Diverse Probleme nach Neueinstellung mAirList 5

Hallo ihr Lieben,

ich hab auf die V5 umgestellt und hab nun verschiedene größere und kleinere Problem…

Obwohl ich in der Playlist im Kontext Menu Spalten-Layout speichern wähle und danach den Desktop speichere verändert sich diese mit jedem Neustart

Erstellte Hook-Container Puffern extrem und ich hab keine Ahnung warum
Wenn dieses Puffern aufgetreten ist und die mAirlist neu gestartet wird, erscheint i.d.R. die Fehlermeldung BASS error 5

Die Pegelanzeige der mAirlist zeigt nichts an.
Egal ob on Air oder Off Air, egal ob mit Line oder ohne…

Vielleicht kann mir da ja jemand helfen, das wäre super…

P.S.: das Problem mit dem Cartwall Layout ist auch noch aktuell… :slight_smile:

DANKE
Marcus

Nachtrag:
Fehler 4:
Kein Sound aufm Aircheck

Ich glaub gleich verlier ich die Nerven…

Ich hab schon alles ausprobiert… und ich find keine Lösung für meine Fehler…

heul

Spät, aber ich bin ein bissel weiter

Fehler 3 & 4 sind ist behoben.

Fehler 1, 2 sind leider immer noch da…

Ds steht doch sicher nicht nur “Bass Error 5”? Ich hatte bei Bass Errors zusätzlich immer noch ein sich öffnendes Fenster, wo dann eine genauere Fehlermeldung ausgegeben war (die man manchmal aber erst durch Runterscrollen fand, weil in diesem Fenster viel drin steht).

Ich hatte bisher zwei Bass Errors. Der eine war durch mehrere aktive Soundkarten entstanden (die ich dann in der Config deaktiviert hatte) und der andere durch das gleichzeitige Starten von mAirList und dem Config-Prg. Aber ich glaube, keiner davon war 5. Was steht denn in deinem Fenster genau?

Ich würds dir gerne sagen, wenn ich diese Fehlermeldung nochmal bekommen würde…
Aber der Hook-Container stottert noch immer… nur ohne Fehlermeldung…

und noch nen halben Schritt weiter.

In der PFL Wiedergabe stottert er nicht nur über die Ausgabe im Player

Könnte das eventuell sein, das hier irgendwo eine Rate nicht korrekt bzw. zu hoch ist…?
und das der Container deswegen puffert.

Im PFL -Modus läuft der Container ohne Mucken durch…

Danke & Gruß
Marcus

Weiß nicht, vielleicht ist das ein Treiberproblem in den Audio-Einstellungen? Habe noch keinen Hook-Container benutzt.

Welche Soundkarten werden benutzt, und wie werden die angesteuert? DirectSound, WASAPI, ASIO? Benutzt du unterschiedliche Soundkarte für Wiedergabe und PFL? Oder anders ausgedrückt: Könnte es sein, dass es einfach auf der einen Karte (on air) ruckelt und auf der anderen (PFL) nicht? Probehalber mal die Ausgänge tauschen.

behringer USB UCA 202
Direct Sound
Wiedergabe: Behringer USB
PFL: onBoard Realtek

Das probier ich mal aus… Danke

Falls kein XP sondern neuer, dann probier mal alternativ WASAPI.

Das ganze unter WIN7 Pro 32bit (wg. der Tastatur… :wink: )

Es stottert nur bei der Behringer USB
WASapi werde ich gleich testen

wen ich in den Audio Einstellungen Reinschaue Steht die Realtek drin.
Stelle ich dann auf die Behringer um und wechsle auf den Reiter aufnahme und stelle dort die Behringer ebenfalls ein,
springt er bei wiedergabe wieder um…

Nachtrag:

der HOOK Container puffert sogar bei einem Song.
Wenn Ich den Song im Player normal im Hook-Modus laufen lass, läuft der sauber durch…

Mit “Puffern” meinst du sicherlich “Stottern”, ja?

Schau mal unter Audio-Einstellungen -> DirectSound, dann oben die entsprechende Karte auswählen.

Dort siehst du zwei verschiedene Puffergrößen: Hardware und Mixer. Ich will mal versuchen, den Unterschied zu erklären.

