Drag&Drop Export Systemweit

Hallo zusammen,

auch wenn ich aktuell nicht aktiv mit mAirList arbeite, würde ich mir eine Funktion wünschen die für viele eventuell eine erhebliche Erleichterung bringen könnte:


Wie wäre es wenn man aus dem Playoutfenster oder Datenbankfenster von mAirList, den Titel per Maus packen und in Google oder andere Anwendung ziehen könnte?
Dabei kompiliert mAirList dann %Artist% - %Title% als Text das dann bspw. in der Suchleiste von Google geschrieben wird beim loslassen. Somit würde man einiges an Arbeit sparen indem man den Text (%Artist% - %Title%) des Titels, dessen Infos man noch schnell suchen möchte, nicht extra abtippen muss.
Eine andere Anwendung könnte ich mir vorstellen wäre eine ganze Playliste in eine TXT Datei zu packen. Also mehrere Titel gleichzeitig.


Wenn ich aktuell es per STRG+C und V versuche bekomme ich ja logischerweise die Titel *.mmd? in Textform.
Danke

1 Like

Ich würde dieses Thema gerne nochmals hervorheben.
Im Layout Editor hab ich mir nun den Webbrowser eingerichtet.

Hier würde ich nun gerne per “Drag´n´Drop” den Titel packen und in bspw. Google ziehen können.
Siehe Screenshot

Nur bekomme ich logischerweise wenn ich Kopieren und Einfügen verwende, die kompletten DB Strukturen angezeigt:

<Playlist>   <PlaylistItem Class="File" ID="{...}" 
State="Normal">     
<Filename>[...]Singles\Geri Helliwell\Bag it Up\Geri Halliwell - Bag it up.flac</Filename>     
<Amplification>-10,37</Amplification>     
<Title>Bag it up</Title>     
<Artist>Geri Halliwell</Artist>     
<Type>Music</Type>     
<Duration>226.038</Duration>     
<Database>mAirListDB:{...}</Database>     
<DatabaseID>120</DatabaseID>     
<Attributes>       
<Item>         
<Name>Album</Name>         
<Value>Bag it Up</Value>       
</Item>       
<Item>         
<Name>REPLAYGAIN_TRACK_GAIN</Name>         
<Value>-10.37 dB</Value>       
</Item>       
<Item>         
<Name>replaygain_album_gain</Name>         
<Value>-9.27 dB</Value>       
</Item>       
<Item>         
<Name>Track</Name>         
<Value>01</Value>       
</Item>       
<Item>         
<Name>Jahr</Name>         
<Value>2000</Value>       
</Item>       
<Item>        
 <Name>ISRC</Name>         
<Value>GBAYE9900941</Value>       
</Item>       
<Item>         
<Name>ALBUMARTIST</Name>         
<Value>Geri Halliwell</Value>       
</Item>       
<Item>         
<Name>Datum</Name>         
<Value>2000</Value>       
</Item>       
<Item>         
<Name>replaygain_album_peak</Name>         
<Value>0.999115</Value>       
</Item>       
<Item>         
<Name>REPLAYGAIN_TRACK_PEAK</Name>         
<Value>0.999115</Value>       
</Item>       
<Item>         
<Name>Genre</Name>         
<Value>Pop</Value>       
</Item>       
<Item>         
<Name>TRACKTOTAL</Name>         
<Value>03</Value>      
</Item>     
</Attributes>     
<Markers>       
<Marker Type="Ramp1" Position="4.270"/>       
<Marker Type="FadeOut" Position="208.996"/>     
</Markers>   
</PlaylistItem> 
</Playlist>

Wie könnte man es nun anstellen das Drag n Drop möglich wäre und dabei nur %Artist% + %Title% an der Maus hängen und in bspw. Google folgender Text angezeigt wird?
incl: release:

PS: Mein Layout ist noch nicht fertig…

Danke

Wie wäre es mit einem Eintrag im Kontextmenü Titiel und Interpret in Zwischenablege speichern (ggf. konfigurierber)?

1 Like

Das wäre schon ein Schritt in die richtige Richtung.
Wünschenswert wäre jedoch, falls das irgendwann möglich sein sollte, das direkt per Drag n Drop erledigen zu können.

