Eine Art Playlistenübersicht

Hallo zusammen

Hatte heute folgende Idee:

Wir haben für jede Stunde eine separate Playlist bzw. Stundenuhr. Die Playlist der jeweiligen Stunde wird jeweils zur vollen Stunde geladen und abgespielt.
Wie wäre es, wenn es neben der eigentlichen Playlist, noch eine Art Playlistenübersicht geben würde? Diese Übersicht zeigt die Playlists der kommenden Stunden jeweils als Playlistcontainer Objekt an.

Folgende Funktionen wären interessant:

• Laden eines Playlistencontainers in die eigentliche Playlist
  • Error Check / Anzeige für fehlerhafte Stunden.
  • Gewohnte Bearbeitung der einzelnen Objekte (wie auch Extra PFL)
  • Alarmmeldung, wenn x Playlists in der kommenden Stunden fehlerhaft sind. So kann z.B. kurz vor Abend geprüft werden, ob die Nacht vollständig ist.

Was denkt Ihr?

Liebe Grüsse
Michel

Hallo mAirList Community

Was meint ihr zu meiner Idee?

Michel

Ich finde es garnicht mal schlecht, allerdings muss ich mal fragen und das leider aus Unwissenheit, ließe sich dazu nicht eine 2 Playliste missbrauchen, sprich die die Playliste der nächsten Stunde bereits vorlädt, so das man gegebenenfalls auch mal den ein oder anderen Hook spielen könnte und diese dann zum Stundenwechsel in die reale Playliste übertragen wird und die neue lädt. Natürlich wäre eine zusätzliche Funktion bzw. eine Auswahl der weiteren Playlisten innerhalb in dieser Vorschau auch ne Wucht, aber eigentlich reicht doch 1 Std. zur Not als Vorschau.

Ist mir nur mal so eingefallen, ob das Sinn macht, kann ich leider nicht beurteilen, dazu bin ich zu unwissend … sorry, aber viel mir spontan so ein, das dies vielleicht garnicht schlecht wäre.

Gruß Andreas

Hallo Andreas

Das mit der zweiten Playlist wäre eventuell eine Idee. So könnte ich das ganze auch mit ExtraPFL bearbeiten.

Was jedoch schwieriger zu lösen wird:

• Ausblenden der Playlist bei nicht Gebrauch
  • Speichern der Änderung zurück in die mld oder Datenbank

Michel

Jo, das habe ich gestern auch mal getestet, leider bin ich da auch nicht so bewandert, aber um die Idee auszufeilen folgende Ergänzung:

Playlist 1 - Normaler Betrieb 1-3 Ausspieler
Playlist 2 - Vorschau auf kommende Sendestunde 1 Player

Nun müsste man das Ganze wie folgt programmieren:

Darstellung der Playliste 2 auf das wesentliche Reduzieren mitels Skin.ini und Layout.ini, anschließend ein Script zu Verwaltung der Playlisten Mittels Event: Lade Playlist 1 für Tag x Stunde x und lade Playlist 2 Tag x Stunde x+1 aktiviere für Playlist nur die Hookfunktion und das Vorhören lasse ein Editieren zu. 5 Minuten vor Ende der vollen Stunde speicher Playlist 2 und blende diese aus, vielleicht mit einem Hinweis (Achtung planung der Sendestunde abschließen … speicherung der Sendung erfolgt automatisch in 5…4…3…2…1 Speicherung Lade die Playliste2 3 Minuten vor Ende in Playlist 1 und lade Playlist 2 neu und zwar + 1 Std.

Ferner müsste gewährleistet sein, das wenn man einen Hook spielt, dieser nicht als gespielt markiert wird, sondern an seiner Position erhalten bleibt, allerdings weiß ich auch nicht wie man an eine x beliebige Stelle innerhalb der Playlist springt um entsprechend den Hook abfeuern zu können.

Ich weiß allerdings nicht ob das möglich ist, allerdings wäre genau das interessant für mich, aber ich kanns leider nicht Programmieren, vielleicht nimmt sich ja einer der Sache bitte an! THX

Gruß Andreas

Hallo Andreas

Das mit den zwei Playlisten könnte hinhauen. Da funktioniert schon einiges.

