Hallo Thomas,
ich habe zwar leider noch keine so edles Mischpult in den Fingern gehabt, aber die Alcatech Box kannst Du mal gepflegt vergessen. Die funzt nämlich nur mit Der Software vom gleichen Hersteller und nicht mit mAirList. Mal ganz abgesehen davon, würde ich niemals so viel Geld dafür ausgeben. Ich hab leider nicht die Zeit aber für die Kohle würde ich dir auch eine anschlussfertige mAirlist Box bauen können.
Also wenn Du einigermassen mit dem Lötkolben umgehen kannst, mach die Gamepad Lösung! Entsprechende Doku vom s340 sollten ja zum Lieferumfang gehört haben. Daraus solltest Du einen Schalplan ableiten können. Im onAIR-Blog gibt es ein Video Tutorial.
das mit der Faderstartbox kam mir nur in den Sinn, weil ich das Teil noch rumliegen hatte.
Deine Anleitung hatte ich schon gesehen. Bin nem Lötkolben kann ich so halbwegs umgehen.
Allerdings habe ich aus der Anleitung nicht herauslesen können, wie die Ansteuerung geht.
Das Handbuch besagt nur, dass Du Start und Stop zur Verfügung hast, aber nicht, dass man beide auch nutzen muss.
Allerdings werden hier nur die Funktionen beschrieben, die auf dem Stecker zur Verfügung stehen. Irgendwo muss noch eine Pinbelegung der 25Pol Steckers sein. So kann man da noch nicht viel mit anfangen. Ich würde das intern auf der Kanalkarte auf Impuls Start umprogrammieren.
Die Start/Stop Signale sind optoentkoppelt, das könnte mit dem Gamepad funtkionieren, ich würde aber trotzdem eine Transistoraschaltung zum Schutz dazwischen setzen.
Das geht jetzt schon langsam in’s eingemachte, also Du solltest schon sehr ganu wissen was Du da machst.
Bitte werfe noch mal einen Blick auf die pdf. Von den 25 möglichen Polen sind bei den Inputinterfaces 11 Pole belegt. Es bleiben immer welche frei. Das wird gemacht um einen Schaden beim Vertauschen der Kabelpeitschen zu vermeiden. Wenn Du zB die Meterbridgepeitsche auf den D25 eines Inputinterfaces steckt passiert nichts, weil andere Pins belegt werden.
Das stimmt, aber normalerweise werden auch die nicht beschalteten Pins als solche bezeichnet “N/C” oder “N/A” “reserved” etc.
Es kann nicht die Pinbelegung sein. Man bekommt kein “balanced” Signal über nur einen Pin, siehe Pin 1&2/ 4&5 da fehlt jeweils noch einer. So kann es nur “unbalanced” sein.
Ausserdem steht oben “D25 socket and 12 pair cable” Ein 12 Paariges Kabel hat 24 Signal Pins.
also funktionieren tut es. Wir haben es hier an nem eela s440 am laufen.
Die Kontakte des Gamepads haben wir direkt an den D25-Stecker gelötet. Tut.
Bei eela muss allerdings umgelötet werden, wenn man sich von pulskontakt zu dauerkontakt umentscheidet.
Zudem ist start (STRT) und stopp (STP) auf zwei unterschiedlichen kontakten. Dauerkontakt (FDR) natürlich wieder auf nem anderen.
Ich hab das aus der s440 doku mal hier angehängt. Sorry ist nur ein Handybild: http://dl.dropbox.com/u/192369/DSC01683.JPG
Ich beschäftige mich im Kundenauftrag auch gerade mit einem S340 und habe etwas weiterrecherchiert. Insbesondere habe ich in einem holländischen Forum ein PDF mit der Pinbelegung des UMC-Steckers gefunden:
Zunächst fällt eine kleine Inkonsistenz auf - was als “KEY” beschrieben ist, heißt in der Pinbelegung “FDRA+/FDRA-”; und was in der Beschreibung als “INHibit fdr” bezeichnet wird, das nennt die Pinbelegung “RECLA+/RECLA-”. Das ist hier aber nebensächlich.