Ich stehe öfter vor dem Problem (zugegeben ist das ein Luxus Problem) das mir Künstler Infos auf die schnelle fehlen.

Jetzt könnte man natürlich sagen:

  • das ist Aufgabe der Redaktion
  • soetwas soll man vorher Recherchieren
  • das sollte ein guter Moderator im Kopf haben

usw… Das verstehe und bejahe ich natürlich auch nur nicht jeder Moderator hat eventuell das Wissen, die Zeit oder ein Team im Rücken das alles vorab zu erledigen.

Ich sehe mAirList als ein sehr mächtiges Tool das vor allem dem Moderator einiges bei der Organisation, Arbeit und Barrieren unterstützen kann. Warum also auch nicht soetwas?
Ich verlange ja nicht, das mAirList mir die Titel Infos auf Knopfdruck aus dem Netz saugt und alles Vollautomatisch in die Datenbank schreibt :wink:

Aber ja, ich denke dieser Schritt:

könnte schon der Weg dazu sein ggf später darauf noch weiter ausbauen zu können?

Wäre es nicht noch einfacher, den Tiel mit Rechtsklick “Suche im Internet”? Sprich, es soll dann mit der im Standardbrowser eingestellten Suchmaschine danach gesucht werden.

1 Like

Das hätte den Vorteil das man seinen eigenen Browser und dessen Erweiterungen (Adblocker etc) verwenden könnte.
Mit dem in mAirList integrierten Browser ist mir nach langer Zeit wieder aufgefallen, was mein Adblocker alles leistet. :wink:

Aber ja warum nicht?
Eventuell mit Kontext noch als
Release: Artist - Title
Wikipedia: Artist - Album

Usw…

Und nein. Der Edge Browser wird bei mir nie zur Anwendung kommen. (Soweit ich das im Kopf habe nutzt mAirlist genau diesen)

Ich dachte an den Browser, der als Standard in Windows eingestellt wurde. Sprich, dein Lieblingsbrowser.

Nicht so kompliziert mit Kontextmenü. Das bekommst du doch dann eh alles aufgelistet. Einfach Rechtsklick, suchen, fertig :wink:

1 Like

So hab ich das schon auch verstanden :wink:
Eventuell mit der Vorstellung das bei Klick im Kontext sich der “Standart Browser” automatisch öffnet?

Bei allem Respekt – ist es denn so unzumutbar, fünfzehn Buchstaben in das Suchfeld eines Browsers einzugeben?

2 Likes

Nein, natürlich nicht.
Aber ein Computer ist mein Knecht und nicht ich seiner :wink:

1 Like

Aber was hieltet Ihr davon, die elementaren Funktionen von mAirList weiterzuentwickeln (und Fehler auszubügeln), als diese Wollmilchsaunummer zu fahren. Da gibt es wirklich noch einige!

2 Likes

Natürlich nicht. Um es nochmal hervor zu heben:

Diese Funktion an sich ist ja keine Weltneuheit die mAirList neu erfinden muss. Viele mir bekannte Programme bieten das von Hause aus. Es ist quasi eher ein Standart den mAirList (noch) nicht kann. Ich selbst hab mich auch lange gegen den DarkMode gewehrt aber Letzt endlich erweist es sich eben als sehr nützlich.

So sehe ich das.

Im Gegenteil. Das ist das allerletzte, was man zum Radiomachen (!) braucht. Aber das ist ein anderes Faß.

1 Like

[OT] Wir leben schon in einer naschen Welt …
Die Älteren unter uns erinnern sich bestimmt, als es um 1990 rum endlich Monitore gab, die dunkle Schrift auf hellem Grund anzeigen konnten. Es gab Studien, wie schlecht helle Schrift auf dunklem Grund sind. Heute kommt man mit dem Krempel wieder um die Ecke … wann mag wohl die grüne Schrift auf schwarzem Grund wiederkommen?

