Einrichten AUX Kanal/Button

… und weil’s so schön ist, hier noch einen Tipp obendrauf.

Es könnte ja sein, dass du dein Musiksignal nicht ausschließlich über Kopfhörer via Vocaster abhören möchtest, sondern auch über Lautsprecher (PC oder externe am PC).

Hintergrund: Externe Lautsprecher am Vocaster sind technisch zwar möglich, aber in diesem Fall unsinnig. Denn bei der Mikrofonöffnung werden die Lautsprecher am Vocaster nicht abgeschaltet (“Monitor Mute”), auch nicht über eine Fernsteuerung oder automatisch über das vocaster hub. Und selbst da müsste man manuell auf das entsprechende Symbol klicken.
Macht nichts, denn andere Audio-Interfaces können das in diesem Zusammenhang auch nicht.

Trotzdem gibt es eine Lösung, die hier im Forum etwas untergegangen ist. Bei mir funktioniert sie super: Lautsprecher deaktivieren wenn das Mic aktiviert wird - #32 by UliNobbe (Lösungsansatz 2).

An dem Script habe ich nur eine Kleinigkeit modifiziert; der Ansatz kommt vom ungekrönten Forum-Scriptgott @Tondose, dem mein Dank dafür gebührt.

Diese Variante funktioniert selbstverständlich auch bei den vorab erwähnten USB-Mikrofonen, wenn man nicht die ganze Zeit über den Kopfhörer aufbehalten möchte (wovon im übrigen sowieso abzuraten ist).