Einstellungen im Mini-Scheduler

Hallo Zusammen, was hab tihr hier für Einstellungen? Was ist Standardmäßig eingestellt. ( Strafpunkte / Abstände )

Wir haben das Problem, das trotz großer Songauswahl in dem zum Playlist erstellenden Ordner bestimmte Songs immer wieder in die Playlist integriert werden und manche noch nie. So zum Beispiel fast jede Stunde an der gleichen Stelle ( Nach den New’s) ABBA. Also ich mag ABBA, aber jede Stunde?

Kenn jemand das Phänomen? Hat jemand eine Idee?

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Viele Grüße aus dem sonnigen Blaubeuren

Ronny

Hallo Ronny,

Das ist auf meinem Testsystem die Vorgabe:

Auf dem privaten mAirList sind folgende Einstellungen drin - aber das hat wohl eher den Charakter “mal was neues probieren”:

Um der Community weitere Informationen zu geben, die uns alle auf die richtige Spur führen könnten, darf ich Informationen aus dem Support verwenden, den du in der Sache ja auch kontaktiert hattest (da steht dann in Logs auch Sendername drin etc.)?

Hallo Uli, du kannst gern logfiles zu diesem Problem online stellen. Vielleicht finden wir in der Masse das Problem schneller.

Vielen Dank

Lg Ronny

Ergänzung zu meiner Tagesrotation:

Aktuell darf der Mini-Scheduler aus 1.110 Titeln wählen, die sich auf vier verschiedene Ordner verteilen:

  • 1980er (Rotation) - 290 Titel
  • 1990er (Rotation) - 254 Titel
  • 2000er (Rotation) - 510 Titel
  • 2010er (Rotation) - 56 Titel (huch? :flushed:)

Der Mini-Scheduler darf dabei frei würfeln, hat aber folgende Vorgabe - sofern möglich:

2010 : 2000 : 1990 : 1980 = 3 : 3 : 3 : 1

Da ich - noch - versuche, Titel unter 3’ 30" aus der Tagesrotation fernzuhalten, kommen dabei ca. 18 Titel je Stunde in die Playlist. Das ergibt eine gewisse und durchaus erfrischende Abwechslung.
Vielleicht baue ich das zukünftig in Richtung 4-Minuten-Grenze aus. Muss ich mal testen. Dann habe ich zwar weniger Titel in der Playlist, aber einen größeren Pool.

Dass das Musikarchiv weiter wachsen muss, ist unbestritten - aber ich komme dabei leider nicht so richtig voran. Trotzdem empfinde ich mein Tagesprogramm im privaten “Büroradio” immer noch nicht als langweilig.

Dass bestimmte Interpreten oder Titel an bestimmten Positionen in der Playlist gehäuft auftreten, konnte ich bei mir noch nicht feststellen.

Danke.
Nicht jeder kann einen - im übrigen sehr langen - MiniSchedulerLog lesen und auswerten (ist aber erlernbar). Daher würde ich gerne etwas weiter ausholen, damit alle im Bilde sind.

Als Ronny sich an den Support wendete, ging ich anhand der mitgelieferten Screenshots davon aus, dass es sich um ein Problem der Frühsendung handelt. Den später hochgeladenen MiniSchedulerLog (für 24 Stunden, uff!) habe ich auch nur für diesen Zeitraum ausgewertet.
Ich gehe an der Stelle davon aus, dass die Stunden- und Musikvorlagen für die anderen Formate anders aufgebaut sind?

Das Log lässt sich wie folgt zusammenfassen:

  • Der MiniScheduler arbeitet so wie ihm aufgetragen, ich konnte keine außergewöhnlichen Auffälligkeiten entdecken.

  • Die Musik wird aus einem einzigen Ordner “Automatik” mit insgesamt 1.230 Titeln gezogen. Das ist soweit vollkommen okay.
    Einige dieser Titel unterliegen Stunden-Einschränkungen und dürfen in der Morgenschiene nicht verwendet werden. Das wird vom MiniScheduler berücksichtigt.

  • Ein mögliches Problem (na ja) könnte in der Bestückung des Ordners “Automatik” liegen.
    Eine entsprechende Auswertung hinsichtlich der Verteilung auf Interpreten wurde nicht vorgenommen.
    Inwiefern der Ordner “Automatik” am restlichen Tag zum Einsatz kommt, habe ich nicht überprüft, aber das könnte natürlich auch eine Rolle spielen - insbesondere, wenn hier andere Stunden-Einschränkungen zum Tragen kommen sollten.

