Hi Leute hallo Torben,
viell. könnte man ja auch so ein DSP Plugin einbauen wie bei Winamp damit man zum Beispiel ein Compressor Plugin oder Bass Plugin einbauen könnte.
Viele Grüsse
Hi Leute hallo Torben,
viell. könnte man ja auch so ein DSP Plugin einbauen wie bei Winamp damit man zum Beispiel ein Compressor Plugin oder Bass Plugin einbauen könnte.
Viele Grüsse
Ich befürchte, so etwas wird es in naher Zukunft genausowenig geben wie Mikrofon-Ansteuerung, Software-Lautstärkeregelung oder Streaming-Plugins.
mAirList ist - so wie es jetzt ist - darauf ausgelegt, “Teil eines Ganzen” zu sein. Also in einem Studio eingesetzt zu werden, wo die beschriebenen Aufgaben von den dafür vorgesehenen Geräten ausgeführt werden: Mischpult, Dynamikprozessor usw.
Ich hab es ja schonmal in anderen Threads geschrieben: Ich bin der Meinung, dass man ohne solche Geräte (insbesondere ohne Mischpult) eh nicht vernünftig Radio machen kann. Daher hält sich mein Bestreben, das mit mAirList zu ermöglichen, auch etwas in Grenzen. Mein erklärtes Ziel ist es nicht, all diese Funktionen in einer Software zu vereinen, zum Beispiel für reinen Webradio-Betrieb von zuhause aus. Dafür gibt es genug andere Programme, die das - mit zweifelhaftem Erfolg, wie ich finde - versuchen.
Torben
Naja, ich würde da etwas differenzieren - Mairlist eine Mikrofonoption zu verpassen, damit mancher Webstreamer seine Sendung ohne Mixer fahren kann, ist eine Sache (grausaaames Handling). Aber gerade bei der Dynamikbearbeitung kann ich mir gut vorstellen, dass auch manche kleine OnAir-Radios Interesse hegen, von teuren Kisten à la Optimod auf (teils recht akzeptable) DSP Plugins umzusteigen (z.B. Soundsolution/Octimax).
Gut-das Processing für das Mod-Mikro wird immer extern erfolgen müssen (das Mic hängt ja im Mixer), aber: um eine gute Effect-Chain (DBX166…) kommt man ja normalerweise sowieso nicht rum. Ich persönlich würde jedenfalls eine Winamp-DSP-Schnittstelle sehr begrüssen…
LG
P.S. Es gibt ja Erfindungen, wie “Virtual Cable”, mit denen sich virtuelle Geraete vor der Soundkartenausgabe einspeisen lassen, aber für 2-3 Ausspieler wird dann der Rechenaufwand generell sehr resourcenfordernd…
Ich geb’s ja zu, das Thema ist alt … aber mit genau der Idee habe auch ich mich herumgeschlagen, so hätte ich gerne z.B. das Winamp-plugin namens “Stereo-Tool” in die Bass.dll eingebunden.
Aber warum?
Natürlich arbeite ich mit Mischpult, aber bei einer Automation wäre es schon fein, wenn man nicht jeden Titel nachregulieren müsste sondern sich auch mal bei drei Titeln am Stück auf die nächste Mod vorbereiten könnte oder in Ruhe aufs Klo gehen kann … zumal, wie schon richtig geschrieben wurde, nicht jeder den Turm an Prozessoren hinter dem Mixer stehen hat.
Zugegebenermaßen entspricht das nicht dem erklärten Willen der mAirList-Väter und ich kann es auch verstehen.
Andererseits habe ich mich dank der Suchfunktion mal bei un4seen umgeschaut, und was sehen meine müden Äuglein da?
Custom DSP Apply any effects that you want, in any order you want... als Beschreibung der Bass.dll Funktionalität.
Außerdem gibt es dort eine
BASS FX 2.3 (.0.1) An extension by Jobnik, providing several DSP functions, including tempo & pitch control.sowie eine
BassWinamp 2.1 beta An extension enabling the use of Winamp input plugins with BASS.(wobei bei letzterer nur die Rede von "Input" ist).
Ich möchte diese Diskussion wiederbeleben, ohne Torbens Grundidee zu zerstören oder “mehr” für mAirList zu fordern. Aber vielleicht kann man sich ja mal darüber austauschen, welche DSP-Möglichkeiten noch vor dem Mischpult bestehen.
Gruß, Uli, der sich auf eine angeregte Diskussion freut
Also es gibt dort jede menge … man muss nur mal auf der Winamp Page schauen, und ich selber würde mich auch sehr über ein solches Feature freuen. Da das BassWinamp auch das Abspielen von zum Beispiel DRM Geschützten Files erlauben würde.
Genau die Anwedung, ein “Stereo-Tool” oder “Soundsolutions” einzusetzen würde mich auch reizen…
Christoph
Ich habe die ganze Zeit nach einer Software-Lösung gesucht und eine ganz einfache Möglichkeit übersehen. Es gibt, neben soundsolutions, die freeware (!) MBL4 > http://www.burnill.co.uk/. Das Ding läuft stand-alone.
Auch wenn es kein Ressourcenfresser sein soll, habe ich es vorsichtshalber auf den Nicht-Sende-PC ausgelagert. Sieht man vom delay ab (abhören nach dem processing kann schwierig werden), liefert das Teil für “kost nix” erstaunliche Ergebnisse.
Ich zitiere von der website:
The original MBL4 is now released as freeware. As a processor it is about as simple as it gets.The sound quality is probably as good as any of the Sonos/MBL4s that were released after it. It is efficient in terms of processing power needed.Useful if you have an older computer. It should run on any sound card.There is no need of an ASIO driver unlike the Sonos II & Sonos III processors. [i]MBL4 4.0.6 24th November 2006[/i]Ich habe es eben getestet und bin schwer beeindruckt. "Music" von John Miles jedenfalls hat es nicht verhunzt.
Vielleicht hilft das dem ein oder anderen hier.
Gruß, Uli