Die mAirListDB-Wunschliste

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, wird die mAirListDB (beide Versionen) eine rotationsbasierte Zufallsplaylist-Funktion erhalten im Stile derjenigen, die es in der eldoDB/Musikliste gibt.

Für weitergehende Musikplanungswünsche muss man externe Software anschaffen. Das ist außerhalb meines Zuständigkeitsbereiches.

Übrigens enthält auch Zenon m.W. kein Musikplanungs-Modul. Für sowas nimmt man eben Scheduling-Software, und importiert die dort erzeugten Playlisten dann wieder in die Datenbank. So wird es auch mAirList machen.

Zenon hat kein Musikplanungssystem mit an Board, es gibt nur eine ganz einfache Zufallsrotationsplanung, die nach Kategorien per Zufall eine Playlist erstellt. Mehr aber auch nicht. Fast alle Sender benutzen externe Musikplanungssysteme wie Powergold, Musicmaster, Selector etc.

zur Wunschliste (ein Vergleich mit anderen Systemen)

  • mAirList DB sollte eine eigene Soundfilestruktur anlegen und verwalten können
    (im Moment verweist die DB auf ein Audiofile, was passiert aber, wenn ein Nutzer dieses mittlerweile gelöscht hat?)
    Die Funktion mit dem Verweisen sollte aber auf jeden Fall beibehalten werden (für spezielle Dinge wie Newsimport etc.).
    Wahlweise Import oder Verweis auf File.

So wird es bei den “anderen” Systemen gemacht, daß der “normale” Nutzer nicht mit Audiofiles in Verbindung kommt, bzw. nichts zerstören kann. Ausserdem sind die Files so strukturiert auf einem Laufwerk abgelegt. Bei Radiomax wurden die Files als IDs angelegt…zB. ID 9999182 war dann 9999182.mus IDs konnten nie doppelt angelegt werden. Bei Zenon werden von der DB automatisch sogenannte Rotationsnummern “verteilt”. Fortlaufende und sich nie wiederholende Nummern. zB. Rotationsnummer 124567 wäre dann M:\Sounds\00\00\12\45\67.mpg

mAirList könnte die ID wie jetzt immer selber generieren, das Feld sollte aber trotzdem editierbar sein,
falls man einen vorhandenen Datenpool importieren muss. Bei uns werden zB. Musikstücke mit 999xxxx eingepflegt.
Nationale Werbung von der Radiokombi/RMS kommt zB. mit 17888-11 und wird so im Werbeplan übergeben.

  • Einzelimportfunktion (Soundfile hinzufügen, oder auf ein solches verweisen)

  • Drag and Drop von der mAirList DB direkt in den Ausspieler

  • Per Doppelklick Soundfiles anhören, ohne den PFL-Dialog. PFL Dialog nur mit rechtsklick etc. starten

  • Irgendwann als Feature in der DB: direkte Aufnahmemöglichkeit mit Bass.dll
    Kenne ich aus dem Radiomax, ist sehr praktisch. “Neuen Take anlegen”…
    Felder wie ID, Interpret, Titel und Kategorie auswählen und auf Record drücken.

  • Soundfile direkt per Button im Audioeditor öffnen. Falls sich die Länge des Soundfiles geändert haben sollte, per Button in den
    Soundfileeigenschaften die Länge auslesen und in der DB updaten lassen.

So wird es mAirList auch machen.

Hi,
ich wollte mal fragen ob es möglich ist beim einlesen der Verzeichnisse in die DB, die Struktur dieser Verzeichnisse zu übernehmen.
Viele von uns haben ja schon eine Struktur auf der HDD.
Es wäre schön wenn der User entscheiden könnte ob er am Anfang alles in den Ordner “Unsortiert” haben möchte, oder die Ordner entsprechend der Struktur der HDD (vielleicht sogar mit gleichen Namen wenn möglich).

Weiterhin würde ich es gut finden wenn es möglich wäre den gleichen Titel (gleiche Filequelle) in unterschiedliche Ordner zu legen (bin mir nicht sicher ob dies schon mal gefragt wurde).
Dies würde helfen wenn man seine Strukturen nach unterschiedlichen Kriterien aufbauen will (z.B. “1990 - 1995” und “Deutsche Titel”…demnach müsste als Beispiel Nena in beiden Ordnern landen)

Grüße

Ich fänds noch super, wenn man in Vorlagen nicht nur Rotationen als Element angeben kann, sondern auch feste bestimmte Elemente aus der Datenbank - z.B. einen Platzhalter oder einen Opener.