[quote=“Andreas, post:5, topic:4598”]Playlist 1 - Normaler Betrieb 1-3 Ausspieler
Playlist 2 - Vorschau auf kommende Sendestunde 1 Player[/quote]

Hallo Torben

Lässt sich mAirList so einstellen, dass ich bei einer 2 Playlist keinen Player habe?

Wie kann ich per Script eine Playlist als PlaylistFile laden?

<PlaylistFile> <Title>20071230_1100</Title> <Duration>38984960000</Duration> <Picture /> <Filename>F:\playlist\test\20071230_1100.mld</Filename> </PlaylistFile>

Kann ich für eine solches PlaylistFile Objekt ein ErrorCheck machen?

Herzlichen Dank für Deine Hilfe
Michel

Playlist ohne Player geht nicht, jede Playlist braucht mindestens einen.

“PlaylistFile”-Elemente lassen sich m.W. derzeit nicht von Hand erzeugen. Du kannst aber stattdessen einen Container nehmen. Wenn es nur um den ErrorCheck geht, dann mach einfach

[code]
var pl: IPlaylist;

begin
pl := Factory.CreatePlaylistFromFile(‘blabla.mld’);
pl.ErrorCheck;
end.[/code]

Mir gefällt übrigens die Idee eines “Playlist-Vorschaufensters”, in das man eine Playlist zunächst lädt, sie vorhören/testen kann, und später an die eigentliche Playlist anhängt oder übernimmt.

Bitte helft mir mal auf die Sprünge, denn ich weiß garnicht wie man das mit den Aktionsscripts denn überhaupt macht, ist da mal bitte jemand so nett und erklärts mir auf die Schnelle? Danke hierfür!

Also das mit dem Player macht durchaus Sinn, denn den braucht man ja beispielsweise um die Hooks abzufeuern. Jetzt aber mal noch eine spezielle Frage dazu. Ein Hook ist ja eine Stelle im Lied, welche auf Anhieb den Song zu erkennen gibt (zumindest meine ich diese Funktion, auch wenn ich es vielleicht falsch ausdrücke) … ließe es sich so einstellen, das man in der Playlist 2 nur Hooks abfeuern kann, diese aber in der Playlist1 dann ganz normal gespielte Titel sind? Das Vorhören soll natürlich nicht diese Funktion haben, dies soll den Titel natürlich klar ausspielen.

Sorry, wenn ich das noch nicht so richtig kapiere … ich gelobe Besserung!

@ lifechannel stellst Du dann das Script allen zur Verfügung bitte … Danke!

Gruß Andreas

Hallo Torben

Wie mache ich ein Containerelement? Mit Factory.CreateContainerPlaylistItem.???
Gibt es da auch ein LoadFromFile?

michel

Ja, Factory.CreateContainerPlaylistItem ist richtig, wobei du das je nach Verwendungszweck noch nach IPlaylistItem casten musst, damit du es weiterverwenden kannst:

[code]var
cpi: IContainerPlaylistItem;
pi: IPlaylistItem;

begin
cpi := Factory.CreateContainerPlaylistItem;
pi := IPlaylistItem(cpi);
end.[/code]

Über “cpi” kannst du nun auf die speziellen Container-Attribute zugreifen, also insbesondere mit “GetPlaylist” auf den Inhalt des Containers; über “pi” auf die normalen PlaylistItem-Attribute:

cpi.GetPlaylist.LoadFromFile('c:\irgendwas.mlp');
  pi.SetTitle('Irgendwas');

CurrentPlaylist.Add(pi);

Aller Code ungetestet :wink:

Code getestet, funktioniert!

Jetzt habe ich mal den Container und kann einwenig experimentieren.

Was ich schon gemerkt habe:

• Wenn ich nun einen Error Check mache, kann er Elemente im Container nicht als fehlerhaft erkennen. Obwohl diese Error (Dateipfad stimmt nicht) im Player angeben.
    -> Error Icon?

• Einzelne Elemente können nicht vor gehört werden. Mache ich was falsch?

• Was muss ich bei 2 Playlisten im Script angeben, damit die richtige genommen wird? Bis jetzt nutze ich CurrentPlaylist.LoadFromFile.

michel

Irgendwie komme ich mit einem Containerelement nicht allzu weit.
Weshalb keine “PlaylistFile”-Elemente?

Idee: “PlaylistFile”-Elemente mit Aufklappfunktion so lassen sich aus einem “PlaylistFile”-Elemente direkt senden, d.h. am Schluss gibt es nur eine Playliste

Michel