Einbindung von mAirlist in OBS 29...und Vorhören

Ich nutze mAirlist 7.3.3 Home Studio und betreibe zusätzlich mit OBS 29… einen Videostream. Um währende des Sendebetriebs vorhören zu können - ohne dass das Signal an den User rausgeht - muss OBS Virtuell Cabel installiert sein. Als Mischpult nutze ich Rodecaster Pro im Hybridbetrieb. Ein netter User - der TomJumbo83 - dafür nochmals danke. hat mir das eingerichtet. Da ich allein das nicht packen würde. Hat auch prima funktioniert. Nach einem Systemcrash war ich aber leider nicht in der Lage, das Setup so zu rekonstruieren, dass es wieder funktioniert. OBS Cable ist installiert, aber einige Einstellungen im Soundsetup der Soundkarte und bei Audio OBS scheinen nicht zu passen. Es geht mir nur um das Vorhören - alle anderen Funktionen mit mAirlist sind ok. Ich wende mich an ALLE in der Hoffnung, Hilfe zu bekommen.

Und das bietet keine Möglichkeit des Vorhörens?
Kaum vorstellbar.

Kenne ich noch nicht. Allerdings ist mir VB Audio Cable bekannt.

Trotzdem bekomme ich das mit der “Hybrid-Lösung” noch nicht so richtig auf die Kette. Du könntest doch mAirList und OBS parallel füttern?

Ach ja, und warum kann @TomJumbo83 dir nach dem Systemcrash nicht erneut helfen? Wäre das nicht naheliegend?

1 Like

Hallo Uli.
Durchaus möglich, dass ich mich etwas missverständlich ausgedrückt hatte.
Hab grad noch mal bei Tom nachgelesen. Er bezeichnet es als “Audiokonfiguration als Hybridinterface mit Midi Steuerung”.

Das bedeutet im Einzelnen - zitiere hier den Tom
"
Alle Player spielen auf dem Encoder (A,B,Cart)
Encoder Wiedergabe ( USB Kanal Rodecaster ) WICHTIG! IM MIX MINUS MODUS!
Mikrofon und ggf andere Zuspieler wie BT und TRRS Klinke als Summe in den Mikrofoneingang von mAirList. "

Um vorhören zu können muss ich in mAirlist den betreffenden Titel mit der rechten Maustaste anklicken - egal ob in der PL oder in einem Deck - PFL betätigen. Am Rodecaster drücke ich dann am Kanal der für den USB-Kanal - bei mir 5 - die grüne Ohrmuscheltaste.

Um dies zu verhindern, dass der Hörer meine PFL-Aktion mithört kommt die VB Audio Cabel Lösung ins Spiel.
Und genau an der Stelle komme ich nicht klar.

Klar wäre es naheliegend wenn Tom erneut helfen würde.
Er meinte aber …" es ist ja nicht der Sinn sowas immer privat zu bereden.

Mach am besten im Laut Forum einen Beitrag auf, dann kannst du dein Problem Schildern, es wird dir geholfen und wenn du es nochmals brauchst, kannst es jederzeit wieder aufrufen."

Daher versuche ich jetzt hier Hilfe zu finden.

Ich hoffe mein Anliegen ist jetzt verständlicher.

Ja, vielen Dank. Ich kann es jetzt besser einordnen.

Okay, ab hier bin ich 'raus. Sorry.

Ich kenne Tom seit langem und er war hier im Forum für lange Zeit auch ein guter - privater - Supporter. Irgendwann aber hat er die Richtung gewechselt und sich zum Berater auf einer anderen Ebene ernannt, was hier mal zu einer unschönen (inhaltlichen) Auseinandersetzung führte.

Ich möchte es so formulieren: Er ist stellenweise arg “kreativ”… aber dann sollte man schon was von der Materie verstehen. Seine und meine (unsere?) Didaktik scheinen sich elementar zu unterscheiden.
Unsere Arbeitsweisen sind unterschiedlich und ich möchte nicht, dass du in dieses Spannungsfeld gerätst. Daher mein Rückzug.

Tja, das ist aber der Fall, wenn man solche Abhängigkeitsverhältnisse mit “Technikern” eingeht. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen (viel Support in der Hinsicht geleistet).
Keine Sorge, das ist bei Webcastern / Streamern so üblich: Man lässt sich halt was einrichten, aber nur wenigen wird auch beigebracht, sich selber zu helfen, wenn es mal knallt.

