Ich kaufe jetzt dann das Behringer XENYX 1204USB Mischpult (http://www.musik-produktiv.ch/behringer-xenyx-1204usb.aspx). Ich arbeite dann natürlich mit Mairlist. Zum Vorhören der Lieder brauche ich eine zweite Soundkarte. Wie muss ich die Kabel vom Mischpult an den Soundkarten anschliessen?
Kann ich bei diesem Mischpult einen Faderstart einbauen, wenn ja wie?
Und kann man bei diesem Mischpult einen Signalturm anstecken, wenn ja bei welchem Eingang?
zum Vorhören der Lieder brauchst du vorallem auch ein Mischpult weches PFL (Pre-Fader-Listening)-fähig ist und das Behringer ist es - wenn ich das Bild richtig betrachte - nicht.
Wenn du dir im Vergleich dazu mal das Yamaha MG124C (nur unwesentlich teurer) oder Yamaha MG124CX anschaust, das hat für jeden Kanal eine PFL-Taste. Ohne die PFL-Möglichkeit am Mischpult wird das Signal direkt auf den Stream gebracht wenn du den Regler hochschiebst. Das hat zur Folge, das der Hörer das reguläre Lied hört und das was du gerade vorhörst und das soll ja unterbunden werden.
Und noch was:
spätestens wenn du dein Studio aufrüstest und einen Telefonhybriden einbinden willst, kommst du um das PFL-fähige Mischpult nicht mehr drumherum, sonst hast du jeden Anruf mit dem ersten Klingeln direkt auf Sendung.
Wenn Sie mehrere Ausgänge hat, kannst Du in der ML-Konfiguration den PFL-Ausgang auf einen anderen Kanal legen, als die Player.
Funktioniert z.B. im Normalfall bei 5.1-Karten …
Anschlüsse bei mir (das Mischpult allerdings ohne USB):
1 Moderatoren-Micro
1 Gast-Micro
1 Notebook für Skye (Telefonie) - wenn Stereo, dann 2 Kanäle
1 Player - Stereokanal 1
1 Cartwall und PFL - Stereokanal 2
Dann ist die Kiste aber auch ausgereizt.
Da ich nicht mehr brauche - alles gut. Weiterempfehlung? Ja!
Auch wenn es in der Beschreibung drin steht. Ich kann auch beim genaueren hinsehen keine PFL Tasten/Regler finden.
Schau dir mal ein Bild Vom Yamaha MG124CX an. Dort siehst du zwischen Fader und ON-Taste die PFL-Taste.
HAt jemand hier im Board Erfahrung mit diesem Put…?
Weil das würde mich jetzt auch interessieren, wie das funzt.
Ich könnte mir vorstellen das das PFL-Signal über die zweite Soundkarte auf einen separaten Fader gelegt wird, der dann mit der schwarzen Taste in der Mitte auf dem Stream auf MUte geschaltet wird. Ansonsten wüsste ich nicht wie man mit dem Pult ein PFL-Signal vor dem Stream abgreifden könnte…
Schaut mal auf das Bild bei Behringer direkt: http://www.behringer.com/DE/Products/1204.aspx
Da ist tatsächlich ein Knopf für Mute/Alternative, bei Musikproduktiv sehe ich den auch nicht.
Allerdings für PFL ist das reichlich umständlich. Mein altes MX2004 hatte da noch beide möglichkeiten, den Alternative / Mute Schalter und einen extra Knopf für PFL. Ich würde Dir auch vom Behringer abraten, die sind qualitativ extrem in den Keller gewandert.
Mit Yamaha fährst Du auf alle Fälle besser, alternativ vielleicht noch ein Allen & Heath ZED12 oder 14.
Ich würde an Deiner stelle lieber etwas länger sparen als irgend einen Schrott zu kaufen. Du ärgerst Dich hinterher, lerne aus den Erfahrungen die andere schon gemacht haben. Es lohnt sich!
Genau von den Erfahrungen habe ich auch profitiert und mich für das Yamaha entschieden und bin sehr sehr zufrieden damit.
Damit betreibe ich meine Mik’s, meine Telefonhybriden, etc…
ich brauche das mischpult nur 2-3 mal in der Woche.
ich will nicht zu viel geld ausgeben
würdet ihr mir auch das behringer dx 1000 empfehlen? das ist nur so um die 200 Euro und trotzdem noch leistungsfähig.
ich habe beim behringer dx 1000 bei einem youtube video gesehen, dass wenn man den mic regler aufdreht, dann stehlt automatisch die Musik ab. ist das wirklich so?
was hat das behringer dx 1000 für anschlüsse und hat es Pfl?
welches ist besser das behringer dx 1000 oder dieses Yamaha, dass ihr mir vorgeschlagen habt?
Wenn Geld keine große Rolle spielt, dann empfehle ich Lawo “Crystal” oder das nigelnagelneue “Sapphire”. Wenns etwas mehr sein darf: DHD oder Studer On Air Serie. Wie immer gilt: Ein Mischpult alleine macht keine Qualität, auch der Rest (Soundkarte, Mikro) muss passen.
OK, vielleicht ein bisschen übertrieben für den Hobbygebrauch … aber ist ein geiles arbeiten mit den o.g. Pulten.
Also das DX1000 ist ganz OK, das neue DX2000 soll auch ganz gut sein. Allerdings hast Du nur 2 Mikro Kanäle, das wird schnell zu wenig (mir jedefalls). Das was Du auf Youtube gesehen hast, ist ein Broadcast Umbau, ab Werk ist das alles nicht drin. Ist eben eigentlich ein DJ Mixer, aber der Umbau ist schon schick gemacht. Hatte auch mal überlegt, eines zu modifizieren, aber mir ist jetzt ein EELA S440 in Selbstfahrerkonfiguration “zugeflogen”.
Ich hab auf der Musikmesse mit einem der Entwickler von Behringer gesprochen und mal gefragt, warum die eigentlich keinen Broadcast (bzw. Webcast) Mixer haben. Dafür gibt es ja gerade hier in Deutschland einen erheblichen Markt. Er wollte meinen Input mal weiterreichen, wird aber wohl nichts woarauf Du warten kannst. Der Entwickler kam ursprünglich aus dem Broadcast Bereich, wußte also gleich was mir am DX2000 fehlt.
Bin mal gespannt, ob die wirklich was draus machen, oder ob er mich nur loswerden wollte.
Mit entsprechenden Mikrofonverstärkern ist die Nutzung sämtlicher Kanäle des DX1000 kein Problem. Hier werkeln beispielsweise zwei Behringer VX2496, die das Mikrofonsignal in die Line-Ins des DX1000 schubsen. Theoretisch könnte ich maximal 11 Mikrofone am DX1000 betreiben (9xLine und 2xMikrofon) - die o.g. VX2496 o.ä. vorausgesetzt.
Mit der von mir erwähnten und verwendeten Konfiguration, umgeht man auch elegant das unschöne Grundrauschen der Mikrofonkanäle. Mit etwas Geschick, Ideen und der “Lizenz zum Löten”, kann man aus dem DX1000 ein durchaus brauchbares Pult machen, denn das DX1000 schreit förmlich nach Modifikationen ;D
Malte, meine Vermutung bezüglich Behringer: Er wollte dich loswerden - was aber sicherlich nicht an deiner Person lag.