Zur selben Zeit etwa setzten sich die CDs durch und die teuersten und tollsten Plattenspieler landeten auf dem Müll.
Heute kauft man sich einen Plattenspieler zum “Entschleunigen”. OK, ich habe meine Plattenspieler von damals noch :wink: Aber die “Bretteln” die heute gekauft werden (man muß den Riemen zur Geschwindigkeitsänderung per Hand umlegen, nachdem man den Plattenteller abgenommen hat) hätte man vor 35 Jahren nicht mal belächelt :roll_eyes:
[/OT]

Zurück zum Thema …

2 Likes

Das ist derzeit technisch nicht möglich.

Schwierig zu realisieren und aktuell kein Schwerpunkt.

Noch stärker problembehaftet: Für jede Suchmaschine die richtigen Parameter finden und für die Übergabe aus mAirList heraus anpassen?
Für Torben derzeit keine Option und daher auch nichts für die Wunschliste.

… und weiteres: Wir haben das intern diskutiert und das wird, Stand heute, negativ beschieden.
Keine der Ideen kommt auf die Wunschliste.

Bitte nicht nachbohren oder abwandeln. Wir haben es hinreichend besprochen und wir würden uns gerne anderen Baustellen widmen.

Das unterschreiben wir so, und wir haben einige interessante Dinge in der Pipeline.
Das hier besprochene Feature Request gehört nicht dazu.

1 Like

Sehr schade… Danke trotzdem für die Rückmeldung.

Ich hab mir nun per ChatGPT ( bitte nicht steinigen ) eine HMTL Seite gebaut (korrektur: Bauen lassen! ) die aus den XML Daten von mAirList mir ein automatisches Suchergebnis zaubert:
image

Playlist Element markieren - STRG-C - Suchfeld STRG-V und abschicken.
Hierbei wird aus der eingefügten mAirList XML die Artist und Titel Information extrahiert und als Suchstring in Google generiert. Bei Google wird das Erscheinungsjahr (Release) gesucht und bei Wikipedia nur nach dem Künstler.

Das sieht dann so aus: Google

Ich dachte mir es sei sehr praktisch mal eben vor der Moderation noch schnell diese Informationen per Knopfdruck bekommen zu können, ohne den Künstler oder andere Daten im Browser abtippen zu müssen.

Der HTML Code sieht so aus:

<!DOCTYPE html>
<html>
  <head>
    <meta charset="UTF-8">
    <title>XML-Suche</title>
    <style>
	  #xmlData::placeholder {
        text-align: center;
      }
      #searchForm {
        text-align: center;
      }
      input[type="text"] {
        width: 300px;
        height: 80px;
        margin-bottom: 10px;
      }
      button {
        height: 30px;
        margin-right: 10px;
      }
    </style>
  </head>
  <body>
    <div id="searchForm">
      <input type="text" id="xmlData" placeholder="mAirList Suchmaschine">
      <br>
      <button type="button" onclick="searchGoogle()">Google</button>
      <button type="button" onclick="searchWikipedia()">Wikipedia</button>
      <button type="button" onclick="clearInput()">Löschen</button>
    </div>
    <div id="searchResults"></div>

    <script>
      function searchGoogle() {
        var xmlString = document.getElementById("xmlData").value;
        var parser = new DOMParser();
        var xmlDoc = parser.parseFromString(xmlString, "text/xml");
        var release = "Release";
        var artist = xmlDoc.getElementsByTagName("Artist")[0].textContent;
        var title = xmlDoc.getElementsByTagName("Title")[0].textContent;
        var searchString = release + " " + artist + " " + title;
        var searchUrl = "https://www.google.com/search?q=" + encodeURIComponent(searchString);
        window.open(searchUrl, "_blank");
      }

      function searchWikipedia() {
        var xmlString = document.getElementById("xmlData").value;
        var parser = new DOMParser();
        var xmlDoc = parser.parseFromString(xmlString, "text/xml");
        var artist = xmlDoc.getElementsByTagName("Artist")[0].textContent;
        var searchString = artist;
        var searchUrl = "https://en.wikipedia.org/wiki/" + encodeURIComponent(searchString);
        window.open(searchUrl, "_blank");
      }

      function clearInput() {
        document.getElementById("xmlData").value = "";
      }
    </script>
  </body>
</html>

Viel Spaß und frohe Ostern.

PS: Hierfür wird weder ein Websever noch ein PHP Code benötigt. :wink: