn ich ein vergleichbares Setup am Rechner bereit habe.
Abtippen ist das eine, verstehen das andere. Und das wird Jasons Hausaufgabe bleiben. Die Starthilfe dafür kann er ja bekommen.

1 Like

Hier sind die versprochenen, verschiedenen Screenshots.

Ich würde mein USB-Mikrofon an mAirList so konfigurieren:

(Wiedergabe)

(Aufnahme)

Für das Voicetracking würde ich diese Einstellungen vorschlagen:

(Wiedergabe)

(Aufnahme)

In den Encoder-Optionen sollten diese drei Haken auf jeden Fall gesetzt sein:

Die Fein-Einstellungen (Lautstärkeabsenkung, Absenkungsgeschwindigkeit) stellst du ganz nach deinem Geschmack ein.

Das sind die Grundlagen.

@uli.mairlist vielen vielen Dank.

Ich bin so dankbar.
Der Anfang ist geschafft :+1:t4:.

Gibt vielleicht noch vieles, aber mir ist erstmal geholfen.

Und ja da hast du recht. Beim Webradio gabs immer jemanden der mir das ganze eingestellt hatt. Und ich aber danach mich selber sehr gut weiter entwickelt habe. Also … selber die Funktionen kennengelernt haben. Das wird bei mAirList bestimmt auch passieren. Da muss ich mich einfach reinfinden. Und ich werde mich auf jeden Fall zu den Themen Audio Routing und so weiterbilden. Hab ich bis jetzt auch noch nicht gehört. Aber ich denke beim Radio sollte man das bestimmt gehört haben. Immerhin mach ich ja dort bald ein Praktikum.

Jetzt muss ich nur noch den Encorder „Shoutcast“ einstellen und dann läuft das soweit. Aber dafür brauche ich erstmal die Daten vom Radio

Gratuliere!
Auch wenn dort aktuell die Tendenz zum Universalgenie zu gehen scheint (der Redakteur soll nahezu alles alleine machen), so sei dir doch eine Spezialisierung empfohlen - je nach dem, wo du das Praktikum machst).

Abhängig davon, was dir mehr liegt, kommst du unter Umständen mit dem technischen Sendeablauf und seinen Hintergründen im Zuge deines Praktikums nur oberflächlich in Berührung.
Der Begriff des “Selbstfahrers” kommt nicht von ungefähr. Im Webradio bist du für dich allein zuständig, und da musst du noch mehr wissen über die von dir eingesetzte Hard- und Software.