schon ist das nächste Problem aufgetreten.
Nur wenige Stunden nach dem letzten Einsatz, hat mairlist beim erneuten Öffnen sofort den Lizenzmanager angezeigt mit der Meldung “Dongle verification failed”
Das Dongle wird im Gerätemanager richtig angezeigt, alle Treiber scheinen okay und es ist betriebsbereit. Auch die Lizenz von mairlist Advanced 6.3 wurde Manager richtig angezeigt. Erneutes laden und aktivieren brachte keinen Erfolg. Beim Aktualisieren des Dongles im Lizenzmanager wird ebenfalls ein Fehler angezeigt. Ich habe es jetzt nicht direkt vor mir, aber es hatte was mit einer Serververbindung zu tun.
Auch kleinere Maßnahmen, wie das Dongle ausstrecken, einstecken, umstecken haben nichts gebracht.
Mairlist läuft seit einem Monat auf einem neuen Rechner, bislang aber fehlerfrei. Die gleiche Version mit gleichem Dongle jahrelang zuvor auf einem anderen Rechner, auch ohne einen derartigen Fehler.
Vielen Dank im voraus!
Kann ich machen, bin aber davon ausgegangen, dass es eher ein technisches Problem ist. Die Lizenz wird noch vollständig angezeigt, nur der Abgleich mit dem Dongle scheint nicht zu funktionieren.
Auch das wäre einfacher, wenn wir das direkt im Support abklären. Lizenzen sind halt personbezogene Daten. Da wird es im Forum schwer, dass öffentlich zu klären.
Manche alten SG-Lock-Dongles scheinen irgendwann zu “sterben” dahingehend, dass der Zugriff auf ihren Speicher nicht mehr funktioniert. Die Fehlermeldung “Dongle verification failed” deutet auf genau dieses Problem hin.
Wie Stefan schon schrieb, bitte in diesem Fall per Mail an den Support wenden.