Einstellung aber wie?

Hallo zusammen,

ich habe nun meine Hardware soweit konfiguriert und angeschlossen. Hier nochmals ein Dankeschön an Uli für seine Unterstützung und telefonischen Wink mit dem Zaunpfahl. ;D

Ich benutze mAirList und möchte hiermit gleichzeitig streamen, also den Encoder benutzen. (Internetradio)

Zur Zeit benutze ich einen Player, um mich erstmal mit dem Programm vertraut zumachen. In meinem Rechner werkeln (noch) zwei Soundkarten von Creative und zwar X-Fi und Audigy. Angeschlossen ans Mischpult sind zwei aktive Boxen und Mikrofon. Es funktioniert alles soweit, d.h. die Ausgabe der Musik und Sprache über die Boxen.

Auf den Stream komme ich auch, wenn ich bei Audiogeräte den Player 1 auf Encoder stelle, aber damit ist mein Pult außer Gefecht gesetzt und ich höre lediglich auf dem Teststream die Musik und kann keine Lautstärke usw. beeinflussen.

So nun meine Frage. Wie konfiguriere ich mAirList, das ich die Musik gleichzeitig über die Boxen und auf den Stream bekomme und das Pult ganz normal bedienen kann?

Meine Hardware:
Betriebssystem: Windows XP
Yamaha C 124
Sennheiser Mikro
ESI Aktivboxen
X-Fi-Titanium Soundkarte
Audigy Soundkarte

Danke für Eure Bemühungen.

Gruss
Jürgen

Für den Encoder-Betrieb mit Mischpult musst du folgendes tun:

• Soundausgabe der Player so konfigurieren, dass direkt auf die Soundkarte ausgespielt wird - nicht “Encoder” einstellen.

• Am Mischpult alles verdrahten so dass man das Signal sauber hört - hast du schon getan.

• Ausgang des Mischpultes (Main oder Aux oder Tape etc.) an den Line-In einer Soundkarte anschließen.

• Falls Windows XP oder älter, in den Aufnahmeeinstellungen des Windows-Mixers den Aufnahmekanal auf “Line in” stellen (nicht notwendig bei Vista oder 7).

• In den mAirList-Encoder-Einstellungen die Soundkarte für die Aufnahme entsprechend wählen - bei Vista und 7 gibt es getrennte Einträge für jeden aktiven Soundkarten-Eingang.

• Weiterhin die “Soundkarte für Wiedergabe” auf “Keine lokale Wiedergabe” stellen - denn du hörst die Summe ja bereits über das Mischpult ab.

• Nach dem Start von mAirList den “LIVE”-Button im Encoder-Fenster drücken, um die Aufnahme von Line In zu starten.

• “Verbinden” klicken, und das Line-In-Signal wird gestreamt.

Fertig :slight_smile: