DRINGEND: Knacken nach einigen Stunden Betrieb

Hallo zusammen,
wir haben ein sehr großes Problem seit wenigen Stunden. Wir haben unser Studio am letzten Wochenende komplett umgebaut und dadurch mAirList auch neuinstalliert. Es läuft nun auf einen Win7 64bit System mit einer Motu Hybrd mk3 Soundkarte. Die beiden eingesetzten Player werden einfach per ASIO Treiber oder testweise über den eigenen Motu Treiber auf die Ausgänge 1 und 2 geroutet und dann ins Pult geschickt. Nun tauchen in regelmäßigen Zeitabständen von ca. 6 Stunden, gerade sogar innerhalb von nur 1,5 Stunden egal ob im Automation oder Assist Modus in der Wiedergabe ein starkes Knacken auf. Es ist ein Art “digitales Clipping”, wobei nicht klar wird, wie es produziert wird. Zum Test haben wir bereits den Treiber von dem Motu Treiber auf der ASIO Treiber geändert. Gleiches Ergebnis. Es knackt und knackt. Nach einem Reset der Soundkarte z.B. durch das Umstellen des Audioausgangs oder durch Beenden von mAirList ist das Problem behoben.
Hat irgendeiner Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem? Es ist so nicht wirklich möglich einen produktiven Einsatz zu fahren.
Könnte es an dem 64 Bit System liegen?

Ich freue mich über schnelle Antworten…

Viele genervte Grüße
Matthias

Also grundsätzlich hat mAirList kein Problem mit 64-Bit-Systemen und läuft dort genauso stabil wie auf 32-bit-Systemen.

Natürlich ist es möglich, dass die Motu-Treiber (oder sogar die Karte) in irgendeiner Weise defekt sind, vielleicht auch nur die 64-Bit-Version davon. Mit dem “eigenen Motu-Treiber” meinst du vermutlich den WDM-Treiber? Der ASIO-Treiber wird auch von Motu sein :wink:

Wenn man bei Google nach “Motu crackle” sucht, findet man übrigens einen Haufen Treffern, die meisten davon auf diese Ultralite-Karte bezogen.

Jo ich meinte den WDM Treiber von Motu, auch der ASIO Treiber ist von Motu. Das ist korrekt. Ich habe auch schon das ganze Internet durchsucht. Das Merkwürdige ist aber, dass es mit sagen wir einem Winamp über die gleiche Zeit nicht auftaucht. Gleiche Ausgänge natürlich.
Den Buffer habe ich auch schon erhöht und verändert, ohne Erfolg. Scheint so, dass ich eine genaue Fehlerdiagnose erstellen muss und alles per Try-And- Error testen muss.

Erstmal sollten wir ausschließen, dass es an den installierten Codecs (ich nehme an, ihr spielt im wesentlichen MP3s) liegt. mAirList liefert ja eine spezielle Version der BASS.DLL aus, die keinen eigenen MP3-Decoder hat, sondern den von Windows mitbenutzt. Lad dir mal auf www.un4seen.com die neueste BASS.DLL herunter. Im Download-Archiv findest du auf der obersten Ebene die normale BASS.DLL mit MP3-Decoder (die ohne liegt im Ordner “mp3-free”). Teste bitte erstmal mit der weiter.

Dass es mit Winamp nicht auftritt, kann natürlich zufall sein (du sagtest ja, der Zeitraum variiert), kann aber auch an einer unterschiedlichen Ansteuerung der Soundkarte liegen. Hier sind vor allem die Flags BASS_SAMPLE_SOFTWARE und BASS_SAMPLE_FLOAT interessant, die du in der mAirList-WDM-Konfiguration einstellen kannst. BASS_SAMPLE_SOFTWARE ist unter Windows 7 nicht mehr von Belang, BASS_SAMPLE_FLOAT kann man mal testweise ausschalten.

Ansonsten findest du in der BASS-Distribution auch ein kleines Tool namens “basstest.exe” (liegt im Ordner “C” und dort im Unterordner “bin”). Es wäre interessant zu wissen, ob das damit auch auftritt - allerdings kann es nur eine einzelne Datei abspielen, du müsstest also mal ein MP3 der entsprechenden Länge erzeugen. Danach auch nochmal mAirList mit dieser einzelnen Datei ausprobieren.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das Problem entweder im Bereich des Codecs (siehe oben) oder der Treiber bzw. der Hardware liegt. Und zwar deshalb, weil es sowohl unter WDM als auch unter ASIO auftritt. Im Prinzip handelt es sich dabei nur um zwei unterschiedliche Interfaces, über die die Software die Audiodaten zum Treiber transportieren.

Ach, und könntest du das kaputte Signal bitte mal mitschneiden/aufnehmen? Würde helfen, um einen Eindruck davon zu bekommen.

Vielen Dank für den Hinweis der bass.dll. Werde mir mal die neuste downloaden.
Ich zeichne bereits seit mehreren Stunden mit…
Ich berichte dann später mal

Mit der neusten bass.dll ohne Decoder startet mairlist nicht mehr. Fehler in Anwendung…
Eine Idee?

Hast du die 64-bit-Version genommen? Darfst du nicht, du brauchst die 32-bit-Version (weil mAirList eine 32-bit-Anwendung ist).

Jo ich hatte die 64 bit Version genommen. Mit der 32 Bit Version startet nun mairlist ohne Probleme.
Ich habe aber anscheinend auch den Fehler mit dem Knacken gelöst.
Durch den Wechsel auf den ASIO- Treiber und die Erhöhung des Buffers auf 512samples treten bislang seit ca. 12 Stunden keine Probleme mehr auf. Falls nochmal irgendetwas sich tut, erstatte ich gerne einen Erfahrungsbericht.
Vielen Dank für die Tipps soweit…