DM-Studiomonitor für mAirlist

Wovon redest Du denn? Ich kenne nur einen, und der kostet nix.

BTW: Bist Du aus dem Rheinland?

Regionale Grüße

TSD

Ich rede von dem DM-Studiomonitor.
Die von Dir beschriebene kostenlose Version ist mir unbekannt.

Und mir ist derjenige unbekannt, den Du oben nennst bzw. eben nicht:

Geh doch mal in medias res.


Unwissende Grüße

TSD

Es gab hier im Forum mal einen Anwender, der hatte einen ganz netten Monitor entwickelt.
Kontakt über seinen eigenen Blog (da hatte er ihn vorgestellt), aber da reagiert er inzwischen auch nicht mehr auf Kommentare und auch nicht auf direkte Anschrift. Er hat da wohl angedeutet, dass er so eine Art Entwicklungsgeld oder gar Schutzgebühr haben wollte.

Ich meine, dass ich ihn vereinzelt noch auf Twitter sehe, aber so richtig radio- und mAirList-aktiv scheint er nicht mehr zu sein.
Das Blog hatte zuletzt, so es überhaupt noch gepflegt wird, auch nicht mehr sonderlich viel mit Radio zu tun, sondern driftete - wenn mich jetzt nicht alles täuscht - in politische Randbereiche ab (um es vorsichtig auszudrücken).

Für mich Anlass genug, die Spur nicht mehr intensiv zu verfolgen.

@Tondose meintest du das von Radio Zoom im Github vorgestellte Modell?

Ja, genau.



Das war aber eher so ein Streamstatus. Das hier habe ich gefunden:

Beim Stöbern bin ich dann noch auf das hier gestoßen:

Ah okay, habe ich wohl verwechselt. Dann sind wir also gespannt.

Konfuse Grüße

TSD

Es gibt noch den ON-Air Screen, den ich mal verwendet habe, die Monitorsoftware selber, ist aber nicht von mir.
Der ist Open Source, vom Author: Sascha Ludwig.

Er selber verkauft die fertig kompilierte Windows Version oder Turnkey ready auf Raspberry Pi, wenn ich das richtig verstanden habe.
Die Software wird gerade komplett umgestellt auf Python 3, seit dem habe ich sie aber selber noch nicht wieder kompiliert.

Unser Stream Status, soll mal noch anwachsen mit Studimonitor-Funktionen aber wird im Moment nicht aktiv weiterentwickelt, aufgrund anderer Prioritäten im Verein. Die Wunschliste ist lang, unter anderem Webtechnologien zu benutzen, die aber ohne Webserver, also ohne z.B. PHP auskommt. Damit man es lokal, mit einer mAirlist Home-Studio, zusammen benutzen kann.

1 Like

Also das meine ich alles nicht. auch nicht den Ulli beschrieben hat.
Es gibt einen Studiomonitor der soll um die 80€ kosten.
**Dieser Monitor funktioniert aber leider nicht richtig und wenn man den Entwickler anschreibt **
stellt er sich stumm oder macht einen auf blöde von wegen er müsse keinen Support leisten.

Aber wie gesagt, der DM-Studiomonitor ist von Daniel Maslak.
Ich weiß nicht ib er auch hier im Forum tätig ist, aber über Facebook bekommt man ihn zu 100%
unter dieser Adresse: Daniel Maslak bei Facebook :smiley:

Ich könnte euch sicherlich ein paar Screenshots hier einstellen.
Aber ich denke das soll der Daniel selber machen, denn er kann auch mehr zu den Details schreiben.
Ich für meinen Teil kann nur sagen das der Monitor 1A funktioniert :grin: :grin:

Was ist dieses “Facebook”? :man_shrugging:

[OT]

Das ist glaube ich eines von diesen Unsozialen Netzwerken (Zitat 36C3), die uns auf Schritt und Tritt tracken aber wir haben doch alle nix zu verbergen.
[/OT]

1 Like

Hallöchen in die Runde!

ich misch mich hier mal mit ein. Denn der Studiomonitor, der um die 80€ kosten soll, ist eines meiner Produkte. Vorab: Das besagte bezüglich

ist so auch nicht korrekt. Die Person, die das behauptet, hat sich nämlich gegen jeden Support gestellt. Es wurde angeboten per Fernzugriff nach einem Problem zu schauen und dieses zu beheben. Dies war dem Nutzer “aus Datenschutzgründen” nicht recht. Entsprechend wurden Logs angefragt, um eventuell darüber Fehler zu finden - beispielsweise ein Fehler beim Senden von Daten oder ähnlichem.