Das hier ist aber nicht das Laut Forum. Wo liegt mein Denkfehler?
:face_with_raised_eyebrow:
Abgesehen davon finde ich es befremdlich, von ihm verursachte Probleme zur Lösung durch andere im Forum abkippen zu lassen. Ich hege nämlich gewisse Zweifel daran, dass du zumindest in unserem Forum eine solche Lösung vorgeschlagen bekommen hättest.

Na gut, das ist jetzt Spekulation.
Aber so wirklich hat deine Fragestellung ja nicht wirklich was mit mAirList zu tun, oder doch?

1 Like

Stimmt. Wenn ich tiefgründiger drüber nachdenke, betrifft meine Frage im Kern die richtige Audio Einbindung von OBS - mAirlst funktioniert ja so wie es soll.
Ich suchte nach einer Lösung für mein Problem, ohne es dezidiert exakt beschreiben zu können. Welche “Befindlichkeiten” dabei zutage treten würden, war mir nicht bewusst. Ein kleiner Tipp, nach dem Motto - wir sind zwar da nicht die richtige Adresse, aber frag doch mal da und da … hätte mir schon geholfen.
Gegenüber nicht ganz so technikaffinen Nutzern wie ich leider einer bin, waren einige Bemerkungen wenig hilfreich.
Klar - ich strebe eine ganz bestimmte Lösung an, hab selbst aber nicht das mentale know-how es umzusetzen. Also setze ich mich in ein Abhängigkeitsverhältnis zu “Technikern” die sagen, die verstehen was davon. Wenns ganz gut läuft, kann ich später auch step by step alle erforderlichen Schritte selbständig wiederholen. Wenn nicht, komme ich nicht weiter. Also wo sollte ich sinnvoller Weise anfragen?

Na dann räume ich doch mal das Feld von hinten auf:

Falsch:

Richtig:

Erklärung: Ich hatte bei ihm dieses Virtuelle Audio Kabel als Verbindung zwischen mAirList und OBS eingebunden. Genauer gesagt im Encoder als Lokale Audioausgabe.
Warum? Es soll ja das selbe Signal im Video Live Stream übertragen werden das auch zum Senderserver geschickt wird.

Nun zu meiner…

Wie dieses Setup generell funktioniert, sollte ja allgemein bekannt sein. Gerne gehe ich aber nochmals auf diverse (Miss)Verständnispunkte ein:

• Das Rodecaster ist so eingerichtet, das das Mikrofonsignal und alle externen Quellen wie Bluetooth und TRRS Klinke ( Smartphone, Laptop etc ) als Summe nur über den Mikrofoneingang ( mit Mikrofonbutton ) in mAirlist spielen.
    Das hat den enormen Vorteil das während das Programm läuft, auch Vorgespräche getätigt werden können, wenn der Mikrofonbutton deaktiviert ist. Man bedenke, das ja alle mAirList internen Quellen wie Player und Cart direkt auf den Encoder ohne Umwege spielen.
    Die Playersteuerung in Sachen Lautstärkeregelung übernehmen die Fader des Rodecasters (stumm) mittels Midi.

• Der Encoder wird auf dem USB Kanal vom Rode wiedergegeben ( Kanal 5 mit MixMinus damit es keine Rückkopplung gibt) Ergo läuft die PFL Wiedergabe ebenfalls über diesen Kanal (weiter unten dazu mehr)

• Thema PFL:

Fast richtig. Die Taste der grünen Ohrmuschel zu drücken (auf dem Rode am Kanal 5), kannst du dir sparen denn in mAirList sollte folgende Funktion aktiviert sein:

Die Ohrmuscheltasten der Fader 2 und 3 fungieren auch als Trigger für die PFL Funktion in mAirList für die Player A/B. Das funktioniert wunderbar, weil das Encodersignal auf dem USB Kanal 5 des Rodes wiedergegeben wird.

Kurz nochmal der Überblick des Setups:

• Alle Player spielen auf den Encoder
  • Alle Analoge externen Quellen gehen als Summe über den Mikrofoneingang in mAirList zum Encoder ( Daher ist es wichtig den MixMinus des Rode aktiviert zu haben da ansonsten externe Anrufer sich selbst hören )
  • Die Playerlautstärke A/B und Cart1 sowie der restlichen Carts werden per Midi gesteuert das das Rode an mAirList sendet. An diesen Fadern in physich am Rode nichts angeschlossen daher meine Beschreibung als “stumm”
  • Viele Buttons vom Rode haben zusätzlich die Fuktion per Midi andere Dinge in mAirList zu steuern wie Cart /AN/AUS Player AN/AUS Mikrofon /AN/AUS usw…
  • Die USB Wiedergabe auf Kanal 5 ist nur für den Moderator (Ersatzweise hören bspw. Anrufer diesen Kanal ebenfalls was einen positiven Effekt hat) Die Stellung des USB Kanals 5 beeinflusst in keinster Weise das tatsächlich fertige Sendesignal.