Für den Faderstart relevant scheinen die Pins STRTA+/STRTA- (9/21). Die Beschreibung sagt dazu: “A continuous or momentary signal on opening the channel or any programmed start function” An sich müsste es reichen, das mit den Gamepad-Buttons zu verbinden. Zwei Sachen machen mich aber noch stutzig:
Wenn das “continuous or momentary” ist, wie entscheide ich, was ich haben will? Gibt es da irgendwo versteckte Jumper? Continuous (tally) ist ja das, was wir sinnvollerweise brauchen. Pulse ginge auch, aber dann müsste man auch den STOP-Kontakt verbinden und würde obendrein noch Gamepad-Eingänge verschwenden.
Was ist denn “any programmed start function”?
byoil, du sagst ja, ihr habt es einfach angeschlossen und es ging. Kannst du mal vergleichen, was das S440-Manual an der entsprechenden Stelle sagt?
Übrigens scheint auch der PFL-Status nach draußen gereicht zu werden, über die Pins PFLLED/SWGND: “indication of the activation of the PFL function”. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass das nicht potentialfrei ist. Also kann man nicht direkt einen Gamepad-Button dranhängen.
so, hat gedauert, sorry dafür, aber jetzt hab ich das s440-manual vor mir…
continuous OR momentary kann ich hier allerdings nicht finden.
Aber wir haben es gestern erst auf continuous umgelötet. Das liegt hier an “FDRA+/FDRA-” an.
Bisher hatten wir “STRTA+/STRTA-” und “STPA+/STPA-” einfach zusammen auf einen Gamepad-Button gelegt, hat funktioniert.
Weiter steht hier allerdings noch “All control outputs are isolated by optocouplers (…) Also the FDRINH input is made via an optocoupler (…).”
Sollte also alles potentialfrei sein. Auch PFLLED/SWGNG.
Über Dip-Switches können hier nur Dinge wie Verhalten von Fader und Button (nur button, nur fader oder die kombi), Timeraktivierung, machine-start bei PFL oder rudimentäres routing eingestellt werden. Variiert von Input-Modul zu Input-Modul.
Bei nem Mikrokanal kann beispielsweise FDRINH (“INHA+/INHA-”) als räusper-eingang konfiguriert werden (SW5 für A und SW6 für B)
“KEYA+/KEYA-” ist hier der Ausgang für die ST-Taste neben dem Fader.
Auf den REC ausgängen scheint laut Anleitung vom s440 jeweils die Pultsumme anzuliegen, die heißen hier allerdings auch nur “RECR+/RECR-” und “RECL+/RECL-”
bisschen wirr alles, ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen…
Stimmt, die Geschichte ist schon ein paar Wochen her. In der Zwischenheit musste ich sie lösen und habe sie gelöst Auch dank der Hilfe von Thomas, der mir sein Mischpult-Handbuch zugeschickt hat.
Die Vorgehensweise beim s340 ist weitgehend identisch, auch das mit den DIP-Schaltern.
Wo ich dir - vermutlich - nicht zustimme ist die Geschichte mit dem potentialfreien PFL-Ausgang. Ich habe es nicht durchgemessen, aber da der Ausgang PFLLED heißt (und den gemeinsamen Switch-Ground benutzt, anders als die Start-Ausgänge, die von vornherein zweipolig sind), gehe ich stark davon aus, dass da dann die Spannung für die besagte LED anliegt. Will man also den PFL-Ausgang nutzen, muss man vermutlich selbst noch einen Optokoppler dazwischen packen.
Muss mal dieses Thema hier aufwärmen und anfragen, ob jemand ein vollständiges Handbuch zum Eela S340 hat und dies per PDF zur Verfügung stellen kann. Grund hierfür ist, das ich ein solches Gerät per Zufall bekommen habe, aber irgendjemand so schlau war, da irgendwelche Kabel durchzutrennen. Bei Eela in Holand habe ich schon angerufen und die Leute dort waren schon mal so nett mir einen kleinen Teil zuzusenden … leider recht unvollständig! Interessant wären hier natürlich Schaltpläne etc. Würde mich über eine PN freuen in dieser Sache und sag schon mal Danke!
I find this so great, maybe it is possible for you to copy me or scan it and send it? Perhaps you would like to sell but also, I would like to have it and you buy. Please write me a PM yet, so we can find a way! Thank you