Einstellung Terratec 7.1.USB

Hallo, ich hab mal eine Frage bezüglich der Terratec ? Im Gerätemanager ist nur 1x Lautsprecher Terratec vorhanden, es laufen beide Decks (A,B) über ein Wiedergabekanal ? Wenn Deck A läuft und ich ziehe Deck B hoch wird die Lautstärke erhöht. Ich denke mal das da was verkehrt läuft…Kann mir jemand helfen? Danke im voraus LG Christian

Terratec Systemeingang:

6 Channel, DSP aus, 7.1.aus

Ausgangsmodus:

6 Lautsprecher

Mairlisteinstellungen:

Encoder: Line-Eingang: Wasapi :Eingang (Terratec)

Player 1 : Wasapi: Lautsprecher 1/2 Terratec
Player 2: Wasapi : Lautsprecher 3/4 Terratec

Ich hab’s mal in den Hardware-Bereich verschoben, weil das doch ein gerätespezifisches Problem zu sein scheint.

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung! :slightly_smiling_face:

Ohne die Soundkarte zu kennen würde ich vermuten das diese im Stereo Surround Modus läuft.

Bedeutet das die Lautsprecher (wären sie theoretisch angeschlossen) alle das selbe Signal ausgeben. (Stereo Upmix)
Hast du zu dieser Karte die Treiber auch vom Hersteller installiert? Oder nur die die von Windows selbst installiert werden? Oft werden diese Soundkarten mit entsprechendem Konfigurationstool zu den Treibern des Herstellers geliefert.
Da würde ich als erstes ansetzen.

@christian52 , dieses Terratec Audiointerface war schon öfters hier im Forum ein Thema. Suche doch mal nach “Terratec”, da werden dir jede Menge Beiträge angezeigt. Vielleicht ist ja etwas hilfreiches dabei.

Mich macht folgendes stutzig:

Vielleicht müsste @christian52 die deaktivierten Geräte im Gerätemanager sich anzeigen lassen. Vielleicht sind die da irgendwo versteckt.
Ist ne blöde Eigenart von Windows.

versteckte Grüße
Peter

Guten Abend @christian52,

ich habe in meinem Rechner als Dudelkarte eine Asus Xonar D1 (7.1) Soundkarte. Ich nutze diese Karte nur nicht in meiner Radioumgebung, da ich komplett externe Hardware inkl. Mixer nutze. Ich habe einmal testweise diese Karte für Mairlist aktiviert, um das Problem von Dir nachstellen zu können.

Die nachfolgenden Screenshots zeigen Dir meine Konfiguration unter der ich alles mal getestet habe und es auch läuft. Selbst wenn ich beide Player laufen lasse und die Lautstärken in Mairlist verändere, dann verhalten sich die Pegel der Player unabhängig voneinander, so wie sie das auch machen sollten.

Als Treiber habe ich mir direkt den von Asus (Win10 64bit) heruntergeladen und installiert.
Die Einstellungen zur Asus Soundkarte habe ich zuerst direkt über das Asus Control Panel gemacht und danach natürlich die Einstellungen in Mairlist.

Stelle einfach mal meine Konfiguration bei Dir nach und probiere es aus:

Asus Xonar D1 - Audiokonfiguration_1

Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter.

Abendliche Grüße
Nick