Die Tonhöhe

Hi Leute,
kann es sein, dass sich dieser Bug von Version zu Version schiebt? Ichhabe eine Terra Tec Phase 28 im Rechner. Das sich verschiedene Samplerates nicht vertragen haben wir ja schonmal besprochen. Nun habe ich aber seit ein paar Tagen das Problem mit wav’s.

Mitten in einer Sendung, wärend eines laufenden Tracks, wird die Musik immer langsamer. Nach einem Neustart von mAirlist geht es wieder. Nach ca. 20min. das selbe Thema.

Woran liegt das???

Welche Windows Version, WDM oder ASIO?

Kann es sein, daß sich der Rechner langweilt und den Takt reduziert? Deaktiviere mal alle Energiesparfunktionen.

Windows XP-Pro Servicepack II Version 5.1.2600

Welche wdm kann ich dir nicht sagen und mit ASIO arbeite ich im mAirlistgar nicht.

Das sich der Rechner langweilt, kann auch nicht sein. Energiesparfuntionen sind alle abgeschaltet.

Phase 28 Manual S. 29: “… Bedenken Sie allerdings, dass im „nicht-ASIO“ Modus gegebenenfalls die Betriebssystem eigene Sampleratenkonvertierung (SRC) automatisch auf die geforderten Werte umrechnet. …”

Warum kein ASIO? Auch die gefühlte Latenz von WDM ist auf meiner Kiste größer als die von ASIO.

ASIO sollte immer nur zweite Wahl gegenüber WDM sein. Die BASS.DLL ist von der Arbeitsweise nämlich eher auf WDM zugeschnitten, und das ASIO-Addon bringt immer gewisse Latenzen mit sich. Man sollte auf jeden Fall zusehen, dass man den Puffer relativ klein hält.

Was ist denn (das bezieht sich jetzt nur auf v2.1), wenn ihr BASS_SAMPLE_SOFTWARE einschaltet? Dann wird das Resampling generell vom Betriebssystem vorgenommen und nicht mehr von der Karte. Hilft das was? (In v2.0 kann man es leider nicht einstellen.)