DX1000/DX2000 Umbau

Hallo Studio & Radio-Fangemeinde,

wir wurden in den vergangenen Monaten häufig auf den Umbau von alten DX1000 und dem neuen DX2000 Mixer von Behringer gefragt.

Mittlerweile hat sich aus den zahlreichen Anfragen ein erhebliches Maß an Informationen angesammelt, die alle samt umfangreiche Modifikationen beinhalten. Allerdings möchte ich an dieser Stelle vorweg darauf hinweisen, das für Umbauten grundsätzlich Kenntnisse in der Elektronik erforderlich sind – und sauberes Arbeiten unerlässlich ist!

Die bisherigen „Heißkleber & Co“ Arbeiten (die wir bereits korrigieren durften, da dieses Gerät kaum im Fall eines Defektes zu reparieren war) müssen ein Ende finden. Jedenfalls als Anleitung zu einem brauchbaren Umbau.

Deshalb ein gut gemeinter Rat: Lasst bitte Umbauten von einem Fachmann durchführen (egal wer das ist) und lasst Eich bitte zeigen, das dieser auch mit Lötkolben und Werkzeug entsprechend umgehen kann! Ansonsten habt ihr entweder eine DX1000 oder DX2000 Ruine – und die werdet Ihr (bei den niedrigen Handelspreisen erklärt sich schnell, warum die Pulte defekt kaum noch Wert haben) auch in der „Bucht“ kaum noch los - wenn das Teil „versaut“ ist.

Leider versuchen immer noch viele „Bastler“ dem DX-Pulten technisch beizukommen und bedenken oftmals nicht, das insbesondere hier SMD-Bauelemente verarbeitet wurden, die nicht mit einfachen Lötkolben zu bearbeiten sind! Außerdem entspricht das DX2000 der in der EU erforderlichen RoHS-Konformität und ist komplett bleifrei gefertigt! Somit ist es leichtsinnig zu glauben, mit dem heimischen Lötkolben und fehlender Erfahrung an bleifrei gefertigten Lötstellen zu arbeiten.

Auch wenn Stimmen nun behaupten, die diese Pulte wären ohnehin schlecht gefertigte, entsprechen die Fertigungsstrassen den gültigen ISO-Zertifikaten, was eine lückenlose Qualitätsdokumentation (nicht Kontrolle!) beinhaltet. Durchläuft also das Mainboard des DX2000 den Reflow-Ofen, ist die Leiterplatte in der Regel hochwertig gefertigt. Auch eine vorhandene Handbestückung erfolgt unter bleifreien Fertigungsprozessen. Somit ist es bedeutsam zu wissen, womit welchen Loten ich hier Modifikationen durchführe.

Das die Garantie durch diesen Eingriff erlischt, sollte jedem Techniker klar sein. Auch die Genehmigung, dieses modifizierte Pult in der EU gewerblich als neuwertig anzubieten, verstößt gegen geltendes Recht. Wer allerdings privat am Pult „herumlötet“ kann natürlich damit machen was er will – denn es ist nach dem Kauf sein rechtmäßiges Eigentum.

Hier macht es eben Sinn, das Pult in zwei Bereiche aufzuteilen: Der RoHS Seite (bleifrei und dem Eigenbau, der wie gewohnt mit handelsüblichem Lötzinn der Zusammensetzung Sn60/Pb38/Cu2) durchgeführt werden kann. Allerdings sollte auf der Pultseite mit geeigneten Flussmitteln (FSW32 oder besser 34) und hochwertigerem Lot gearbeitet werden. (Auf der Webseite vom Krankenhausradio-Elmshorn wird es dem nächst eine Abhandlung zum Thema Löten geben. Gegen ende 2011 erscheint ein Buch eines Mitarbeiters von Radio K.R.E. zum Thema Studiotechnik, das alle Inhalte behandelt)

Die Folge sind schlechte Verbindungen, denn die Vermischung unterschiedlicher (und ich spreche von den im Elektronik-Bastelmarkt gekauften Billig-Loten) Lote birgt erhebliche Risiken.
Wie immer wird es auch hier die Besserwisser geben, die alle Warnungen in den „Wind“ schlagen. Ich wünsche diesen Bastlern viel Erfolg im Umgang mit bleifreien Loten und dem guten Gefühl, das das Pult nicht irgendwann ausfällt, weil sich eine (durch die physikalischen Eigenschaften der bleifreien Lote begründet) spröde Lötstelle andere Übergangswiderstände aufweist.

