Dopplungen

ich hab mir nun die 4er version zugelegt.
probiert hatte ich in der testphase mit ner postgres.db.
da ich nun ne neue mairlist.db angelegte, habe ich folgendes problem.
beim einlesen eines ordners (fehlerfrei) werden alle daten übernommen.
ABER:
wenn man danach nocheinmal in der db auf synchronisieren geht, werden die schon vorhandenen daten nicht als vorhanden erkannt, es kommt also zu dopplungen.

auch fehlt mir irgendwie der haken (unterordner) ?

Schick doch bitte mal die database.db an info@mairlist.com.

hast post

Danke. Kann leider gerade nicht reinschauen, erst später.

Übrigens: Unterordner werden immer automatisch mit durchsucht. Du hast doch nicht etwa die Unterordner einzeln eingetragen? Dann ist es auch klar, dass die Dateien doppelt gefunden werden.

nun bin ich mir auch nicht mehr sicher wie das früher war, in der 3er.
ich würde meinen ich hatte unterordner. aber egal, es lag also an den unterordnern, grad getestet.
dann würde ich mir ne option wünschen… unterordner mit einbeziehen (bzw. diese unterordner grundsätzlich ausschliessen und dann eben mit haken dran aktivieren beim einlesen)

danke für deine mühe,
und ich freu mich schon auf meine erste sendungmit der 4er version :smiley:

EDIT:
nun fiels mir wieder ein, in der 4er testversion war das mit der ordnerzuordnung besser gelöst als nun in der 4er kaufversion

Du meinst vermutlich: In der netzwerkbasierten Datenbank ist das besser gelöst als in der lokalen.

Der Dialog dort ist tatsächlich etwas anders aufgebaut, weil es dort ja mehr Optionen gibt, zum Beispiel für den lokalen Ordner und den Import-Ordner. Bei der lokalen mAirListDB ist der Dialog etwas simpler aufgebaut. Die Funktionalität ist aber dieselbe, auch bezüglich der Unterordner - es wird immer rekursiv gesucht.

ok, also so wie du das beschrieben hast, war es die netzwerkversion postgres.
nun würde ich mir wie oben geschrieben, das ein - oder ausschliessen von unterordnern wünschen.
soll ich das noch bei wünsche posten ?

Im gerade hochgeladenen Build 1168 hat man die Möglichkeit, eine leere Textdatei namens “mAirList-exclude.txt” in einem Unterordner zu platzieren - er und seine Unterordner werden dann beim Synchronisieren ignoriert.

Will man nur den Inhalt des Ordners ignorieren aber nicht auch seine Unterordner, nennt man die Datei “mAirList-include-this.txt”.

hallo torben, vielen dank, das ja super