Wenn die Soundkarte mit DirectSound und im Modus “Hardware-Mixing” betrieben wird und man nur einzelne Files, keine Container, abspielt, öffnet mAirList/BASS pro ausgespielter Datei eine neue Verbindung zu DirectSound. Werden mehrere Dateien gleichzeitig ausgespielt, kümmert sich dann DirectSound um das Zusammenmischen der Signale. (Bis Windows XP hat das teilweise sogar die Soundkarten-Hardware übernommen, daher die Bezeichnung “Hardware-Mixing”. Ab Vista ist DirectSound nur noch ein Aufsatz für WASAPI, hier wird also immer von der CPU zusammengemischt, aber das Prinzip bleibt gleich: Eine Verbindung pro File.)

Die Daten werden in einem Puffer an DirectSound übergeben. Dieser kann beliebig groß gewählt werden, sollte sogar ziemlich groß sein, damit DirectSound immer genug Material verfügbar hat. Standard sind 500ms.

Bei Containern sieht es etwas anders aus: Hier werden die Files schon von mAirList ineinander gemischt, und der fertige Mix dann als einzelner Stream an DirectSound übergeben. Also trotz mehrere Files nur eine einzelne Verbindung zu DirectSound. Wenn man hier eine hohe Puffergröße einstellt, wirkt sich das direkt als Latenz in der Wiedergabe aus. Deswegen zwei getrennte Einstellungen für Hardware- und Mixer-Puffer, und deswegen auch ein niedrigerer Wert für den Mixer (ich glaube 100ms sind Standard).

Wenn also Container in der DirectSound-Wiedergabe ruckeln, sollte man den Mixer-Puffer für die entsprechende Soundkarte hochsetzen. Praktikable Werte variieren sehr stark je nach Soundkarte.

Der Vollständigkeit halber:

Bei WASAPI und ASIO wird immer nur eine einzige Verbindung zur Soundkarte unterhalten, auch wenn man mehrere Titel abspielt, mAirList mischt die Titel also selbst. Deswegen gibt es dort auch nur eine einzelne Puffer-Einstellung. Ebenso bei DirectSound im Modus “Software-Mixing”, hier kommt nur der Mixer-Puffer zum Tragen.

Und noch zu WASAPI:

Wie oben schon geschrieben, ist es seit Vista so, dass alle Audioausgabe immer über WASAPI abgewickelt wird. DirectSound als Schnittstelle gibt es weiterhin, um alte Anwendungen lauffähig zu halten - intern setzt Windows es aber auf WASAPI um. Daher ist es sinnvoll, in mAirList direkt WASAPI zu verwenden, um diese Umsetzung (von der niemand weiß, wie effizient sie ist) zu vermeiden.

Perfekt. Das war’s. Die Puffer von 500/100 auf 5000/1000 gesetzt.
Fertig passt…

Jetzt noch das Thema mit der Spaltenbreite in der Playlist und ich bin erstmal wunschlos Glücklich

1000 ist schon arg viel. Wie gesagt, das wirkt sich 1:1 als Verzögerung beim Abspielen aus. Probier mal, welcher niedrige Wert (aber größer als die bisherigen 100) noch funktioniert.

Zu den Spalten:

Das Layout wird global gespeichert und nicht etwa als Teil des Desktops.

OK ich werd den Puffer mal reduzieren…

Wenn ich die Spaltenbreite einrichte und im Kontext-Menü den Punkt “Layout speichern” wähle. passiert nix…

Sollte da eventuell ein Fenster aufgehen in dem ich festlegen aknn wo ich das gespeichert haben möchte…?
Wenn ja, dann gehts bei mir nicht… :wink:

Du schiebst dir die Spalten zurecht wie du willst, blendest Spalten je nach Bedarf aus, änderst die Breiten - und klickst am Ende auf “Layout speichern”.

Damit ist diese Spaltenreihenfolge fest in der mAirList-Konfiguration abgelegt und wird nach einem Neustart wiederhergestellt.

Willst du zum mAirList-Standard zurück, klickst du auf “Standard wiederherstellen” und startest neu.

Das explizite Klicken ist, damit nicht versehentlich irgendein Moderator (in einem echten Studio meine ich, kein Home-Setup) was verstellt.

und genau das funktioniert bei mir nicht.
Ich leg das alles fest, geh im Kontext.Menü uaf Layout speichern.
und beim nächsten Neustart siehts wieder aus wie Kraut und Rüben…