Lösung deines Problems:

• Wirf in OBS alles raus was nach Rode klingt. Sowohl Wiedergabe als auch Mikrofon. Diese Dinge dürfen und sollen nur in mAirList laufen.

• Installiere dir das Virtual Audio Cable A

• Im Encoder von mAirList stellst du eine lokale Audioausgabe als zusätzlichen Encoder ein
    image

• Als Wiedergabegerät stellst du das Virtual Audio Cable ein
    image
    Ich installiere mir das jetzt nicht extra und auch OBS nicht.

• In OBS stellst du das Virtual Audio Cable als Eingang ein und schon funktionierts.

Wer sich für das komplette Setup interessiert kann hier alles nachlesen:

Richtig. Und genau deswegen hab ich ihm gesagt er solle es nicht hier schreiben.

@UliNobbe spezielle Anforderungen bedürfen spezielle Lösungen! Ich beginne hier jetzt nicht wieder eine Grundsatzdiskussion darüber was richtig und was falsch ist. Es hat funktioniert bis zum Crash und er konnte es nur nicht mehr rekonstruieren. Das er es jetzt hier ins Forum geschrieben hat, ist zwar unglücklich aber hat auch seine Vorteile.

Ich persönlich halte bspw. nichts von Radio mit Videobild aber das Thema ist ein ganz anderes…

2 Likes

Die Befindlichkeiten kenne ich nicht und liegen mir fern, aber ich möchte mich dennoch für diesen Beitrag bedanken, denn es handelt sich aus meiner Sicht um eine sinnvolle Konfiguration für kleinere Installationen, die so für mehr Leute zugänglich wird.

Ich praktiziere etwas ähnliches mit meiner “Unterwegs-Konfiguration” (Laptop und Mini-Mischpult), mit der ich von unterwegs schon Veranstaltungen und Vor-Ort-Interviews übertragen habe.

Ja, es ist kein absolut professionelles Radiofeeling, aber es funktioniert und bringt das gewünschte Ergebnis.

Viele Grüsse,

Christoph

1 Like

Hallo Christoph,

da bin ich bei dir: Mobile Setups mit gewissen Kompromissen (Potis statt Fader, keine 100 mm, mehrere Kanäle auf einem Fader etc.) sind zugunsten der Flexibilität sinnvoll.
Alles aus einem Laptop- bzw. Producer-Rucksack: Ja, das hat was.

Nur würde ich versuchen, die ganze Nummer so schlank und unkompliziert wie möglich zu halten: Audioquellen ins Kompaktmischpult, Mikrofonsignal(e) beimischen, Master zurück in einen oder mehrere Encoder. Kein Midi, VAC, Scripte oder sonstwas. Aufbauen, verkabeln, Funktionsprobe und GO!

Aus meiner Vergangenheit in der Veranstaltungstechnik habe ich einfach gelernt, nicht ewig irgendwas zusammenzufrickeln, sondern es gleich richtig zu machen. Und beim hier besprochenen Setup habe ich die Notwendigkeit von Umwegen nicht erkannt.

Das stimmt. Tom wäre deine Adresse gewesen.

Na ja, ich denke, dass man als “Selbstfahrer” (Moderator und Techniker in Personalunion) schon ein Stück weit technikaffin sein sollte. Ich bin da eher altmodisch und erwarte Grundlagen in dem Hobby, das man mit Herzblut ausübt.

Wollte ich kochen, sollte ich schon die Basics beherrschen. Ich muss keinen Backofen reparieren können, aber mehr als eine Mikrowelle einschalten sollte da schon drin sein.

Zuallererst einmal danke an Tom. Es läuft.

Ich wollte NIEMAND auf den Schlips treten - suchte nur nach einer Lösung meines speziellen Problems
Schön dass mir trotz gewisser atmosphärischer Störungen zwischen einigen Akteuren geholfen wurde!
Bin erst heute dazu gekommen, die Tipps umzusetzen. Und das Wichtigste - es funktioniert!!!

Ich stimme Christoph völlig zu. Er schrieb …Ja, es ist kein absolut professionelles Radiofeeling, aber es funktioniert und bringt das gewünschte Ergebnis…
Aus Gründen, die jetzt im Nachhinein nicht mehr zu diskutieren sind, hab ich mir den Rodecater Pro angeschafft. Mir ging es darum, mit der nun schon vorhandenen Hardware eine funktionierende Lösung zu erreichen. Extra zusätzlich Geld einzusetzen, wollte ich möglichst vermeiden.

