Ducking

Moin,

ich bin erst seit ein paar Tagen auf mairlist aufmerksam geworden und muß sagen, dass die Soft echt klasse ist. Ich bin hauptberuflich Hörfunkjournalist und Moderator, aber auch in meiner Freizeit komme ich vom Radio nicht los. So beschalle ich immer mal wieder mit einem kleinen (legalen) FM Transmitter mein Einfamilienhaus, bis jetzt immer mit Winamp und seit ein paar Tagen eben mit mairlist. Nun ist es so, dass ich ein Mischpult an meine PC Soundkarte angeschlossen habe, damit ich auch Beiträge für meine diversen “echten” Sendungen zu Hause produzieren kann. Lange Rede - kurzer Sinn: Gibt es bei mairlist die Möglichkeit eigene Buttons zu generieren, zum Beispiel F1: aktueller Titel der Automation wird geduckt (gedämpft), F2: Line In wird ein geschaltet, ich kann jetzt moderieren, F2: Line In wird wieder ausgeschaltet, F1: Titel wird wieder in gewohnter Lautstärke gespielt. Ist sowas mit mairlist möglich? Ich habe vorher in der wiki gesucht, mit Events wäre sowas ja zeitgesteuert möglich, aber eben nicht per Knopfdruck. Ich könnte dann während des laufenden Programms in meinem Haus per Radio einen Kaffee bestellen…ich weiß, ich habe einen an der Waffel…:wink:

Gruß,
Ralle

Zu dieser Frage steht es eigentlich nur dem Entwickler frei zu antworten - traue mich aber trotzdem.

mAirList beschränkt sich bewusst darauf, ein hochintelligentes Ausspielprogramm zu sein und weder das Mischpult noch den Encoder / Soundprocessing / Aircheck-Mitschnitt / Soundbearbeitung… zu ersetzen.

Lies mal diesen Thread, da geht es um was ähnliches:http://forum.mairlist.com/index.php/topic,2831.0.html

OK, verstehe…war ja auch nur so eine Idee. Ich bin echt überrascht, was mairlist als Freeware alles kann, natürlich ist das nicht mit dbc-broadcast zu vergleichen, das nutzen wir zur Zeit im Funkhaus, aber für den Heimbedarf echt klasse. Habe die komplette letzte Nacht mit mairlist “rumgespielt”…so könnte ich meine nächsten 2 Wochen Urlaub verbringen…:wink:

Gruß aus der Nähe von Kiel,
Ralle

Hallo Ralle,

Stageradio75 hat es schon richtig gesagt: mAirList ist ein intelligenter Ausspieler. Zum richtigen Radiomachen braucht man aber weiter ein Mischpult. Daher gibt es solche Funktionen nicht (auch wenn man mittels Scripting eine Menge “Nachrüsten” kann - zum Beispiel auch den Windows-Mixer regeln).

Noch ein Hinweis: mAirList ist keine Freeware! Es sind lediglich die Lizenzen für Privatpersonen umsonst. Im kommerziellen Umfeld muss eine kostenpflichtige Lizenz erworben werden.

Weiterhin viel Spaß!

Torben

Hallo Torben,

ja, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Free für Privatpersonen. Kann ich übrigens nicht nachvollziehen, für jeden Scheiss muß man was zahlen, aber eine Software, die sich vor Profisystemen nicht verstecken muß, kann man als Privatperson kostenlos nutzen…Für mein Einfamilienhaus FM :wink: habe ich auch schon diverse Amateursoftware ausprobieren dürfen, viele sind ja ganz schick und bieten auch ähnlich viele Funktionen, nur eben nicht kostenlos. Ist das für Dich als Papa der Software eine Philosophiefrage?
Ach und kann ich auch ohne ein Paypalkonto zu eröffnen Geld spenden? (Falls Du keine öffentliche Antwort geben willst: mail(at)ralph-preuss.de)

Gruß,
Ralle

Es ist für mich tatsächlich eine Philosophiefrage. Wobei ich über Privatpersonen am Anfang kaum nachgedacht habe. mAirList wurde ja ursprünglich für “richtige” Radiostudios der Größenordnung Campusradio, Bürgerfunk usw. konzipiert. Bei genau so einem habe ich seinerzeit angefangen (Anekdote am Rande: unser Claim war von 1999 bis 2003 “klingt anders, haut rein!” - scheint im hohen Norden jemanden inspiriert zu haben g). Für uns wäre eines der großen Systeme finanziell undenkbar gewesen. Daher die Entscheidung, selber etwas zu entwickeln, und es dann den Leidensgenossen kostenlos anzubieten.

Dass sich im Zuge des Webradio-Booms auch immer mehr Privatleute ein “Studio” zuhause einrichten und eine passende Software suchen, kam erst nach und nach ins Spiel. Inzwischen machen die Privatleute die größte Gruppe der Nutzer auf, und das Feedback ist nicht unerheblich, was mir natürlich eine Menge hilft.

Und ja, ich nehme auch ohne Paypal Spenden an. Damit das steuerlich alles in geordneten Bahnen läuft, stelle ich eine Rechnung über den gewünschten Betrag aus, den du dann einfach überweist. Wenn du magst, schick mir als einfach Namen, Anschrift und Betrag an info@mAirList.com. Ich kümmere mich dann drum :wink:

Torben

Ich weiß gar nicht, seit wann “wir” “klingt anders” als Claim haben, aber 1999 war es - glaube ich noch - “der beste RockPop von heute” - da haben wir wohl abgekupfert :wink:

Mail ist raus…

Gruß,
Ralle

Wenn ich mich nicht irre, war das erst kurz nach unserem Relaunch Ende 2003. Aber egal, wir haben das eher als Kompliment aufgefasst :wink:

Danke für die Mail. Ich kümmer mich nachher drum.