Einlesen von Coverbildern

Hallo allerseits,

bei einigen Datenbankeinträgen fehlen mir die Coverbilder (icons).
Bei Version 6.1 konnte man die mit “Exportieren…” und “Neu einlesen aus Datei-Tag” nachtragen.
Bei Version 6.2 funktioniert das nicht mehr. Hole ich sie mit 6.1 werden sie aber in 6.2 angezeigt. Ist da was geändert worden?

Schöne Grüße
Martin

Hallo Martin,

die einzige Änderung bei der v6.2 gab es dahingehend, dass jetzt auch Cover aus FLAC-Dateien importiert werden (ein lang gehegter Wunsch von - hoffentlich nicht nur - mir).

Du nutzt offenbar mp3-Dateien?

Meine Erfahrung: Das Bild wird fest in den Eigenschaften verankert. Was jedoch einmal in den Eigenschaften drin ist, wird in aller Regel nicht überschrieben (so kenne ich das jedenfalls aus den Vorbis Comments).

Probiere doch mal bei einer Datei testweise, das Bild aus den Eigenschaften zu löschen und dann den Tag neu zu importieren. Ändert sich da was?

Hallo Uli.

der Test hat ergeben:
Icon in 6.2 geleert und dann in 6.2 neu eingelesen aus Dateitag - Icon bleibt leer
Icon in 6.2 geleert und dann in 6.1 neu eingelesen aus Dateitag - Icon ist wieder da

Allerdings kann ich in 6.2 auch keine flac-Cover (die in mp3-tag zu sehen sind) einlesen. Oder macht man das da anders?

Moment, das teste ich mal. Aktuell kann ich nur sagen, dass neue CDs im Bestand mittels Synchronisation einwandfrei ins Archiv gelaufen sind - mit Cover.
Tag neu einlesen? Kam noch nicht vor, wenn ich#s gerade richtig im Kopf habe.

Muss ich mal mein produktives System drauf ansetzen; am Testsystem sind nur aac (*.m4a)-Dateien am Start.

Grundsätzlich rate ich davon ab, die Cover wirklich als Icon in die DB zu importieren, da dies die Datenbank über die Zeit sehr aufbläht.

Wenn es nur um die Anzeige innerhalb der Playlist geht, dann kann diese das auch “on the fly”, wenn die entsprechende GUI-Option aktiviert ist.

Ich habe die Coverbilder in meiner lokalen DB und den Eindruck, dass sie deswegen langsam ist.
Kann ich die nachträglich entfernen und stattdessen die OnTheFly funktion nutzen?

In den Eigenschaften der Datenbankverbindung unter “Wartung” ist da ein Button für.

Danke für den Hinweis, wieder was gelernt.
Ich habe das ausprobiert und für mich ist die “on the fly”-Lösung absolut ok.

Habe ich am Wochenende auch und “völlig überraschend” :scream: ist meine lokale Datenbank deutlich schneller geworden.