Für alle anderen, interessierten Bastlern sind es nur gut gemeinte Ratschläge. Daher zusammengefaßt:

DX1000: Es liegen keine definitiven Kenntnisse darüber vor, ob dieses Pult komplett bleihaltig - oder ab bestimmten Serien bleifrei gefertigt wurde.

DX2000: Das DX2000 ist lt. Aussage des Herstellers komplett bleifrei gefertigt.

Bei den Umbauten handelt es sich übrigens nicht nur um die schnöde „Faderstart-Geschichte“ – sondern um:

• nachträgliches N-1 für Telefonhybriden
• Abschaltung der Audio-Signale vor den Fadern durch den Kanaltaster
• Monitorsignal-Abschaltung durch Rotlicht
• Fader erhalten Gabellichtschranken zur Statuserkennung
• Interner Koppelbus zur Kopplung weiterer DX1000/DX2000
• Phantomspeisungsmöglichkeit (nur DX1000) an dem Mikroeingängen
• Leuchtdrucktaster oder LED als Statusanzeige der Kanäle
• Rückseitiger GPI-Anschluss für weitere Stereungselemente
• Anschluss eines extrernen USB Controllers zur mAirlist Steuerung

Im Ganzen keine kleine Bastelarbeit – die mal „zwischendurch“ gemacht wird – sondern eine aufwändige Modifikation. Allerdings ist das Pult danach durchaus Broadcast-Tauglich bis auf:

• Mechanische Stabilität der Regler und Taster
• Mangelhafte Stromversorgung und unzureichende Entkopplung im Pult
• Nicht für den 24 Stunden Dauereinsatz (mechanisch gesehen) geeignet

Einen Hinweis möchten wir noch loswerden: Gern helfen wir mit Tipps & Tricks weiter. Allerdings haben wir diese kostenlose Hilfe (die auch so bleiben soll) an eine kleine Bedingung geknüpft: mAirlist ist eine hochwertige Software. Allerdings schadet das Raubkopieren dem Programmierer und allen Menschen, die an der Entwicklung mithelfen.
Da mAirlist preiswert erhältlich ist und über schnellen, kompetenten und unbürokratischen Support verfügt – ist das Raubkopieren einfach Unfair! Deshalb bitten wir Eich um die Serienummer der verwendeten mAirlist Version und dem Namen des Nutzers. Ist hier alles im „grünen“ Bereich steht dem kostenlosen DX1000/2000 Umbausupport nicht mehr im Wege.

Die nachfolgende Grafik zeigt die Übersicht des Pultes mit den geplanten Modifikationen, die aus diesem Pult ein durchaus Rundfunktaugliches-Sendepult machen. Allerdings sind Abstriche zu machen – denn ein Behringer DX2000 ist nun mal kein D&R Airmate oder vergleichbar mit einer modernen Digitalkonsole…

Die nachfolgende Grafik zeigt die Übersicht des Pultes mit den geplanten Modifikationen, die aus diesem Pult ein durchaus Rundfunktaugliches-Sendepult machen. Allerdings sind Abstriche zu machen – denn ein Behringer DX2000 ist nun mal kein D&R Airmate oder vergleichbar mit einer modernen Digitalkonsole…

Wir werden demnächst ein DX2000 modifizieren und dazu einen Bericht auf unsere Webseite stellen. Wir werden alle Details im Rahmen einer privaten „Bastelbeschreibung“ veröffentlichen (Keine Schaltungsunterlagen von Behringer!) damit dubiose Bastelbeschreibungen bei Anfängern nicht zum „Bastel-Frust“ führen.

Bis auf die technischen Details (siehe mAirlist Seriennummernabfrage) wird alles komplett beschrieben. Wer detaillierte Informationen zur Schaltung benötigt, setzt sich bitte mit uns direkt in Verbindung. Diese Infos gibt es kostenlos – aber wir möchten verhindern, das unsere Unterlagen (wie in der Vergangenheit praktiziert) missbräuchlich heruntergeladen und zum Verkauf angeboten werden.

