Liebe Community,
vielen, vielen Dank für euren Support! Das gilt insbesondere für Timo, der mit Sachverstand und sehr viel DHD Erfahrung mir tatkräftig geholfen hat! Gut zu wissen, dass es mehrere Varianten der 32er Serie gegeben hat und damit nicht jede Firmware nützlich für das Pult ist.
Es läuft und das nach über 20 Jahren! Das steht für solide und wertbeständig. Da ich selber auch viele Jahre Erfahrung in der Studiotechnik habe, leider nicht Radio-Broadcast, kann ich mit gutem Gewissen sagen: auch Qualitativ hat DHD einen Meilenstein mit der 32er Serie gesetzt. Die verbauten Mic-Preamps sind auch heute noch Top, die Channel Strips frei konfigurierbar mit 4 parametrischen EQs, Kompressor, Limiter, Sub-Harmonics, usw., sehr schönes Routing der Kanäle, Taster und Fader in Top Qualität, ausgestattet mit all dem, was im Studioalltag von Nöten ist, sieht man von einem digitalen Routing ab. Und die Teile klingen, das ist viel wichtiger! Ich bin zufrieden und freue mich, dass die alte Lady mich in den Erwartungen sogar übertroffen hat. Chapeau DHD, da habt ihr vor über 20 Jahren gute Arbeit geleistet die heute noch, ohne große Kompromisse, in einer analogen Einzelkonfiguration einsetzbar ist!
Um so trauriger stimmt mich der Support von DHD. Eigentlich sollte jeder Hersteller Stolz darauf sein, dass User auch nach einer solch langen Zeit begeistert sind von einer Technik die sich selbst überlebt. Zumal rühmt man sich selbst, dass Pulte der 32er Serie noch vor wenigen Jahren im deutschen Bundestag im täglichen Einsatz waren. Wäre dies ein Consumer Pult, das millionenfach, weltweit im Einsatz ist, hätte ich Verständnis, wenn der Hersteller den Support einstellt. Es geht ja hier auch nicht um Ersatzteile oder elektronische Komponenten. Nein, einfach um Software, für die Konfiguration des Pultes und der DSP Einheit. Hinzu kommt, dass die Zahl der heutigen Anwender wohl auch sehr überschaubar seien dürfte. Gehe ich davon aus, dass DHD ein gut organisiertes Unternehmen ist, hätte nach Übermittlung der Seriennummer, der Service und der Versand der Software per Mail (etwas mehr als 1Mb) nicht länger als 5 Minuten gedauert.
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da wurden in der Automobilindustrie Orden verliehen, sollte das Fahrzeug mehr als 500.000km auf den Weg gebracht haben. Scheinbar ist eine solche Wertschätzung in der heutigen Zeit abhandengekommen.
Das Pult, so Gott will, wird hier noch einige Jahre seinen Dienst versehen und seine letzte Ruhestätte finden.
Ich möchte mich im Besonderen bei Timo bedanken, Uli für seine gute Idee und der ganzen, absolut lebendigen, mAirlist Community! Danke für eure Hilfe!