Uli - es stimmt - technikaffin wäre tatsächlich von Vorteil. Kannst ja denken von mir was du willst, aber etwas mehr als die Mikrowelle einschalten, kann ich schon. Als “Selbstfahrer” wär ich sonst auch überhaupt nicht in der Lage, auf den Stream zu gelangen und das Ganze am Laufen zu halten.
Also nochmals herzlichen Dank für die Hilfe.

3 Likes

Man mag von der von mir vorgeschlagenen Lösung und Umsetzung des Rodecaster 1 mit mAirList denken was man möchte aber mit dieser Methode schöpft man das komplette Potenzial des Gerätes aus anstatt nur einen Stereoweg mit dem Mikrofon zu mischen und den Rest an Möglichkeiten zu verschwenden.

Die Erweiterung auf OBS, hatte ich dabei nie vorgesehen aber letztendlich ist das nichts anderes als ein weiterer Vertriebsweg des Signals.
Dinge wie Titelanzeige im Video Bild, müsste man sich mit entsprechenden Scripts oder noch einfacher Loggingmethoden von mAirList bedienen. Im Prinzip nicht anderes als würde man einen externen Encoder beliefern (OBS ist halt ein Videostreamencoder)

Das freut mich, im Nachgang hatte ich mir noch Gedanken gemacht, weil du sagtest:

… kann ich mich noch daran erinnern, das als ich bei dir in OBS geschaut hab, der Wiedergabe USB Kanal von Rode als Eingang gewählt wurde im OBS.
Dieser dient ja nur für dich in mAirList alles hören zu können:

• Encoder Wiedergabe (Programmablauf)
  • Player PFL mit automatischer Umschaltung in mAirList.

Das würde theoretisch bedeuten, daß wenn du noch eine interne Soundkarte im Rechner hast und dort nichts angeschlossen ist, du auch diese Soundkarte als Brücke zwischen mAirList und OBS verwenden könntest. Dann könnte man sich das VAC noch sparen. Aber es könnte auch störanfälliger bei Windowsupdates oder versehentliches Standart Wiedergabe Geräte konfigurieren reagieren. Daher schien für mich persönlich die VAC Lösung am “Betriebssichersten” :thinking:

Was das Thema angeht:

Erstens:
Ich habe nicht das Problem verursacht sondern ein System Crash mit dem ich nichts zu tun habe.

Zweitens:
War es genau wegen solcher Spitzfindigkeiten mein Anliegen, das nicht hier zu besprechen!

Drittens:
Wie hätte es denn ein @UliNobbe umgesetzt, wenn ein mAirList begeisterter aber Technik scheuer Mensch hier angefragt hätte: “Ich möchte das Signal von mAirList in OBS bringen”?

Vorraussetzungen dafür sind stets:

• kein zweiter Rechner
  • kein anderes Mischpult.

Ich lasse mich da gerne inspirieren.

und ich fasse es nicht, das ich es schon wieder getan habe. :person_facepalming:

2 Likes

Lass dich doch nicht von Uli triggern. :slightly_smiling_face:

Du und @Burgie müssen sich hier keinesfalls rechtfertigen oder verteidigen, weil ein normaler User euch angreift und, wie immer schon, meint, seine Sicht sei die einzig wahre und alle anderen hätten sowieso keine Ahnung und würden es falsch machen.

Lasst euch von einem gefrusteten Menschen nicht die Laune / den Spaß am Hobby Radio verderben und ignoriert ihn einfach. Wer nur herumätzt oder provoziert und stänkert, muss genau so behandelt werden.

4 Likes

Sorry, aber ich möchte so etwas hier im Forum nicht lesen.

1 Like

Liebe @alle, mögt Ihr bitte mal sechs dB rausnehmen? Wir hatten die Frage eines Users, sie wurde zur Zufriedenheit beantwortet, gut. Schnitte man die ganzen Animositäten hier heraus, bliebe … ein ganz normaler Thread. Was also soll’s?

1 Like

@Tom Titelanzeige im Videobild und Coverbildeinblendung greife ich bei mAirlist ab und spiele sie, wenn ich es aktiviere, im Stream über OBS ab

Besonderheit ist noch, dass ich für die Cover die im konkreten Song abgelegten Coverdaten auslese. Mir war die Fehlerqoute bei allgemein benutzten Internetdiensten einfach zu groß. Also zu häufig kein Cover. Und ich kann selbst bestimmen, welches Bild dem Song zugeordnet und angezeigt wird.
Nachteil viel händische Nacharbeit, weil immer gesichert sein muss, dass auch die benötigte Info hinterlegt ist.

