Drop-Outs beim "Traktor Audio 10"

Hallo,

mit dem Audiointerface “Traktor Audio 10” habe ich folgendes Problem:
Mit den Tastern am DX 1000 steuere ich per USB-Gamepad-Lösung die Player in mAirList. Bevor ich das Audiointerface “Traktor Audio 10” verwendet habe, funktionierte alles bestens: Es war egal wann man die Knöpfe drückte, die Player starteten immer sofort ohne Verzögerung.

Seitdem ich “Traktor Audio 10” verwende, passiert folgendes:
Wenn ich längere Zeit (etwa 1-2 Minuten) keinen Knopf drücke, und dann einen Knopf drücke, dann setzt die komplette Audioausgabe am Computer für etwa 1 Sekunde aus. mAirList erkennt zwar den Knopfdruck sofort und startet auch den Titel, allerdings läuft dieser nicht. Als wenn man ihn exakt nach dem Starten wieder gestoppt hätte. Nach einer Sekunde Stille fängt dann der Titel an zu spielen. In dieser Zeit setzen auch Recording-Programme, die zu der Zeit ein Input vom “Traktor Audio 10” aufnehmen, kurz aus.

Drücke ich direkt danach nochmal einen Knopf gibt es keine Verzögerung. Erst wenn ich etwa 1 Minute warte, gibt es wieder eine Verzögerung beim Drücken der Knöpfe. Allerdings: Je länger ich keinen Knopf drücke, desto größer ist dann die Zeit des Aussetzens. Nach 1 Minute liegt die Aussetzzeit bei etwa 200ms, nach 5 Minuten bei etwa 700ms, und ab 15 Minuten bleibt sie bei etwa 2 Sekunden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem “Traktor Audio 10” gemacht?
Habe die Vermutung ich muss ich einer der bass.dlls irgendeine Pufferzeit vergrößern, oder so. Hab damit ein bisschen rumprobiert, leider bisher ohne Erfolg.

Wenn auch andere Anwendungen betroffen sind, scheint das Problem eher nicht an mAirList bzw. BASS zu liegen sondern eher im Bereich der Traktor-Treiber bzw. der USB-Anschlüsse.

Passiert das auch, wenn du die Player nicht per Gamepad sondern z.B. per Mausklick startest? Und dabei das Gamepad vielleicht sogar vom USB-Anschluss abgezeogen ist?

Wenn ich die Player per Mausklick starte, dann passiert es nicht. Egal, ob das Gamepad abgezogen ist oder nicht.

Das klingt für mich so, als würden sich das Gamepad und die Soundkarte auf dem USB-Interface gegenseitig in Bedrängnis bringen. Also wenn das Gamepad etwas sendet, wird dadurch der USB-Controller für eine Weile (eine große Weile!) blockiert, so dass die Soundkarte keine Daten mehr empfängt. Oder so in der Richtung.

Neuinstallation des Traktor-Treibers hat das Problem behoben :wink:

Allerdings habe ich nun ein anderes Problem: Wenn mAirList ca. 30-40 Minuten läuft, dann passiert auf einmal das, was man in der mp3-Datei hört: Die Audioausgabe wird, zuerst nur für ein paar Sekunden später dauerhaft verzerrt und langsamer. Auch die Spielzeit in mAirList verlangsamt sich. Mit der Zeit werden die Verzerrungen länger, bis irgendwann nach ca. 10 Minuten die Audioausgabe so langsam ist, dass der Song komplett still ist. Da sich ja auch die Spielzeit in mAirList verlangsamt, bleibt diese natürlich auch stehen.

Dies scheint ein mAirList-internes Problem zu sein, denn das Diagnose-Tool vom “Traktor Audio 10” zeigt keine Audio-Drop-Outs oder ähnliche Fehler an. Bei meinem im oberen Beitrag beschriebenen Problem (jetzt ja gelöst) war das aber der Fall.

Neustart von mAirList behebt das Problem, allerdings ja nur für die beschriebenen 30-40 Minuten

Vielleicht noch wichtig: Ich habe zwei Player Die Verzerrungen beschränken sich aber immer nur auf einen Player. Der andere läuft ohne Probleme weiter.

Störungen mAirList.mp3 (254 KB)

Ist das die direkte Soundkarten-Ausgabe eines einzelnen Players, oder die Summe des Encoders?

