Einstellungen mairlist

hallo

wo finde ich bitte diese 2 sachen mAirListConfig.exe

1. mAirListLayout.exe

habe schon meinen pc durch suchen lassen aber nichts gefunden

Bei mAirlist 8.x glaube ich gar nicht mehr. Das wird m. E. alles via Kommandobefehle an die mAirlist.exe ausgeführt.

Für den Layout Designer meine ich

-mode design

oder so.

Um es dir leichter zu machen, findest du entsprechende Verknüpfungen mit den Befehlen für den Layout Designer oder Konfiguration im Ordner respektive im Startmenü :laughing: :

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\mAirList 8

ich danke dir :slight_smile: ja das war es aber so versteckt na

Das ist Unsinn und ich bitte darum, solche Behauptungen nicht in die Welt zu setzen, wenn man es nicht hundertprozentig sagen kann.

Der Layout-Designer ist ganz “normal” über das Windows-Startmenü im mAirList-Ordner zu finden, ebenso wie die Konfiguration.

Das hätte @oldman auch finden können über die Suche im Windows-Startmenü.

Also…

…ist das tatsächlich nicht. Warum sollte Torben das auch machen? :wink:

Ihr habt beide recht und auch ein klein wenig unrecht.

Zunächst einmal: Das waren keine .exe, sondern .bat-Dateien.
Es gab sie bis einschließlich v6.3; ab v7 dann nicht mehr.

Insofern ist die Erinnerung von @oldman nicht ganz falsch.
Die betreffenden Dateien hießen

• mAirListConfig.bat und
  • LayoutDesigner.bat.

Die Sache mit dem Windows Startmenü gilt für Win10 so wie Stefan es beschreibt; in Win11 ist das mit der Auflistung so eine Angelegenheit für sich.
Ich empfehle daher allen Nutzern, die ich beraten darf, die Icons in der Taskleiste festzunageln, solange die Anwendung eben offen ist.

Alle Klarheiten beseitigt?

1 Like

Unsinn, und dann auch noch fett. Alles klar. Das sind krasse Töne von jemandem, der sich gem. seiner Philosophie auf seiner Homepage mit den Worten präsentiert:

Ich mag Menschen und ihre Geschichten.

Und stecke mit viel Humor, Manieren und Menschenkenntnis meist auch schüchterne “Alltags-Models” mit meiner Leidenschaft für gute Bilder an, so dass sich auch Unerfahrene schnell wohlfühlen.

Sei es drum.

Nur nochmal zum Verständnis. Die von dir @Stefan_Hillen mit Screenshots bebilderte Darlegung zielt auf das Startmenü ab. Wo finden sich Ordner und Dateien oder besser gesagt Verknüpfungen des Startmenüs in Windows 10/11 wieder? Richtig, im Ordner:

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\

für mAirlist 8 dann bei

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\mAirList 8

Welche Dateien finden wir denn in diesem Ordner? Eine mAirListConfig.exe oder mAirListLayout.exe wohl nicht. Dafür aber Verknüpfungen, die allesamt das Ziel "C:\Program Files (x86)\mAirList 8\mAirList.exe" innehaben. Je nachdem, welche Anwendung es sein soll, stellt die jeweilige Verknüpfung mit einem zusätzlichen Befehl auf die entsprechende Anwendung ab.
So ist das Ziel für die

Datenbank: "C:\Program Files (x86)\mAirList 8\mAirList.exe" -mode db
Konfiguration: "C:\Program Files (x86)\mAirList 8\mAirList.exe" -mode config
Layout-Designer: "C:\Program Files (x86)\mAirList 8\mAirList.exe" -mode design

usw. aber stets die mAirList.exe

Nichtsdestotrotz, @oldman konnte geholfen werden und @UliNobbe hats gut zusammengefasst.

1 Like

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Und die Formulierung: Ich glaube, dieses Forum ist dazu gedacht, Hilfe zu leisten.

Sie haben es wunderbar ausgedrückt.

1 Like

Sei doch so gut und zitiere mich dann wenigstens vollständig:

Genau um DIESE Aussage (“das wird m.E. alles…”) ging es, daher habe ich sie zitiert. Sonst kommt der nächste User auf der Suche und sieht Deinen Satz, den er als gegeben übernimmt und denkt: “Wow, das ist aber kompliziert”.

Den ganzen anderen Sermon hättest Du Dir sparen können, auch den lächerlichen persönlichen Angriff.

2 Likes

Das kommt wohl immer darauf an, welche Art der Distribution man wählt.

Es gibt zum Glück immer noch die ZIP Version alternativ zum Installer. (Ja! Man muss Windows Anwendungen nicht zwingend über einen Installer installieren.)
Dort gibt es auch in Version 8.0.6 noch die Batch Dateien.

Da steht natürlcih auch nichts anderes drin als das hier:

aber es gibt sie noch.

2 Likes