DHD 3200 vs mAirlist v7.0

Hallo Forum :grinning:

Ich werde es in meine bestes Deutsch versuchen , aber wenn es von die grammer nicht stimmt …

Seit enige monate habe ich ein DHD RM3200 in besitz , und bin jetzt so weit das die zeit da ist damit an zu fangen.
Die pult spuckt die richtige daten beim zb fader aktion , wie ich sehe in Definition , aber kommt nicht an in mAirlist , und denke , das ich alles gechecked habe … so was kas es sein ?

In Definition muss ich auch die protocol linien leer machen vor die fader variabelen vorbei kommen





Mairlist-3

Hat jemand noch eine fristige blick , oder ein gute idee zum versuchen ?

Miot freundliche gruesse , Peter

Hallo Peter,

es sieht so aus, als ob ein Fehler in der Kommunikation zwischen dem Pult und mAirList besteht. Ich würde bei der Definition der seriellen Schnittstelle (in Deinem Fall COM4) anfangen zu suchen. Sind die Parameter auf beiden Seiten, Pult und mAirList (bzw. Dein Rechner) gleich? 38.400 b/s scheint mir eine unübliche Definition zu sein.

Hallo Tondose,
Vielen dank fur die schnelle respons , in Definition siehe ich nur die geschwindigkeit 38400,(diese werd auch in die handleitung genennt) , aber die pariteit lasst sich nicht aenderen.
Was mich wohl wondert is das dar 2 com porten an die DSP module stecken , eine untere backplane ,und eine oben , das ist normal ?
Dann noch die frage wenn ich Definition oeffne , steht dar bereits in die protocol einstellungen etwas … was ich nicht verstehe…
Bp1-Bp2

Leider besitze ich kein solches Pult und kann daher nicht tiefer in die Materie einsteigen. Vielleicht kann @Torben bei Gelegenheit mal ein Blick darauf werfen.

Oder noch besser @Timo

1 Like

Und nicht vergessen, in der mAirList-Konfiguration unter “Verschiedenes → Serielle Schnittstellen” die Baudrate zu konfigurieren!

Hallo Torben ,
Die geschwindigkeit und pariteit settings kan ich leider nicht finden in v7.09 , nur die com port.
Quote >> “Verschiedenes → Serielle Schnittstellen”

Es ist nur im externen Konfigurationsprogramm (Windows-Startmenü)!

Moin Torben ,

Das erste bild zeigt die einstellungen von W10 , das is auch richtig…
@Tondose und Torben , vielen dank bis so weit.
Habe noch 2 Velleman interfaces hier en unbenutzte GPIO , werde das mahl versuchen , und die serielle sache schnell vergessen :slight_smile:

Was im Window-Gerätemanager eingetragen ist, ist egal. Es muss immer in der mAirList-Config-App eingestellt werden.

Start → Programme → mAirList 7 → Konfiguration

Ich finde, das ist der falsche Weg. Es wird funktionieren, sobald Du die Kommunikation zwischen mAirList und Pult hergestellt hast. Es ist nur ein kleiner Schritt, den wirst Du sicher schaffen.

@Tondose

Ich kente nur die config , wenn mann mAirlist gestarted hat , nicht die andere aus das menu , wo man mehr einstellungen hat , die baudrate stant auf 9600 , das wahr die fehler .
Meine herrn , nochmals vielen dank !!!

4 Likes

Hurra! Gratuliere und viel Spaß mit dem schönen Gerät!

1 Like