1 Like

Dieser Bitte schließe ich mich an.

So wie ich das aber deute, greifst du die Daten ( Cover und Text) direkt von der Homepage ab oder?

Das würde aber mit dem Direksignal aus mAirList bedeuten, daß du einen Zeitversatz von mindestens einer Minute hast, bis die Bild und Titeldaten mit dem gerade gespielten Song als Ton übereinstimmen. :thinking: Oder liege ich da jetzt falsch?

Was bewirkt dieses HTTP POST genau?

Zumindest den aktuell gespielten Song Titel Text könntest du ja lokal loggen in eine Textdatei (oder XML) woraus sich OBS dann bedient. Wie das mit Cover gehen könnte, wäre dann OBS Sache.

Ich bin davon ausgegangen, dass er damit das Cover aus mAirList/aus den Songs dort hin sendet :thinking:

Ne nicht ganz.
Man hatte ihm das auch so eingerichtet das die Cover und Titelanzeige von seiner Homepage gezogen werden. Da er ja über Laut sendet, entsteht dadurch jetzt ein Zeitversatz von Info zum Ton von etwa einer Minute.

Den Titeltext in Echtheit in OBS zu bringen, stelle ich mir jetzt nicht sonderlich schwierig vor, dafür auch das passende Cover anzuzeigen, wiederum schon.

Hab nach kurzem Googlen mal das Plugin Tuna (für OBS) gesehen aber kann leider nicht beurteilen ob das klappen könnte. Dieses Tool zieht Informationen aus Spotify und ist eher Streamern gewidmet die nicht Radio machen. Müsste man sich mal anschauen.

1 Like

Bin jetzt grad selbst noch mal online um zu schauen, wie das mit dem Zeitverzug tatsächlich ist bei mir. Es gibt einen Zeitverzug. Der ist aber wesentlich kürzer, als ich annahm. Gefühlsmäßig sag ich jetzt mal - irgendwo im Bereich 3 sec. Coverbild und Titelanzeige wechseln auch halbwegs synchron. Klar wenns noch besser ginge, gern!

Tura hatte ich auch gesehen, aber mir war unklar, wie das bei mir gehen sollte. Ich hab ja einen völlig eigenen Videostream über Owncast. Also nix mit Twitch, Youtube o.ä. Wollte frei sein von deren Restriktionen.
Hole ja die Titel alle aus meinen Archiven auf dem Rechner

grafik

Momentan bin ich erst mal glücklich, dass es so läuft, wie es grad ist.

Einziger Wermutstropfen - ich finde nix, wie ich Schrift, Stil etc der Titel/Interpret Angaben ändern kann. Auch die Bauchbinde “Burgie/Sendestudio Hoher Fläming” ist über Titel/Interpret definiert. Blende ich Titel aus, ist die “Bauchbinde” weg.

Rufe ich die Eigenschaften Titel/Interpret in OBS auf, wird das angezeigt. Sehe da nix um Schrift etc in Word zu ändern - eben nur Benutzedefiniertes CSS - und da bin ich dann endgultig raus mit meinem Verständnis.

Aber das ist jammern auf ganz hohem Niveau :grin: Trotzdem wüsst ich gern wies geht :slight_smile:

Achso, das du sendest deine Titelinformationen demnach direkt zu deinem Webserver unabhängig deinem LautFM Signal.
Na dann kann der Versatz von 3 Sekunden schon vernachlässigt werden.

Ich dachte du holst die Infos von LautFM zurück. Diese wären ja dann extrem Zeitversetzt auch auf der Homepage zu sehen. In dem Fall würde ich nichts an der jetzigen Konfiguration ändern.

Was jetzt Änderungen angeht, kann dir insbesondere im mAirList Forum aber keiner mehr helfen ( Ich auch nicht ) weil das nun wirklich nichts mehr mit mAirList zu tun hat bzw wir nicht wissen können wie das alles Eingebunden ist.

Zum Konstrukt wie ich es nun interpretiere gehen per HHTP POST deine Titeldaten zu deinem Webserver und dort werden diese als php Seite angezeigt was du wiederum in OBS als Webseite anzeigst.
https://flaemingradio.de/mairlist/song.php
Das könnte man sich aber auch rudimentärer lokal auf dem Rechner einrichten ohne dafür diese Umwege zu gehen.

Aber wie gesagt, kein mAirList Thema mehr.