Einige Wünsche bzw. Fragen

Servus!

Folgende Wünsche bzw. Fragen habe ich:

  1. Könnte man demnächst einführen, dass, wenn mAirList geöffnet wird, erst ein Fenster da ist, wo man wählen kann, ob man ein neues Projekt erstellen ein vorhandenes Projek bearbeiten oder ein vorhandenes Projekt senden möchte. In letzterem Fall sollte da nur die Playlist samt Playern und den Toolbars vorhanden sein und nicht der Frame, wo die gespielten Elemente, etc. stehen. Außerdem soll im Sende-Modus nur das Fenster PFL vorhanden sein und z.B. nicht die Möglickeit den Titelnamen,etc. zu editieren. Mehr Platz für die Playlist! (und das nicht mit einem größeren Bildschirm!)

2)Kann man dem Overlay auch eine Hintergrundfarbe geben, die Schriftfarbe etc. bearbeiten und auch selbst positionieren?

  1. Srollbar hängt bei mir immer ein bisschen. Soll heißen: Wenn ich runter scrolle und dann loslasse, springt es wieder ein Stück höher.

  2. Kann man einstellen, dass mAirList die Breite der Spalten sich merkt und beim nächsten Programmaufruf beibehält. Oder noch besser: In der skin.ini Breite festlegen, und fixieren, sodass der Mod. da nicht herumprobieren muss.

  3. Am Ende des EOF, wenn der Song zu Ende ist, zeigt mAirList immer kurz die Nachricht “EOF” an. Das ist eigentlich unnötig, finde ich und kostet Platz und Zeit.

  4. In der Playlist ändern sich während dem Abspielen die Angaben Ramp und Länge. Ich fände es aber besser, wenn sie gleich bleiben, schließlich habe ich für diese aktiven Daten die Player.

7.1 Kann ich für die Objekte Musik, Stream, Container, etc. auch eigene Bilder verwenden? 2. Kann ich für diese auch feststehende Hintergrundfarben einrichten, z.B. Musik ist immer weiß, Platzhalter grau, etc. und dafür die Farbwahl unter Eigenschaften abschalten.

  1. Kann ich beim Overlay EOF auch automatisch die Zeit abschneiden?

Das wars erstmal. Wenn mir noch mehr einfällt schreib ich es hier rein. (Hoffe, dass ich nicht zu fordernd bin, aber wenn das jetzt - irgendwann in den nächsten Jahren gelöst wird, wäre das wunderbar)

fahrer

Hi.

Viele von den Dingen, die du dir wünscht, sind bereits eingebaut, oder lassen sich leicht realisieren.

1) Könnte man demnächst einführen, dass, wenn mAirList geöffnet wird, erst ein Fenster da ist, wo man wählen kann, ob man ein neues Projekt erstellen ein vorhandenes Projek bearbeiten oder ein vorhandenes Projekt senden möchte. In letzterem Fall sollte da nur die Playlist samt Playern und den Toolbars vorhanden sein und nicht der Frame, wo die gespielten Elemente, etc. stehen. Außerdem soll im Sende-Modus nur das Fenster PFL vorhanden sein und z.B. nicht die Möglickeit den Titelnamen,etc. zu editieren. Mehr Platz für die Playlist! (und das nicht mit einem größeren Bildschirm!)

Die Idee klingt interessant, in absehbarer Zeit werde ich das aber nicht hinkriegen. Ein Tipp: Du kannst Problemlos mehrere mAirList-Instanzen parallel in verschiedenen Ordnern installieren (dazu am besten die ZIP-Version herunterladen). Jede kann dann ihre eigene mAirList.ini, layout.ini usw. haben. So kannst du dir ein “Planungs-mAirList” und ein “Sende-mAirList” installieren, die jeweils nach deinen Wünschen konfiguriert sind.

2)Kann man dem Overlay auch eine Hintergrundfarbe geben, die Schriftfarbe etc. bearbeiten und auch selbst positionieren?

Die Farbe kannst du mit OverlayFontColor im Abschnitt [Playlist0] der skin.ini einstellen. Eine Hintergrundfarbe lässt sich derzeit nicht definieren, die Möglichkeit kann ich aber schaffen. Der Text wird immer in der Playlist zentriert.

3) Srollbar hängt bei mir immer ein bisschen. Soll heißen: Wenn ich runter scrolle und dann loslasse, springt es wieder ein Stück höher.

Ist mir auch schon aufgefallen. Offenbar ein Fehler in der Virtual-Treeview-Komponente.

4) Kann man einstellen, dass mAirList die Breite der Spalten sich merkt und beim nächsten Programmaufruf beibehält. Oder noch besser: In der skin.ini Breite festlegen, und fixieren, sodass der Mod. da nicht herumprobieren muss.

Letzteres ist bereits möglich, mit der Einstellung “ColWidths” in der skin.ini. Im Changelog steht was dazu.

5) Am Ende des EOF, wenn der Song zu Ende ist, zeigt mAirList immer kurz die Nachricht "EOF" an. Das ist eigentlich unnötig, finde ich und kostet Platz und Zeit.