Zusätzlich habe ich an einem zufällig gewählten Tag die Morgenschiene (5 - 9 Uhr) mit dem Audio Logger aufgezeichnet und mir die Cue-Sheets genauer angeschaut.
Dabei kam es in den vier Sendestunden zu insgesamt drei Interpreten-Dopplungen, jedoch niemals innerhalb einer Stunde:

  • Abba :sunglasses:
  • Christina Stürmer
  • Ottawan

Hier das Protokoll aus dem Audio Logger:

FILE "Sunray-FM 2020-07-30-05-00-00.wav" WAVE
  TRACK 01 AUDIO
    TITLE "Weltnachrichten - aus Blaubeuren und Umgebung"
    INDEX 01 00:01:64
  TRACK 02 AUDIO
    TITLE "Beach Boys - Do You Wanna Dance"
    INDEX 01 03:13:11
  TRACK 03 AUDIO
    TITLE "ABBA - Chiquitita"
    INDEX 01 05:27:51
  TRACK 04 AUDIO
    TITLE "James Mercy & Pillows - Far From Perfect"
    INDEX 01 10:43:09
  TRACK 05 AUDIO
    TITLE "Cyndi Lauper - I Drove All Night"
    INDEX 01 14:10:31
  TRACK 06 AUDIO
    TITLE "Heaven 17 - Temptation"
    INDEX 01 18:14:28
  TRACK 07 AUDIO
    TITLE "Hubert Kah - Sternenhimmel"
    INDEX 01 21:44:33
  TRACK 08 AUDIO
    TITLE "Roachford - Cuddly Toy"
    INDEX 01 24:45:58
  TRACK 09 AUDIO
    TITLE "Barclay James Harvest - Life Is for Living"
    INDEX 01 28:23:60
  TRACK 10 AUDIO
    TITLE "Regionalnachrichten - aus Blaubeuren und Umgebung"
    INDEX 01 30:01:62
  TRACK 11 AUDIO
    TITLE "Céline Dion - Declaration of Love"
    INDEX 01 32:26:36
  TRACK 12 AUDIO
    TITLE "Talking Heads - Burning Down the House"
    INDEX 01 36:35:19
  TRACK 13 AUDIO
    TITLE "Vangelis - Conquest Of Paradise"
    INDEX 01 40:29:11
  TRACK 14 AUDIO
    TITLE "Falco - Der Kommissar"
    INDEX 01 45:25:01
  TRACK 15 AUDIO
    TITLE "Cat Stevens - Moonshadow"
    INDEX 01 49:06:43
  TRACK 16 AUDIO
    TITLE "3 T feat. Michael Jackson - Why"
    INDEX 01 51:49:12
  TRACK 17 AUDIO
    TITLE "4 the Cause - Stand by Me"
    INDEX 01 57:46:30

FILE "Sunray-FM 2020-07-30-06-00-00.wav" WAVE
  TRACK 01 AUDIO
    TITLE "Weltnachrichten - aus Blaubeuren und Umgebung"
    INDEX 01 00:01:59
  TRACK 02 AUDIO
    TITLE "Christina Stürmer - Engel fliegen einsam"
    INDEX 01 03:08:23
  TRACK 03 AUDIO
    TITLE "Haddaway - What Is Love"
    INDEX 01 06:08:64
  TRACK 04 AUDIO
    TITLE "Doja Cat - Cyber Sex"
    INDEX 01 10:33:46
  TRACK 05 AUDIO
    TITLE "T·Rex - Children of the Revolution"
    INDEX 01 13:54:39
  TRACK 06 AUDIO
    TITLE "Cameo - Word Up! (Single Edit)"
    INDEX 01 16:18:38
  TRACK 07 AUDIO
    TITLE "The Cure - Lullaby"
    INDEX 01 21:27:57
  TRACK 08 AUDIO
    TITLE "Billy Ocean - When the Going Gets Tough, The Tough Get Going"
    INDEX 01 25:34:24
  TRACK 09 AUDIO
    TITLE "Regionalnachrichten - aus Blaubeuren und Umgebung"
    INDEX 01 30:01:55
  TRACK 10 AUDIO
    TITLE "Bronski Beat - Smalltown Boy"
    INDEX 01 32:17:07
  TRACK 11 AUDIO
    TITLE "Middle of the Road - Bottom's Up"
    INDEX 01 36:10:25
  TRACK 12 AUDIO
    TITLE "Felix Jaehn feat. Alma - Bonfire"
    INDEX 01 39:19:04
  TRACK 13 AUDIO
    TITLE "Chordettes - Lollipop"
    INDEX 01 42:49:46
  TRACK 14 AUDIO
    TITLE "Culture Club - Do You Really Want to Hurt Me"
    INDEX 01 44:56:22
  TRACK 15 AUDIO
    TITLE "Secret Service - Ten O'Clock Postman"
    INDEX 01 49:14:28
  TRACK 16 AUDIO
    TITLE "Tanita Tikaram - Twist in My Sobriety"
    INDEX 01 53:10:73
  TRACK 17 AUDIO
    TITLE "Ottawan - Hands Up (Give Me Your Heart)"
    INDEX 01 57:57:51

