Einrichtung Mairlist mit Tascam DM-3200

Guten Abend aus Berlin. Meine Name ist Manfred und ich bin eigentlich in der Musikproduktion zuhause. Habe in der Vergangenheit auch schon bei zwei großen Radiostationen Zeit verbracht und mich mit dem Thema „Moderation“ auseinandergesetzt. Nun aber möchte ich ganz gerne einen Schritt gehen, bei dem ich mein Sende-Studio zuhause errichte und würde mich über ein paar Hinweise der Community freuen.

Was habe ich vor?

Durch meine Tätigkeiten besitze ich einiges an Hardware und Software in meinem Studio, allerdings vorrangig für die Musikproduktion. Jetzt kam mir die Idee, mein vorhandenes Mischpult Tascam DM-3200 für mein Vorhaben (Radio machen) zu nutzen. Das Pult hat etliche Ein- und Ausgänge und ist via FireWire mit meinem Computer verbunden. An meinem Computer habe ich eine externe USB-Soundkarte gehangen, um in Mairlist das Routing der Player und Cartwall zu konfigurieren. Über die FireWire Karte ging das leider nicht, da mir hier keine Kanäle angezeigt wurden. Ich muß dazu sagen, dass ich einen Apple Rechner nutze (für Musikproduktion halt), auf dem ich mir eine Windows Partition gelegt habe. In meinen ersten Versuchen hat auch alles ganz gut geklappt. Ich bekomme die beiden Player und die Cartwall auf 3 verschiedenen Eingangskanälen des Pults, kann sie dort mischen und via FireWire geht die Stereosumme zurück in den Rechner, also Encoder. Mein Mikro geht direkt ins Pult, um die dortigen Effekte (Compressor & EQ) abzugreifen. Auch das Signal des Mikros kommt in Mairlist an.

Im Grunde könnte ich jetzt eine Radiosendung fahren, aber irgendwie bin ich mit dem jetzigen Setup nicht wirklich zufrieden. Ich müßte nun auch noch einen Midi-Controller einbinden, um gewisse Start/Stopp-Funktionen oder auch das Bedienen der Cartwall, einfacher zu gestalten.

Mir ist bewusst, dass das Tascam Pult kein „Radiomacher Pult“ ist, aber ich arbeite mit diesem sehr gerne und daher nutze ich es.

Nun meine Fragen:

Ist es über FireWire unter Windows möglich, mehrere Kanäle angezeigt zu bekommen, die im Routing der Mairlist einstellbar sind?

Gibt es gute Soundkarten, die reale 4-5 Stereo Ausgänge nutzen und nicht diese 5.1/7.1 Geschichten?

Ist die Einbindung eines Midi-Controlers zum Bedienen der Cartwall oder anderen Funktionen in Mairlist möglich/sinnvoll?

Freue mich auf Eure Meinungen und Ideen.

Manfred

Die Firewire Karte bietet 32 Ein- sowie auch Ausgänge. Auch MIDI ist über diese Karte möglich.
Hast du die Treiber für Windows installiert?

Das sollte dir für’s Erste weiterhelfen :wink:

Eine andere Möglichkeit ist, daß du Windows auf Parallels Desktop fährst. Dann kannst du alles vom Mac übernehmen.

Vielen Dank erstmal. Da ich Mac User bin, blicke ich bei Windows noch nicht durch. Die Firewire Karte wird erkannt in Windows und ist auch aufgeführt. Allerdings sehe ich nirgends eine Einstellmöglichkeit, welche mir die Kanäle aufzeigt, um das Routing ordentlich durchführen zu können. Ich habe eine eigene Windows Partition, das Parallels nicht gut läuft.