Du meinst beim EOF-Overlay? Leider gibt es derzeit (2.1.16) noch einen Bug, der dazu führt, dass das “EOF” nicht wieder vom Bildschirm verschwindet. Ich kümmere mich darum.

Prinzipiell finde ich es aber sinnvoll und wichtig, dass auch nach Ende (bzw. Passieren des Fade-Out-Punktes) noch etwas auf dem Bildschirm steht. Es geht ja auch darum, dass man von weitem erkennen kann, dass das Eingreifen des Benutzers gleich erforderlich ist. Da nützt es nix, wenn das Overlay am Ende des Titels wieder verschwindet.

6) In der Playlist ändern sich während dem Abspielen die Angaben Ramp und Länge. Ich fände es aber besser, wenn sie gleich bleiben, schließlich habe ich für diese aktiven Daten die Player.

Kannst du in der Playlist-Konfiguration ausschalten (“Verbleibende Zeit und Ramp für spielende Elemente anzeigen”).

7.1 Kann ich für die Objekte Musik, Stream, Container, etc. auch eigene Bilder verwenden? 2. Kann ich für diese auch feststehende Hintergrundfarben einrichten, z.B. Musik ist immer weiß, Platzhalter grau, etc. und dafür die Farbwahl unter Eigenschaften abschalten.

Eigene Bilder ja. Das ist bislang noch undokumentiert, funktioniert aber so: Du legst dir im mAirList-Ordner einen Unterordner “images” an und legst darin die folgenden Dateien ab:

icon_comment.png icon_file.png icon_break.png icon_stream.png icon_container.png icon_silence.png icon_command.png icon_history.png icon_error.png icon_playlist.png

Die Dateien müssen im PNG-Format sein und sollten eine Größe von 64x64 Pixeln haben, werden aber automatisch skaliert.

Benutzerdefinierte Farben sind derzeit nicht vorgesehen.

8) Kann ich beim Overlay EOF auch automatisch die Zeit abschneiden?

Nur im Rahmen dessen, was auch in der “Länge”-Spalte angezeigt wird. Es wird dasselbe Format verwendet, also auch die Option “Zeit automatisch abschneiden” beachtet.

Torben

geht das auch, wenn ich nur 3 icons von mir und die restl von mAirList verwenden möchte?

Lg; mike

Ja.

Kann ich für Ramp Overlay und EOF Overlay verschiedene Werte vergeben?

Nein, Overlay ist Overlay.

Für den Platzhalter kann ich kein Icon vergeben, oder?

Lg; Mike

Nein, kann ich aber mal einbauen.

Ja bitte!!! Wäre supi!!!

Danke; Lg; Mike

Sorry wenn ich wieder nerv :wink: hätte aber noch eine Frage:

Kann man die Dimension des Fortschrittsbalken in einem Player verändern und kann man auch die Farbe des Fortschrittsbalkens verändern im geladenen und next Zustand?

Lg; Mike

zu 1) Ja, mit ProgressBarHeight.
zu 2) nein.

Hab das schon mal am Anfang geschildert, möchte das aber noch einmal aufgreifen: Ich möchte gerne das Overlay positionieren können und zwar unter dem Papierkorb/etc. und dort mit einer Hintergrundfarbe belegen. Und wenn grad keine Ramp läuft, dann ist die Stelle einfach leer, also weiß. Das Overlay mitten in der Playlist stört da. - Außerdem wäre noch gut, wenn man Ramp und EOF verschiedene Farben zuweisen könnte, also z.B. Ramp mit gelbem BG, rotem Text und das EOF mit rotem BG, und weißem Text. Und drittens noch: Das der BG des Overlay statisch ist, also, dass BG beim Wechsel zwischen der Zahl 10 und 9 gleich breit bleibt.

Würde mich über das sehr freuen!
fahrer

Das Overlay ist ein Feature der Playlist-GUI, ließe sich also nur innerhalb der Playlist positionieren, aber nicht frei auf dem mAirList-Desktop.

Außerdem war die Implementierung mit sehr viel Trickserei verbunden. Mehrfach pro Sekunde werden alle Player abgefragt, ob sie sich gerade innerhalb der Ramp oder innerhalb der EOF-Warnung befinden. Diese Informationen werden gesammelt und in einem String gespeichert. Wenn die Playlist nun das nächste Mal neu gezeichnet wird (was im Zweifel auch explizit ausgelöst werden kann), wird dieser String quer über die Playlist gemalt. Leider hat man dadurch dann keine großartigen Gestaltungsmöglichkeiten mehr. Was noch relativ leicht möglich wäre sind getrennte Fonts und Hintergründe für Ramp und EOF-Warnung, dann muss ich mir halt zwei Strings merken anstatt einem. Aber alles andere (feste Breite, …) wird schwierig.

Wenn du eine ähnliche Anzeige unterhalb der Browser möchtest, muss ich dafür eine komplett eigene Komponente programmieren.

Torben