Ach, da fällt mir noch was ein, was ich in einem früheren Beitrag vergessen hatte.
Dir sollte klar sein, dass die Pegelanzeige in mAirList (wie an Pulten auch) ein Peakmeter ist, also nicht wirklich die Lautheit anzeigt, sondern die Spitzen = die lautesten Anteile im Signal.
Kollege @Tondose, der wirklich so richtig Ahnung von Anzeigegeräten hat, könnte jetzt eine Abhandlung über Trägheiten und Rücklaufzeiten schreiben, aber das führt hier zu weit.
So sehr ich die Programmierfähigkeiten von Torben in mAirList zu schätzen weiß, aber die Anzeigen sind doch nur eher Annäherungswerte, zumal du sie auch noch individuell anpassen kannst.
In einem anderen Forum wurde nach einem “Levelmeter” gesucht. Ein Anbieter wurde wie folgt zitiert:
VU scaled peak reading meter
… was schon für die ersten Lacher sorgte, gefolgt von …
stimmt, dass muss “uncalibrated VU w/ BBC normed nordic scaled rms schätzeisen meter” heissen
(übrigens auch von einem von mir hoch geschätzten Radio-Enthusiasten geschrieben)
Worauf will ich hinaus?
Die Feststellung von “schlägt nur bis zur Hälfte aus” hat ungefähr die Aussagekraft von “die Musik ist durchgängig gelb”.
![]()
Ein nur “bis zur Hälfte” ausschlagendes Peakmeter kann ja auch ein Qualitätsmerkmal sein, wenn man bewusst so leise sein möchte (was übrigens eine weit über Europa hinaus anerkannte Empfehlung abbildet).
Ohne deinen angestrebten Zielwert = “wie laut möchte ich senden?” kann man mit der Feststellung “zu leise” nur wenig anfangen. Welcher Pegel darf’s denn sein?
Ist nur mal so ein Denkanstoß am Rande. Vielleicht hilft es dir ja, dir auch mal Gedanken in diese Richtung zu machen.
Nachgedachte Grüße