Dazu gehören in diesem Umbau:

• Abschaltung der Audio-Signale vor den Fadern durch den Kanaltaster
• Monitorsignal-Abschaltung durch Rotlicht
• Fader erhalten Gabellichtschranken zur Statuserkennung
• Leuchtdrucktaster oder LED als Statusanzeige der Kanäle
• Rückseitiger GPI-Anschluss für weitere Stereungselemente
• Anschluss eines extrernen USB Controllers zur mAirlist Steuerung

Viele Grüsse
Jens


1024-DX_1000_2000_Umbau.JPG

pb-free.JPG

Ich würde gerne ein DX2000 kaufen aber halt nur wenn die hotstart-tasten auch funktionieren.

da ich keinen fachmann kenne, der das für mich machen könnte wäre es nett, wenn du vielleicht ein video auf youtube stellst, in dem erklärt wird (und auch gezeigt) wie man das hinkriegt

Gruß,
ben

Hallo Ben,

wir werden auf der Seite vom Krankenhausradio Elmshorn eine entsprechende Beschreibung einstellen, da wir demnächst ein DX2000 modifizieren.

Ein Video können wir schon aus zeitlichen Gründen nicht erstellen. Daher bitten wir Dich, auf die Abhandlungen in Text & Bild zu warten. Dort werden alle Punkte beschrieben und nacheinander ergänzt.

In dieser Beschreibung werden die Hotstarttasten entsprechend beschaltet und für ein USB-Game Interface vorbereitet. Eine Adresse für die Umbauarbeiten gibt es auch in den Beschreibungen, die allerdings nichts mit den Krankenhausradio zu tun hat. Hier kann jeder sein DX2000 entsprechend modifizieren lassen, um es in einen sendetauglichen Zustand zu bringen.

Allerdings ist es KEINE Bauanleitung für Laien! Wer nicht mindestens schon einmal einen elektronischen Bausatz aufgebaut – oder Erfahrungen im Umgang mit dem Lötkolben hat, ruiniert sein neues DX2000 schneller als erwartet!

Gruß Jens

In English: My DX1000 Fader Mod. New/stronger Alps faders.

Ich freue mich schon jetzt unheimlich darauf, das ihr Eure Erfahrungen mit der Community teilen wollt.
Ich glaube, es gibt einen unheimlichen Bedarf dazu und für Menschen, die wissen, wie man einen Lötkolben richtigherum anfassen muss ohne sich wehzutun, wird das bestimmt ein geniales Betätigungsfeld…

Persönlich betrachtet halte ich mich für ausreichend Elektronik-Affin und lötkolbenerfahren, aber dennoch halte ich mein DX1000 als Übungsobjekt vor, um die gewonnenen Erfahrungen später in einem DX2000 umsetzen zu können. Trotz jahrelanger Löterfahrung habe ich vor SMD noch immer Respekt…
Selbstkritik statt -überschätzung ist immer wieder mal von Vorteil… :slight_smile:

Dennoch, bitte nur zu… :slight_smile:

Viele Grüße

StephanK

Hallo zuammen,
hallo JK-Peakmeter,

also ich finde es bemerkenswert wie sich, fachlich versiert, Peakmeter hier einsetzt und künftig weiter einsetzen will. Es wird auch mir sehr gut helfen, obwohl ich mit 45 Jahren als Entwickler für Finknachrichtentechnik keine Scheu habe den Lötkolben zu schwingen, Ideen zu entwickeln oder mechanische Arbeiten anzugehen.

Ein erster Schritt war bei mir die sehr simple Nachrüstung
eines Faderstart am Mike Kanalzug, der mir besonders für die “Rotlicht” Anzeige wichtig erscheint. Dieser Zusatz kann ohne Verlust der Garantie leicht ausgeführt werden !

Der Bau einer ON AIR bzw. “Rotlicht” Ampel ist bereits sehr weit fortgeschritten. Auch über dieses Projekt möchte ich alternativ oder ergänzend zu den Ausführungen von Peakmeter berichten.
Die Dokumentation von Modifikationen ist mir durch entsprechende Hard und Software sehr gut möglich. Wenn man mich läßt bin ich gerne dabei.

Hallo Benjamin,

Das Pult dx2000usb steht bei mir auf dem Tisch und ich bin dabei auch ein Video zu machen, dass ich auf meinem TV Kanal bei www.justin.tv/dj7ri aber auch auf You Tube veröffentlichen werde.