Ich hätte da auch noch eine Idee:

Im Browser kann man die Datenbanksuche aktivieren (wie jeder weiss). Ich fänd’ es angenehm (so denn machbar), wenn bereits beim Eintippen deas Suchbegriffes mögliche Treffer angezeigt werden.

Noch-SAM-Nutzer (oder ehemalige wie ich) wissen, was ich meine. Das würde nämlich das Suchen massiv beschleunigen.

[quote=“Scrat, post:80, topic:4263”]Ich hätte da auch noch eine Idee:

Im Browser kann man die Datenbanksuche aktivieren (wie jeder weiss). Ich fänd’ es angenehm (so denn machbar), wenn bereits beim Eintippen deas Suchbegriffes mögliche Treffer angezeigt werden.

Noch-SAM-Nutzer (oder ehemalige wie ich) wissen, was ich meine. Das würde nämlich das Suchen massiv beschleunigen.[/quote]

Nennt sich “search-as-you-type” Funktion. Habe ich gerade erst in die AudioFind Software eingebaut. Meine Bedenken waren dass die Suche bei schlechter Prozessorleistung und gosser Datenbank (50.000 Titel) nie fertig wird. Mit etwas Getrickse läuft das aber einwandfrei. Müsste also auch für die Datenbanksuche machbar sein. Obwohl, wenn keine fertige Funktion greifbar, so ist der Programmieraufwand doch schon nicht schlecht.

Gruss:
-Serge-

Auweia… dann sollte Torben das lieber auf die hinteren Plätze seiner ToDo-Liste schreiben, wenn er nix Greifbares hat… Da gibts bestimmt Sachen, die wichtiger sind…

Ich werde warten und mich freuen, wenn’s denn dann irgendwann funkzitückelt. :slight_smile:

Ich finde es auch für den Übergang nicht schlimm, wenn man noch einmal Return drücken muss :wink:

Dieses search-as-you-type bedeutet im Prinzip, dass bei jedem Tastendruck eine neue Suchabfrage gestartet wird, die aber nach x Treffern wieder abgebrochen werden muss (solange man weniger Buchstaben eintippt, gibt es mehr treffer).

Aloha @ all!
Ich habe keine Vergleich zu anderen Radio Programmen, aber bei DJ Software ist es vermutlich ähnlich.
Ich kenne die Search-as-you-type funktion von Virtual DJ, da war es ein Grund warum ich mich z.B. gegen Traktor entschieden habe. Wurde inzwischen bei Traktor auch umgesetzt. BPM Studio kann das glaube immer noch nicht, da muß man auch zusätzlich noch mit * Platzhalter suchen, was ich insgesamt als sehr umständlich ansehe.

Besonders in einer Live- Situation finde ich dieses Feature sehr hilfreich, zumal man auf einer Notebook Tastatur schnell mal einen falschen Buchstaben trifft das sieht man dann meistens sofort am Ergebnis, weil nichts gefunden wird. Das spart schon einiges an Zeit wenn man nicht erst mit dem Touchpad rumfummeln muss um die Eingabe zu korrigieren.

Im Studio sieht das schon wieder anders aus, da hat man durch die Planung erheblich mehr Vorlaufzeit und meistens auch eine amtliche Tastatur/ Maus.
Ich würd’s also eher als “nice to have” einordnen, da gibt’s im Moment wichtigeres.
Greetz
Malte

Oh ja!

Toll wäre eine Playlist-Exportfunktion (als PDF) - ähnlich der von eldoDB, damit die Musikredaktion den Moderatoren schon vorab ihre Einteilung schicken kann.

Durch ein aktuelles Problem nun auch ein aktueller Wunsch. Es fehlt in der DB eine Stapelverarbeitung, um z.B. mit einem Künstler einheitliche Kommentare speichern zu können. Derzeit geht das leider nur pro Lied. Ich nutze die Kommentare in erster Linie für Künstler-Infos. Den Spaß gebe ich dann bei jedem Lied neu ein.

Geht im aktuellen Build der 3.1

Wenn ‘search-as-you-type’ wird hinzugefügt werden, macht es bitte optional!

Ich hasse ‘search-as-you-type’ mit einer Leidenschaft! Es ist verwirrend und Nutzer langsamer Benutzer in den meisten Fällen.

(Übersetzt von Google) :slight_smile:

BFN
CAD

Wo finde ich diese Version denn?

Wo finde ich diese Version denn?[/quote]

Schau mal hier nach http://forum.mairlist.com/index.php/topic,4311.0.html

Michel

Hallo,
würde mich freuen, wenn man nach der ID vom Lied suchen kann. (Beispiel: 2259)

Gruß
Malte

Geht in v4.3 bereits.