Hallo Leute,
ich brauche mal Eure Hilfe und hoffe, dass ich mein Probelem einigermaßen erklären kann.
Im Moment baue ich mir eine komplett neue Datenbank auf, das heißt … Alle CD`s neu rippen, taggen, syncen und so weiter. Inzwischen habe ich knapp 10% neu bearbeitet, bevor ich mich aber nun in etwas verrenne und danach das heilose Chaos herrscht, hier mal die Problemschilderung.
Dank Audiograbber werden fast alle CD’s korrekt erkannt und benötigen nur wenig Nachbearbeitung beim taggen. Nun habe ich neben vielen Alben auch einiges an Samplern oder “Best of …” CD’s. Die Titel von Samplern usw. werden von Audiograbber natürlich auch als Sampler erkannt und getaggt, was soweit auch gut ist.
Aber nun habe ich zum Beispiel ein Album von “Saga” - “The Very Best Of …” das aus dem Jahr 1994 stammt, der Titel erschien aber zum erstenmal auf dem Album “Worlds Apart” aus 1981.
Der Titel gehört also genau genommen in die 80er wird aber in der Datenbank natürlich in den 90ern geführt. Das nun alles per Hand anzupassen ist ne Höllenarbeit, gibt es ein Tool, das anhand von Titel und Interpret die Datei neu auf das erste Album taggt?
Mir ist so nebenbei noch eingefallen, dass ich ganz vergessen habe zu erwähnen, warum ich das hier und im Datenbank Bereich gepostet habe.
Denn vieleicht hat ja auch jemand eine Lösung wie man das mit einem einzigen File Datenbank intern lösen kann?
Hi Anna,
vor einem ähnlichen Problem stehe ich auch ständig, und das nicht nur bei mAirlist.
Ich lösche die Jahresattribute und auch das Genre (meistens) bei den Samplern oder den Best Of’s erstmal, denn keine Daten sind immer noch besser als falsche Daten (meine Meinung). Ansonsten gibt’s wirklich nur Handarbeit und jeden einzelnen Titel manuell taggen. Wenn es Sampler aus einem bestimmten Jahrzehnt sind etwa Fetenhits Real 80s, setze ich das Jahr pauschal auf 1980, damit ich die Titel wenigstens in der richtigen Decade habe. In Virtual DJ hab ich mir einen entsprechenden Filter Ordner angelegt, liste mir alles von 1980 bis 1989. So müsste das ja auch mit dem MiniScheduler funktionieren.
Ich pfelge gerade Album Cover nach, das dauert schon eine halbe Ewigkeit.
Das würde ich dann ggf. immer bei der Sendungsvorbereitung machen, so wie auch das setzen der Ramps, Hooks etc.
Greetz
Malte