FILE "Sunray-FM 2020-07-30-07-00-00.wav" WAVE
  TRACK 01 AUDIO
    TITLE "Weltnachrichten - aus Blaubeuren und Umgebung"
    INDEX 01 00:01:52
  TRACK 02 AUDIO
    TITLE "ABBA - Does Your Mother Know [1979]"
    INDEX 01 03:11:06
  TRACK 03 AUDIO
    TITLE "Tears For Fears - Shout ((Single Version) [German edit])"
    INDEX 01 06:17:67
  TRACK 04 AUDIO
    TITLE "Sandra Garupe - Celebrating Life"
    INDEX 01 10:06:18
  TRACK 05 AUDIO
    TITLE "Beach Boys - Little Deuce Coupe"
    INDEX 01 13:51:63
  TRACK 06 AUDIO
    TITLE "Camouflage - Love Is a Shield"
    INDEX 01 15:27:01
  TRACK 07 AUDIO
    TITLE "Pussycat - Georgie"
    INDEX 01 19:24:33
  TRACK 08 AUDIO
    TITLE "Irene Cara - Flashdance... What a Feeling"
    INDEX 01 23:12:30
  TRACK 09 AUDIO
    TITLE "Enigma - Sadeness"
    INDEX 01 27:03:69
  TRACK 10 AUDIO
    TITLE "Regionalnachrichten - aus Blaubeuren und Umgebung"
    INDEX 01 30:01:53
  TRACK 11 AUDIO
    TITLE "Alle Farben feat. YOUNOTUS - Please tell Rosie"
    INDEX 01 32:17:58
  TRACK 12 AUDIO
    TITLE "Bill Medley & Jennifer Warnes - (I've Had) The Time of My Life (From "Dirty Dancing" Soundtrack)"
    INDEX 01 35:05:56
  TRACK 13 AUDIO
    TITLE "Spider Murphy Gang - Skandal im Sperrbezirk"
    INDEX 01 39:45:21
  TRACK 14 AUDIO
    TITLE "Beatles - Yellow submarine"
    INDEX 01 43:44:38
  TRACK 15 AUDIO
    TITLE "Cher - Believe"
    INDEX 01 46:14:35
  TRACK 16 AUDIO
    TITLE "Döf - Codo (...düse im Sauseschritt)"
    INDEX 01 50:03:66
  TRACK 17 AUDIO
    TITLE "Thom Pace - Mayby"
    INDEX 01 54:31:67
  TRACK 18 AUDIO
    TITLE "Goombay Dance Band - Sun of Jamaica"
    INDEX 01 56:55:06

FILE "Sunray-FM 2020-07-30-08-00-00.wav" WAVE
  TRACK 01 AUDIO
    TITLE "Weltnachrichten - aus Blaubeuren und Umgebung"
    INDEX 01 00:01:46
  TRACK 02 AUDIO
    TITLE "Christina Stürmer - Mama (Ana Anabak)"
    INDEX 01 03:11:08
  TRACK 03 AUDIO
    TITLE "Adele - Hello"
    INDEX 01 07:05:10
  TRACK 04 AUDIO
    TITLE "Nico Santos - Like I Love You"
    INDEX 01 11:53:66
  TRACK 05 AUDIO
    TITLE "Kenny Loggins - Footloose (From "Footloose" Soundtrack)"
    INDEX 01 15:39:64
  TRACK 06 AUDIO
    TITLE "ABC - The Look of Love, Pt.1"
    INDEX 01 19:23:59
  TRACK 07 AUDIO
    TITLE "Connie Francis - Jive Connie"
    INDEX 01 24:56:23
  TRACK 08 AUDIO
    TITLE "Bangles - Manic Monday"
    INDEX 01 28:13:60
  TRACK 09 AUDIO
    TITLE "Regionalnachrichten - aus Blaubeuren und Umgebung"
    INDEX 01 30:01:63
  TRACK 10 AUDIO
    TITLE "Johannes Oerding - Alles brennt"
    INDEX 01 32:17:48
  TRACK 11 AUDIO
    TITLE "Karat - Der blaue Planet"
    INDEX 01 36:23:37
  TRACK 12 AUDIO
    TITLE "3 T - Need You"
    INDEX 01 41:40:39
  TRACK 13 AUDIO
    TITLE "Ottowan - D.I.S.C.O."
    INDEX 01 46:09:12
  TRACK 14 AUDIO
    TITLE "Jason Mraz - Make It Mine"
    INDEX 01 49:45:17
  TRACK 15 AUDIO
    TITLE "Yazoo - Don't Go"
    INDEX 01 52:47:01
  TRACK 16 AUDIO
    TITLE "Yello - The Race"
    INDEX 01 55:46:45