@TheVoice, was du hier versuchst quasi “zu verkaufen” ist nichts anderes als meine erste Version des Studio Monitors. Das einzige was davon “selbstentwickelt” ist, sind ein paar Änderungen, indem Texte hinter Icons hinzugefügt wurden oder ein Streamstatus eingebunden wurde. Denn, wenn du dir das Script von dem tollen “Entwickler” anschaust, und dann den nachfolgenden Screen meiner ersten Version - dann dürfte dir was auffallen. Und um dem Ganzen noch n Stückchen mehr Wahrheit zu verpassen was dahinter steckt - der freundliche Entwickler, der meinen Monitor als seinen verkauft, konnte sich in seiner Lage, in der er war oder noch ist, die neue Version 2 - die übrigens die erste kostenpflichtige war - nicht leisten! Ich war sogar so nett, und hab ihm nen Sonderpreis angeboten, damit er es sich vielleicht doch leisten kann. Aber da merkt man wieder, was es nützt freundlich und entgegenkommend zu sein…

Keine 2 Tage später wurde der “DM-Studiomonitor” beworben. Ganz ehrlich, ich finde es lächerlich. Und wer mir nicht glaubt - ich habe kein Problem damit, sämtliche Chats vorzulegen, in denen genau das, was ich hier sage bestätigt wird. :wink:

Jetzt zu dem, was ich meinte - hier ein Screen meiner ersten Monitor Version - die es damals kostenfrei gab und auch DM bekommen hatte und wie er selbst sagte, sehr zufrieden genutzt hat:

und zum Vergleich - das hier soll der “tolle DM Studio Monitor” sein:

Und bei sowas soll ich als Entwickler - der entsprechend wirklich eigene Sachen entwickelt, einsichtig sein, meine Arbeit kostenlos zur Verfügung stellen und am Besten noch bei jedem Pieps springen und ein Problem beheben? Ein Problem beheben, das bei niemand anderem existiert und mir keine Möglichkeit auf Fehlerbehebung gegeben wird? Sorry, aber ich denke das versteht jeder.

Achso übrigens:
Die v2 des Monitors gibt’s immernoch zu kaufen :slightly_smiling_face:. Bei Fragen oder Interesse, könnt ihr mir gerne schreiben. Nächste Woche wird auch der Roll-Out der v3 endlich beginnen - dies hat sich leider etwas verzögert, das ich bei der Version großen Wert drauf gelegt hab, dass nichts “geklaut” werden kann, wie es mir noch bei der ersten Version passiert ist…

Grüße und einen schönen Abend!

Danke für die Erläuterung.
Vielleicht hatte ich mich im Dschungel der Anbieter verirrt? Gibt es Generika?
Ach nee, wieder was anderes.

Zum Glück hat der Supermarkt heute bis 22 Uhr geöffnet. Ich habe kein Popcorn :popcorn: im Haus und das könnte noch spannend werden…

Gibt’s auch Screenshots von V2 bzw. V3? Und was hat @deadpool2016xx mit der Sache zu tun?
 

Neugierige Grüße

TSD

Von v2 - Ja!:

Von v3 wird aktuell noch das Imaging fertig gemacht, das soll nicht nur nach “Screenshot” aussehen, sondern auch entsprechend zeigen, was der Monitor kann.

Ich weiß nicht, wer das ist - zumindest vom Namen her nicht. :slight_smile:

1 Like

@just-in-web wird hierfür die REST API von Mairlist benötigt?

Ja und Nein. Es gibt 2 Varianten der Nutzung. Eine semi-live Variante - durch Events in mAirList - wie z.B. dem starten oder stoppen eines neuen Elements werden Daten an das Script geschickt.
Die andere Variante läuft mittels REST-Schnittstelle. Damit sind Live-Updates möglich. Sodass ich selbst das verschieben der Playliste direkt angezeigt bekommen kann.

Ergo:Vollumfänglich ist das Script mit der REST-API nutzbar - man hat die möglichkeit der Fernsteuerung, man kann in der neuen Version z.b. auch Titel zur Playlist hinzufügen, quasi durch nen kleinen “Datenbank-Browser”, man kann Encoder Verbinden und Trennen (auch getrennt) usw.

Für Home-Anwender ist das Script dabei mehr nur zur Anzeige, nicht zur Steuerung geeignet. Es gibt aber auch da schon einige Ideen und Pläne, die weiteren Funktionen für Home-Nutzer zugänglich zu machen.

[Einwurf]

Ihr habt alle sicher mitbekommen, dass wir mAirList jetzt auch in der Edition “Advanced Server (Home)” anbieten, in der REST-API enthalten ist?

Aktueller Preis: 200 Euro zzgl. der jeweils gültigen, aktuellen Mehrwertsteuer.
Crossgrade (Anrechnung der bislang gezahlten Lizenzkosten) wie gewohnt möglich.

:wink:

1 Like

Was ja auch Sinn eines “Monitors” ist.
Ich selbst habe ja soetwas auch mal zusammengeschustert.
Das funktioniert per Hintergrundscript eigentlich ganz gut.

Ja, das Script kenne ich auch. Beim durchstöbern des Netz hab ich dein Scipt auch schonmal gesehen.

Mein Script war anfangs als Open-Source gedacht, leider haben viele Nutzer die Arbeit dahinter einfach nicht erkannt und gemeint sie müssten das eben nicht wertschätzen. Nach genug dummen Kommentaren, wenn etwas nicht funktioniert hat, hab ich dann irgendwann gesagt, es reicht - hab die Version 2 kostenpflichtig gemacht, für einen relativ angemessenen Preis - zumal ich bei bestimmten Anfragen auch gerne mal einen Rabatt gemacht hab - z.b. bei jugendsendern o.Ä. als unterstützung - oder eben andere Deals, wie es halt üblich ist.

Wie schon gesagt, selbst dem Herrn DM hab ich in seiner Not ein faires Angebot gemacht - leider musste ich dann ja feststellen, dass das wohl doch schlecht war.