Grundsätzlich:
In der Konfiguration kannst du im Audio-Routing, Reiter Aufnahme, unter Encoder drei Eingänge definieren.
Dort habe ich die Zuweisung von Mikrofon, Line und AUX eingestellt: Vocaster 5/6, Loop 2 und Bluetooth. Du kannst das ja für deine Verhältnisse anpassen.
![]()
Du beziehst dich auf das Bildschirmobjekt “Encoder-Status” mit dem Verbinden Button, nehme ich an. Hast du dort die Option angehakt “Signalpegel auch anzeigen wenn offline”?
Das solltest du zuerst prüfen.
Das mit den Playern scheint mir ein anderes Problem zu sein, aber ich denke, dass wir da tiefer einsteigen müssten, was hier momentan den Rahmen sprengt.
Ganz andere Baustelle, aber gute Frage.
Auch bei mAirList kannst du alle Bildschirmobjekte beliebig anordnen, verschieben und in der Größe verändern.
Hierzu gibt es den Layout-Designer, den du im Windows-Startmenü unter mAirList findest.
Beim ersten Aufruf sieht der vielleicht etwas chaotisch aus, aber du kannst dir den Entwurf jederzeit speichern. Wenn es zu chaotisch wird, kannst du jederzeit auf das automatische Layout zurücksetzen.
In v8 (seit 01.12.2025 keine Beta mehr) kann man verschiedene Layout-Presets anlegen und abrufen:
[+] Layout Designer: Ability to save layouts as "presets", and later switch
between through from the About menu, or the new LAYOUT PRESET <name> command
Bei mir sieht das auf einem meiner Rechner so aus (Ausschnitt):
Auf meinem Hauptrechner habe ich ein anderes Layout. Alles eine Frage des Bildschirms und der dort gewünschten Anzeigen. Mit einem Mischpult brauche ich halt weniger Buttons als beim Vocaster-Setup.
Weitere Ideen und Anregungen findest du im Thread [Layout & Skin] Zeigt hier eure Designs!
Bitte beachte, dass sich der Thread im Laufe der Jahre und Versionen entwickelt hat. Aber um zu zeigen, was man so alles machen kann, ist das eine wahre Fundgrube.