Die ebenfalls als Dopplung bzw. bevorzugt zum Stundenbeginn eingeplant genannten Beach Boys tauchen hier nur einmal auf.

All’ das habe ich als Reaktion auf die Support-Anfrage am 30.07.2020 um 11:07 Uhr per Mail beantwortet. Das Cue-Sheet, das hier eingebunden ist, war der Mail ebenfalls beigefügt.
Als darauf keine Reaktion mehr erfolgte, habe ich das Thema nicht weiter verfolgt.

Ronny, du kannst dir sicher denken, wie überrascht ich war, dass exakt die gleiche Frage 11 Tage später im Forum aufschlägt - nunmehr bezogen auf die gesamte Tagesplanung (?) und nicht nur die Morgenschiene?

Wer Interesse am MiniSchedulerLog (oder auch nur bestimmten Auszügen daraus) hat, dem hänge ich die Datei gerne an.

Mein Tipp zurück nach Blaubeuren: Schau dir den Ordner “Automatik” noch mal genauer an, lasse ihn dir in der Bibliothek sowohl nach Interpret als auch nach Datum “zuletzt geplant” sortieren und anzeigen.

Mit einem Kunden habe ich dieser Tage eine interessante Diskussion geführt, ob der Mini-Scheduler reicht oder besser auf eine externe Musikplanungssoftware zurückgegriffen werden sollte.

Ganz klar: Eine externe Musikplanung kann man vielfältiger programmieren, wenn spezielle Vorgaben greifen sollen. Mit mAirList kommt man zwar auch schon ganz gut hin, aber für höhere Ansprüche reicht es u.U. nicht mehr.

Das war für mich der Anlass, tiefer in die Analyse einzusteigen. Dazu habe ich anhand dieser Rotation ein Wochenprogramm erstellt und anhand von Stichproben nach Wiederholungen gesucht.
Ergebnis: Ja, die Wiederholungen kommen häufiger vor als gedacht - auch wenn das über den Tag gar nicht so auffällt.

Betrachtet man immer nur ein Zeitfenster über alle Werktage - beispielsweise für den typischen Pendler von 7 bis 8 Uhr -, dann würde er in dieser Stunde bestimmte Titel “immer wieder” hören, obwohl der Mini-Scheduler sie nach allen vorgegebenen Regeln zu verteilen versucht.
Solche Zeitfenster können den Höreindruck “da läuft ja immer das gleiche” verstärken.

Für mich gibt es da zwei Stellschrauben:

  1. Rotation ausbauen.
    Ca. 1.000 Titel sind zu wenig, wenn man von einer Tagesrotation (8 bis 10 Stunden) ausgeht.
    Mein persönliches angestrebtes Ziel ist mindestens das doppelte (2.000 oder mehr) - und natürlich dem Verteilschlüssel angemessen. Eigentlich logisch.
    Hier liegen zwar noch viele CDs, die endlich ins Muskarchiv möchten, aber das dauert… zumal nicht jeder Titel auf der CD auch “tageslichttauglich” ist. Für die bei manchen “Wir spielen alles für jeden”-Radios mit ihrem wild würfelnden “Auto-DJ” ohne Sinn und Verstand muss man sich mit dem Mini-Scheduler nun wahrlich keine Mühe geben. :roll_eyes:

  2. Mal mit den Abständen und den Gesamt-Strafpunkten spielen - und dann die Logs auswerten, wie oft sie überschritten werden.
    Das ist der eigentliche Schlüssel zur Verbesserung, um Fehler zu erkennen.

@Schoto
Hast du dir euren Ordner “Automatik” mal näher angeschaut? Und auch die Stunden, in denen er zum Einsatz kommt?