Eine "Config-Datei" erstellen und diese dann einbinden?

Hallo und schönen Sonntag,

bevor wir uns entscheiden in mAirlist zu investieren wollen wir natürlich die Testphase nutzen. Dazu zählen auch die einen oder anderen Scripte, die wir gerne zur Erleichterung, und eventueller späterer Nutzung, testen wollen.

Dazu habe ich mal eine Frage. Besteht eine Möglichkeit, und wenn wie, eine Art Config-Datei zu erstellen, in der man wiederkehrende Variablen einmal festlegt um dann diese Variablen in weiteren Scripten nutzen zu können. Man kennt das ja z.B. von PHP (Ja, ist nicht vergleichbar), dort kann man dann eine solche Config-Datei mit “include” oder “require” mit anderen Dateien verknüpfen.

Ist sowas hier auch möglich und falls die Antwort ja lautet, wie würde dass dann hier funktionieren.

Danke für mögliche Tipps

Liebe Grüße

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

  1. Über das Include-System der Scripts. Einfach die Werte als Konstanten in einem getrennten Script (z.B. config.mls) auslagern:
const
  IRGENDAS = '123'

Und das dann im anderen Script einbinden:

{$i config.mls}
  1. Man kann aus Scripts heraus auf die ini-Dateien im config-Ordner zugreifen; dabei auch eigene inis dort ablegen (z.B. myconfig.ini) und sie auslesen:
s := Instance.GetConfig.ReadString('myconfig', 'Section', 'Key', 'Default-Wert');

Hallo,

das sieht doch schon mal viel versprechend aus. Ich sage mal Danke für den Tipp.

Liebe Grüße

1 Like