Dein Wunsch, dass die Track Start Taster “funktionieren” sollen, kann ich dir schon jetzt bestätigen.
Vorbehalt: Du meinst dies als Funktion zusammen mit mAirList oder z.B. als Steuerung der DJ Dual Hardware Player und du bist in der Lage etwas zu basteln. Damit meine ich den relativ einfachen Umbau eines Game Pad. Kosten f. das Pad < 10 Euro, Weitere Kosten durch den Kauf von Tastern Sub-D Steckverbindern und Gehäuse, Preis ja nach Qualität der Taster wie z.B. mit Hintergrundbeleuchtung oder ein Einfach-Taster für ca. 1.- € /Stck. Preis Infos findest zu z.B. bei vielen Elektronik Versendern. Genaue Quellenangabe auf Wunsch.

Ich habe dies bereits getestet und du kannst dann alle Fernsteuerfunktionen die mAirList vorhält nach Auswahl auch über die DX2000usb Track Start Taster nutzen.

Es wird auch von mir ein Testbericht zum DX2000usb geben der möglichst objektiv, das heißt mittels Meßverfahren, die elektrische Qualität beurteilt. Dazu meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke zu diesem, teils umstrittenen Pult. Schließlich kommt es immer auf die persönlichen Anforderungen und Pläne an.

Weitere Infos und Link werde ich hier gern bekannt geben, wenn es paßt. Sonst mache ich auch einen separaten Thread auf. Dazu bitte ich Peakmeter um seine
Meinung.
Ergänzen möchte ich noch, dass ich im Besitz einer legalen Lizenz für mAirList bin.

Lieben Gruß
Jürgen

moin,

da ich nicht weiß ob mein Bericht zum DX2000usb hier angebracht ist habe ich für Interessenten wie versprochen diesen Link: http://www.deejayforum.de/14-mischpulte/5375568-behringer-dx-2000-usb-3.html
später beschreibe ich auch noch meine Lösung für Faderstart, Fernsteuerung von mAirList und Rotlicht (Ampel)
LG Jürgen

Ohne drängeln zu wollen, aber gibt es hierzu schon einen neuen Stand?

Gruß
StephanK

Hallo StephanK,

bei mir sieht der Stand so aus:

  1. Umbau am dx2000usb wegen Erhalt der Garantie nur durch Anbau von Microschaltern auf der Frontplatte bei den Mikrofonfadern fertig. Weiterer Umbau speziell Mic Channel ON später geplant.
  2. Umbau eines 10.- Gamepad und Fernsteuerung mAirList durch extra 10er Tastatur erfolgreich abgeschlossen. Steuerung auch über Track Start Taster möglich.
  3. On Air Ampel fertiggestellt. Einschalten: GELB für Achtung On Air,
    Mike1 Fader schaltet ROT, Mike2 Fader schaltet grün, Ruf am Telefon kommt schaltet GELB auf
    Bliklicht. Die Ampel benutzt LED Strahler, Steckernetzteil 12V, Eigenbau Schaltung mit 4 Relais,
    4 Dioden, 1 Halbleiter auf Platine.
  4. Telefon habe ich über Trenntrafo einfach ohne besonderes Interface auf einen Eingang gelegt.
  5. Track Start Taster für Dual CD Player verwendet, aber auch für mAirList Steuerung ohne besonderen Aufwand möglich.

Mehr ist im Moment nicht geplant.
Weitere Info und Beschreibung bei Bedarf im neuen Thread oder hier, wie gewünscht.
Video über die gesamte Aktion demnächst bei www.justin.tv/dj7ri

LG Juergen

Hallo,

es gibt einen neuen Zwischenstand zum Umbau DX2000usb und Ergänzung mit Fernsteuerung von mAirlist und ON AIR Lichtampel. Dazu möchte ich Interessenten ein wenig “ins Bild setzen”:
Ampel: Funktion erweitert um autom Monitor Lautstärkereduzierung, Anschluß Zweitampel, einfache Auswertung Studio-Türklingel
http://www.abload.de/image.php?img=img_4857vkkw.jpg
Faderstart:
http://www.abload.de/image.php?img=faderstartdx2000usbmic1dh1.jpg
Schaltbild und Funktionen ON AIR Ampel
http://www.abload.de/image.php?img=schaltplanonairampelauwjp6.gif
Übersichtsplan Studio
http://www.abload.de/browseGallery.php?gal=doJ0U7l3&img=blockbildradiostationr2cl0.gif

Gruß Juergen

Hallo,

ihr findet bei you tube nun ein Video von meinem (privaten) I-net Radiostudio.
Grundsätzliche Funktionen und Arbeitsweise zusammen mit dem Pult DX2000USB, mAirList V3 und meiner Eigebau ON AIR Lichtampel werden gezeigt.

http://www.youtube.com/watch?v=l0_Ugf-hfxM

Viel Spaß und Anregungen
LG Juergen

Hallo zusammen,

ich wurde bereits oft auf den aktuellen Stand angeschrieben. Da ich zur Zeit das komplette Studio vom Krankenhausradio-Elmshorn umbaue, wird sich die gesamte Info noch etwas herauszögern.

