Einstellungen Encoder / Audio

Hallo zusammen…

ihr seid jetzt meine letzte Rettung… Ich checks irgendwie nimmer…

Ich habe mir heute die Version6 geladen und versucht einzurichten.

Soweit auch alles gut - ich habe eine externe Traktor Soundkarte angestöpselt, die die beiden Player getrennt auf 2 Kanäle ins Mischpult einspeist. Am Mischpult hängen dann noch 2 Mikros usw. was aber alles keinen Einfluss auf Mairlist hat. Das Main Out Signal aus dem Mischpult wird über den Eingang der internen Soundkarte wieder in den PC zurückgespielt und soll dann so wie es dort ankommt auf einen Stream geschickt werden.
Player laufen beide - ich habe auch über den Lautstärkemixer von Windoof ein Signal am Eingang liegen (zumindest hüpft das Peakmeter wie verrückt) - aber auf dem Stream kommt nix an…Peakmeter unter dem Encoder zeigt nix…

Hat hierzu jemand ne Idee???

Bitte bitte bitte

Grüssle Bernd

Moin Bernd,

du musst den Line-Eingang im Encoder noch aktivieren. :wink:

Entweder benutzt du dazu das Bildschirmobjekt “Encoder-Status” mit dem LINE-Button (der Platz frisst und im Mischpult-Betrieb eigentlich überflüssig ist) oder du machst es wie hier beschrieben:

Line-Eingang automatisch “scharf schalten”

Ich hoffe, das war der fehlende Baustein.

Hallo Ulli,

ich werde das sofort testen…

Das wars tatsächlich - vielen vielen Dank

2 Likes

Vielen Dank …

kannst du mir bitte noch kurz verraten, wo ich drehen muss, dass Mairlist nicht direkt bei Programmstart eine Verbindung zum encoder aufzubauen?

Es gibt zwei ON AIR:

  • Sendebereit, aber noch nicht verbunden
    (wird als ON AIR angezeigt)

  • Auf Sendung (Encoder tatsächlich verbunden)
    (grüner Haken im Encoder-Status)

Ich hab’ das irgendwo mal auseinandergedröselt, weil man in mAirList verschiedene Automatismen (oder auch nicht) einstellen kann - ganz nach Belieben.
Muss ich bei Gelegenheit raussuchen.

Jetzt ist erst mal Mittagessen angesagt.

So, und während…

I woat auf des Brummen von am Mercedes Diesel, oba es brummt net

:upside_down_face: :pizza:

… werde ich mal ein wenig formal.

Zunächst, leider zu Beginn vergessen:
Willkommen in der Community. Schön, dass du da bist. :slightly_smiling_face:

Hast du mAirList bereits gekauft oder nutzt du noch eine Demo-Lizenz?
Falls du bereits Kunde bist, sei doch bitte so nett und trage deine Lizenznummer (die fünfstellige Seriennummer) in dein Forenprofil ein. Das Feld ist nicht öffentlich, aber so könnte ich dich in die Gruppe der “verified customer” hinzufügen.

Ähm… sollte nicht üblicherweise dieses Forum deine erste Anlaufstelle sein? :thinking:
Es mag sicher andere hilfreiche Menschen an anderen Stellen im Netz geben, aber das ist allesamt kein offizieller mAirList-Support.

Etwas schade, wenn man als “letzte Rettung” herhalten muss, nachdem andere (welche auch immer) Quellen versagt haben.
So ein Forum lebt nun mal davon, dass gleichermaßen Wissen abgefragt wie auch eingebracht wird. Und: Es kommt von uns, der mairlist GmbH, ist sicher und darüberhinaus frei von allen anderen Einflüssen oder wie auch immer gearteten Interessen.

Viel Spaß hier!

1 Like

Ah, gefunden, hier: Klick mich.

Scheint mir doch ein Thema zu sein, das ich bei Gelegenheit extrahieren sollte.
Wir werden sehen.