Also der Signalweg ist folgender: Player --> Output Soundkarte --> Rein Ins Mischpult --> Raus aus dem Mischpult --> In den Input der Soundkarte --> In den Encoder --> und da dann vom “Aircheck-Encoder” aufgenommen.

Und sind die Artefakte auch schon über das Mischpult zu hören, oder sind sie nur in der Aufnahme?

Auch übers Mischpult. Man sieht sogar wie in mAirList wie die Spielzeit während der Störungen langsamer wird.

Ach ja, stimmt, da hätte ich jetzt selbst drauf kommen können, zumindest in Verbindung mit deiner Erklärung der Signalführung.

Ausgespielt wird über DirectSound? Oder ASIO? Oder gar WASAPI?

DirectSound

Woran könnte das denn liegen? Soundkarte würde ich ausschließen, denn wenn ich mit der Soundkarte parallel etwas von einer externen Quelle (z.B. CD-Player) aufnehme, dann sind dort keine. Artefakte zu hören.

mAirList würde ich auch ausschließen, denn mit anderen Soundkarten funktioniert es wunderbar :slight_smile:

Nein, mal im Ernst:

Meine vorherigen Fragen zielten darauf ab zu ermitteln, ob die Probleme schon beim Ausspielen oder erst beim Aufnehmen auftreten. Und wenn du sagst, dass die Player-Signaler erstmal ganz normal an die Soundkartenausgänge und von dort ins Mischpult gehen, dann liegt das Problem ja ganz offenbar schon in der Ausspielung und nicht erst bei der Aufnahme.

Grundsätzlich ist es bei DirectSound so, dass die Anwendung (hier mAirList bzw. BASS.DLL) die Audiodaten in einen Puffer im RAM ablegt, und es dann die Aufgabe der Soundkarte bzw. ihrer Treiber ist, die Daten dort regelmäßig abzuholen. Wenn sie das nicht rechtzeitig tut, dann hört man solche Unterbrechungen und sieht auch den Player langsamer laufen.

Normalerweise lässt sich das durch ein wenig Herumspielen an den Puffer-Einstellungen lösen. Poste doch bitte mal deine aktuelle bass.ini und devices.ini, damit ich mir die aktuellen Einstellungen einmal anschauen kann.

Interessant wäre auch zu wissen, ob das Problem nur auftritt, wenn du gleichzeitig von der Soundkarte aufnimmst. Schalte doch mal testweise die Encoder-Eingänge alle auf “keine Aufnahme”, und lass mAirList dann mal eine Weile laufen.

Hier sind schon mal bass.ini und devices.ini.

Die Encoder deaktiviere ich jetzt alle mal und lasse mal ein bisschen mAirList laufen.

bass.ini (7.96 KB)

devices.ini (216 Bytes)

Ok, also an der Encoder-Aufnahme liegt es nicht. Habe mAirList laufen lassen, alle Encoder waren deaktiviert, trotzdem waren nach den üblichen 40-50 Minuten die Artefakte zu hören. Und auch wieder nur auf einem Player.

Hast du nur die Encoder deaktiviert, oder auch die Encoder-Aufnahmegeräte auf “keine Aufnahme” umgestellt wie oben beschrieben? Letzteres wäre sehr wichtig. Selbst bei deaktivierten Encodern läuft die Aufnahme nämlich still im Hintergrund solange man nicht auf eine andere Soundkarte (oder keine Aufnahme) umschaltet.

Du meinst in der Konfiguration unter “Encoder - Soundkarten - Soundkarte für die Aufnahme”?
Weil da kann ich nur entweder die 5 Inputs vom Traktor Audio 10 auswählen oder meine OnBoard-Karte.

Um welche Programmversion geht es überhaupt? Schreib doch mal bitte deine Seriennummer ins Profil, damit ich dich identifizieren kann.

Serial ist jetzt drin. Sorry, hatte das überhaupt nicht mitbekommen, dass man die eintragen sollte.

Geht um Version 4.0.2.

Hab jetzt mal eben auf die OnBoard-Karte umgeschaltet. Aber die Artefakte sind immer noch vorhanden, diesmal zwar erst nach 50 Minuten, aber sie sind da.