Da ich bereits zwei Projekte für einen kompletten Umbau in Angriff nehme, erscheinen die Erfahrungen in einem Bericht. Der Umbau wird sich explizit auf die Anwendung mit Mairlist beschränken. Andere Ausspielsysteme werden nicht berücksichtigt. Zwar kann man fast jede Software mit USB Anbindungen fernbedienen - aber der Support bezieht sich nur auf Nutzer, die im Besitz einer gültigen Lizenz sind.

Dies ist unserer Beitrag zur Verhinderung illegaler Kopien und unberechtigten Nutzern.

Vorweg erscheinen auf der Webseite von Radio KRE dann alle Erfahrungen des Studioumbaus in Abschnitten. Auch der DIY Bereich wird um die Eigenbauten ergänzt. Allerdings werden wir an dieser Stelle den zahlreichen “her damit weil´s umsonst ist” Anfragen einen Riegel vorschieben.

Generell werden alle Infos kostenlos bleiben - jedoch wird die endlose “her damit” und “ich bau es nach und verklopp´die Schaltung in Ebay” ein Ende haben. Dafür ist die Unterstützungsleistung unserer Webseite nicht gedacht. Es ist schon dreist, das wir unsere Schaltungen als kostenpflichtigen Download auf Webseiten finden - oder unsere Schaltungsideen in Ebay als Platine. Das ist der Hammer.

Somit bitten wir ALLE ehrlichen Nutzer um eine vernüftige Anfrage, die auch einen vollständigen NAMEN, MAILADRESSE und VERWENDUNG beinhaltet. Und es wäre wünschenswert, wenn uns Mails erreichen, die nicht komplett in KLEINSCHRIFT eingehen und nicht “follär Schreibfähler sint! Dass isd ungemeihn närvick, das dan zu lsehn…”

Ansonsten schriebe ich das Forum, wenn es Neuerungen zum Pultumbau gibt.

PS: Anregungen zu Funktionen sind immer willkommen. Diese können an die Webadresse
radio-kre()t-online.de gesendert werden. Unter den besten Ideen für eine Studioverbesserung verlosen wir einen Entwicklungsgutschein für eine elektronische Schaltung*!

(*) Die Schaltungsentwicklung bezieht nur auf die Entwicklung und Übermittlung der als pdf erstellten Schaltpläne. Es besteht kein exklusives Nutzungsrecht. Desweiteren besteht KEIN Anspruch auf die Entwicklung, wenn sich die Anforderung mit normalen Mitteln nicht entwerfen läßt (Sprich - einen ganzen Computer oder eine USB Interface entwerfen wir nicht. Die Idee richtet sich an alle, die einen Problemlösung für eine Steuerung oder Audioanwendung benötigen. PC- und Computerentwicklungen sind ausgeschlossen!).

Herzliche Grüsse
Jens
Radio K.R.E.

[quote=“dj-juergen, post:11, topic:7415”]Hallo,

ihr findet bei you tube nun ein Video von meinem (privaten) I-net Radiostudio.
Grundsätzliche Funktionen und Arbeitsweise zusammen mit dem Pult DX2000USB, mAirList V3 und meiner Eigebau ON AIR Lichtampel werden gezeigt.

http://www.youtube.com/watch?v=l0_Ugf-hfxM

Viel Spaß und Anregungen
LG Juergen[/quote]

Hallo liebe -private- I-net Radiomacher und Bastler,

inzwischen habe ich mein dx2000usb in meinen “Radiotisch” voll integriert, s. auch das Video bei you tube. Die genaue Beschreibung, alle Ergänzungen und Änderungen sowie weitere Link zu you tube habe ich bei
http://www.will-chatten.de/forum/8-mitteilungen/530-sendepause-neubau-radiostudio.html?limit=6&start=60
konzentriert. Dort stehe ich auch, zusätzlich zu diesem Thread, für Fragen zur Verfügung.

LG Juergen

Hallo,

an dieser Stelle eine kurze Information zum Stand der Dinge.

Auf der Webseite www.krankenhausradio-elmshorn.de wird es im kommenden Jahr (Feb 2012) eine komplette Beschreibung für den Umbau geben. Die Beschreibung ist kostenlos - sie wird auf Anfrage per Mail abgegeben.

Vorraussetzung für die Beschreibung der USB Anbindung wird eine Lizenz (offizielle, egal welche) von Mairlist sein. Wer eine andere Software verwendet, möge dies mitteilen.

Der Hintergrund ist einfach: mAirlist ist eine leistungsfähige Anwendung, die nicht zwingend nach dem „her damit“ Prinzip kopiert werden muss. Daher gibt es die vollständigen Unterlagen nur in Nennung einer Lizenz. Dabei spielt die Art der Lizenz keine Rolle.

Die Anleitung beinhaltet den Umbau des kompletten DX2000. Mich erreichen immer wieder Anfragen, die so haarsträubend sind, das ich auf die folgenden Punkte hinweisen möchte. Auch lehne ich Kommentare zu den Fragen „ich will den Mixer so wie in youtube gezeigt“ ab. Bitte versteht es richtig: Der Umbau kostet viel Geld (egal wer das macht – es sind die kosten für Bauteile und die Arbeit). Bedenkt man, das ein Airmate von D&R um die €1000 kostet, ist der Umbau des DX2000 für rund €500 durchaus gerechtfertigt. Klar, es gibt immer „Freunde“ und „Freaks“ die das billiger machen – aber selten wird bedacht, das nicht jeder Trottel an einem solchen pult „löten“ sollte. Im DX2000 werden ROHS konforme Bauteile verwendet – sprich bleifrei. Außerdem vertragen einige der von „Mr. Behringer & Co“ verwendeten Schaltungen keine Fehler. Also aufpassen beim Umbau!
Daher ein paar einfache Sätze, die ich für wichtig halte (obwohl ich diese Hinweise oft genug geschrieben habe):

  1. Es ist keine Arbeit für Anfänger.
  2. Das DX2000 ist qualitativ so ausgelegt, das es keine großen Experimente verträgt.
  3. Wer einen Lötkolben hat, sollte diesen auch „verwenden“ können.
  4. Das Lesen von Schaltplänen ist wichtig beim Umbau
  5. Es werden Bauteile benötigt, die Geld kosten. Bei bestimmten Umbauten sogar in Höhe des halben Neupreises des DX2000
  6. Der Umbau ist nicht umsonst – es fallen Kosten durch Material an!
  7. Finger weg von dubiosen „Auktionshaus“ Angeboten, bei denen angebliche DX2000 mit Modifikation angeboten werden.

Ansonsten freue ich mich, in 2012 einen Umbauplan für das DX2000 für folgende Punkte vorstellen zu dürfen:

  1. Rotlichtsteuerung für Kanal 1 und Kanal 2
  2. N-1 Schaltung über den fast sinnlosen Ausgang „Light-Out“
  3. Faderstart für alle Fader
  4. On/Off Steuerung für jeden Kanal über den Taster oder nachträglichen Leuchtdrucktaster
  5. PFL Auswertung für alle 5 Kanäle zur Sendung an mAirlist.
  6. Rot/Blau oder Rot/Grün Steuerung des Behringer Logos
  7. Anbindung des typischen Studer Telefonyhbriden über Faderstart/Taster

Des weiteren werden wir noch veröffentlichen:

Umbau des Studer-Zweikanal Hybriden (Eba* Bestseller) mit

  1. Ruferkennung
  2. Leitungszustandserkennung
  3. Logikschaltung
  4. Besetzttonanschaltung für angeschlossene Telefone
  5. Optonale Hinweisansage bei Belegung VOR Gesprächsannahme

Viele Grüsse
Jens

Auf der Webseite www.krankenhausradio-elmshorn.de steht nun der Dowonload für den DX2000 Umbau bereit.

[quote=“benjaminreiter, post:2, topic:7415”]Ich würde gerne ein DX2000 kaufen aber halt nur wenn die hotstart-tasten auch funktionieren.

da ich keinen fachmann kenne, der das für mich machen könnte wäre es nett, wenn du vielleicht ein video auf youtube stellst, in dem erklärt wird (und auch gezeigt) wie man das hinkriegt

Gruß,
ben[/quote]

Hallo, noch einen Hinweis auf die Track-Start Taster des DX2000USB: Beim Betätigen der Taster werden 5V für ca. 40 msek auf 0 gesetzt. Er ist z.B. für die FB von CD Player gedacht. Andere Geräte benötigen ggf. ein Interface

LG Juergen

Hallo Zusammen,

sofern da wirklich grundsätzlich bei allen DX2000 5V anliegen könnte man ja nicht mehr problemlos bzw. ohne zusätzlichen Schaltungsaufwand die Bedienung per Trackstart über ein umgebautes Gamepad nachrüsten? Ich misstraue Jürgen keinesfalls, würde aber gerne vor dem Zerlegen eines Gamepads wissen ob ich Gefahr laufe selbiges, mit evtl. Folgen für meinen USB-Port am Ausspielrechner, zu schrotten…Ich war immer der Meinung die Track-Start-Taster wären direkt an die Buchsen auf der Rückseite gelegt. Dies war für mich auf jeden Fall mit entscheidend es doch erstmal übergangsweise mit einem “Rauschinger” zu versuchen, nachdem mein Soundcraft ES ins Nirvana gegangen ist…
Übrigens rauscht das DX2000 trotz signalschwachen, dynamischen Mikro nicht so schlimm wie erwartet, nachdem ich dem Mic-In mit einem zusätzlichen Vorverstärker auf die Beine geholfen habe.

Gruß
Sven

Ein paar Neuigkeiten zum DX2000 / mAirlist Umbau

Die Schaltungsunterlagen sind komplett und als Version V2.3 verfügbar. Diese Unterlagen enthalten:

Verfügbar:

  1. Rotlichtsteuerung (optional auch extra Signalturm)
  2. Monitorabschaltung
  3. Faderstart CH3 bis CH7
  4. N-1 Signalbildung über den Light-Out für CH1-CH7
  5. Talk to Caller Option bei Hybridanwendung
  6. PFL to mAirlist Funktion (Weiterleitung der PFL-Aktion an mAirlist)
  7. Talk Timer (Rezeitbegrenzung/Anzeige)

In Planung:

  1. Call Detetcor für analoge Telefonleitungen
  2. Talk Timer bei Rotlichtaktivierung und Redezeitanzeige
  3. Redezeittimer mit Monitora 5526/27/28 Modul
  4. Kommando Funktion über die Mic1 an einen externen Ausgang
  5. Airchecksignal und Aircheck-Audio (Mono) Out

Ich konnte eine Firma gewinnen, die zusammen mit dem Krankenhausradio Elmshorn einen Umbau des Behringer DX2000 vornimmt. Dabei werden alle Schaltungsvorschläge von uns 1.1 umgesetzt und die bisherigen Erfahrungen komplettiert. Inwiefern eine erweiterte Anbindung an mAirlist ausgearbeitet wird muss noch besprochen werden. Angedacht sind Funktionen, die direkt vom umgebauten DX2000 unterstützt werden.

Preislich hält sich das Angebot im bezahlbaren Rahmen und wird höchst professionell mit Rechnungsstellung ausgeführt. Dabei werden abschließend alle Funktionen geprüft. Eine ausführliche Dokumentation ist als pdf enthalten. Einen späteren Support bieten wir vom Krankenhausradio in Bezug auf Bedienung und Anschluss kostenlos an.

Geknüpft ist die Maßnahme an eine gültige/nachweisbare mAirlist Lizenz. Ohne diesen Nachweis bieten wir die Leistung und die entsprechenden Kontakte/Referenzen nicht an!

Liegt diese nicht vor, kann der Umbau auch direkt über die Firma erfolgen. Allerdings steht das Krankenhausradio dann nicht als Kontaktperson zur Verfügung und der Interessent muss sich um alle Abwicklungen selbst kümmern. Unterlagen werden NICHT bereitgestellt und ein späterer Support erfolgt nicht! Typische Anfragen „ich verwende doch eine andere Software…“ akzeptieren wir nicht.

ACHTUNG: Diese Idee ist in der Planung und steht erst nach Absprache mit allen Beteiligten zur Verfügung!

Informationen sind unter www.krankenhausradio-elmshorn.de erhältlich.