Habe in der Suche leider nichts gefunden. Wo finde ich eine deutsche Anleitung für mAirlist?
Danke für eine etwaige Hilfe!
Gibt leider derzeit keine. (Zuwenig Zeit.)
Verstehe ich einerseits, die Zeit fließt wohl in die Weiterentwicklung. Nur wenn ich 60 Flocken hinlegen soll und mir alles mühsam selbst erforschen muss, ist dann nicht so prickelnd !
Dann lass es halt sein. Es zwingt dich niemand, diese Software zu benutzen.
Ja das wäre ja schön,eine Anleitung in deutsch,aber ich habe mir trotzdem Mairlist gekauft,aber ich steige auch wirklich nicht durch
ausser der netten Hilfe von Thorben mit der MairlistDB,ja muss ich mich halt jetzt irgendwie durchkämpfen leider
gruss H :-Xajo
Du kannst ja auch die Community Edition verwenden. Bei dieser ist zwar nicht alles freigeschaltet, aber wenn Du mehr machen möchtest, kommst Du wahrscheinlich, auch nicht am Forum vorbei. Auch das Wiki ist sehr hilfreich.
Lieber Torben, Deine gute Software in Ehren, auch der Preis ginge in Ordnung. Jedoch wäre ein netterer Ton zu (zukünftigen) Kunden schon angebracht.
Das war ein freundlicher Ton - deinen (“60 Flocken”, “nicht so prickelnd”) fand ich wesentlich unfreundlicher.
Was hätte ich denn antworten sollen?
- “Stimmt, ohne Anleitung ist das Programm nichts wert - hier hast du es umsonst.”
- “Warte, ich schreib dir eben eine, damit ich dann die 50 Euro von dir kriege.”
Ich sage nur, wie es ist: Wenn dir die Software aus irgendeinem Grund nicht zusagt, und sei es nur, weil es derzeit kein Handbuch gibt, dann benutze sie einfach nicht. Wenn du meinst, dass die Software in diesem Zustand die 60 Euro nicht Wert ist, dann kaufe sie eben nicht.
Ich sehe ein, dass eine Dokumentation zu haben sehr wünschenswert wäre. Ich muss aber im Moment Prioritäten setzen. Wenn ich eine Woche lang (und so lange dauert es bestimmt) an dem Handbuch schreibe, heißt dass, dass ich in der Woche nichts anderes tun kann. Im Moment ist aber das primäre Ziel, eine lauffähige, mit allen gewünschten Features versehene Version 3 von mAirList an den Start zu bringen. Wenn die dann fertig ist, sich schön verkauft und ich mit meinem Laptop unter einer Palme in der Südsee sitze, können wir über alles reden
Edit 1: “Der Preis ginge in Ordnung” - was denn jetzt? Oben schriebst du noch dass nicht.
Edit 2: Michel hat die Stichworte schon genannt: Forum und Wiki. Für alles, was nicht selbsterklärend ist.
Ja Thorben wenn es mal eine gibt,würde ich mich auch freuen darüber,ich habe mir heute die Lizenz für 59,95€ geholt
aber ich tue nicht durchblicken bei Mairlist,es sind so viele Funktionen ,wo ich als Hobbymoderator in einen mittleren Webradio auch nichts mit anfangen kann.
Ich hatte bis jetzt den Sam und der war richtig teuer.Hoffe es kommt mal eine Anleitung für Dummis wie ich lach
liebe grüsse Thorben
Hajo
Ja “ginge” heißt mit Handbuch ! Wenn ich jedoch daran denke, daß ich 600,- Euronen für eine professionelle Version ohne Anleitung anlegen soll, wird mir ganz anders :-\
Von der professionellen Version reden wir doch gerade gar nicht. Dort würde es sich vielleicht sogar lohnen, die Woche Arbeit zu investieren, wenn man im Gegenzug fünf Lizenzen verkaufen kann - bei der Privatversion aber nicht.
Übrigens sind 600 Euro äußerst wenig, wenn man das mit den Preisen der “echten” kommerziellen Systeme vergleich, mit denen mAirList in manchen Belangen gut mithalten kann. Bei denen gibt’s dann vielleicht ein Handbuch dazu, aber man zahlt auch mal eben das Zehnfache.
Ansonsten ist es doch in einem “richtigen” Sender so: Eingerichtet wird die Software von den Technikern. Die kennen sich meist gut in der Thematik aus, so dass der größte Teil der Konfiguration selbsterklärend ist. Den Rest erledigt eine kurze Nachfrage bei mir. Benutzt wird die Software von den Moderatoren - allerdings hängt die genaue Bedienung dann davon ab, wie die Software konfiguriert wurde. Eine allgemeine “Bedienungsanleitung” macht also keinen Sinn, am ehesten als hausinternes Dokument, was sich auf eine fertige Konfiguration stützt. Meistens führen die Sender aber eh interne Schulungen durch, bei denen die Moderatoren schnell alles lernen.
Wie ist das jetzt mit den Privatanwendern? Die meisten, die ich hier kennengelernt habe, benutzten mAirList, weil sie auch ein gewisses Interesse an Studiotechnik haben. Die setzen sich gerne mit der Software und ihren Möglichkeiten auseinander. mAirList versteht sich auch explizit als ein Programm mit sehr vielen Möglichkeiten, in das man sich aber erstmal hineinarbeiten muss, um alles zu erfassen. Wenn man etwas nicht sofort versteht, fragt man halt hier im Forum nach und bekommt schnell eine Antwort. Das funktioniert meistens sehr gut, so dass wir es im Moment verschmerzen können, keine umfangreiche Dokumentation zu haben.
Verstehe mich nicht falsch: Mir wäre es auch lieber, es gäbe ein Handbuch. Es gibt aber gerade keins, und ich habe im Moment andere wichtigere Dinge zu erledigen. Wenn irgendwann mAirList 3.1 fertig ist, dann kann man über das Thema nochmal nachdenken. Zur Zeit ist es aber unrealistisch.
Ob die Software in diesem Zustand die richtige für dich ist, ist deine Entscheidung. Ich finde den Preis, beide Preise, so gerechtfertigt. Wenn du meinst dass nicht, dann kann ich nichts daran ändern. Dann muss ich auf die Einnahmen aus dem Verkauf einer Lizenz an dich wohl verzichten. Und du musst dir eine andere Software suchen.
Allen anderen kann ich nur raten, bei irgendwelchen Unklarheiten sofort das Forum aufzusuchen und ihre Fragen zu stellen. Die Stammgäste hier wissen, dass man sehr schnell Antworten und Hilfe bekommt. Das ist unter dem Strich tausend mal besser, als wenn es ein Handbuch gäbe, aber bei Nachfragen im Forum keiner antwortet. (Solche Programme kenne ich auch.)
Ok Torben, das Thema ‘Handbuch’ ist vom Tisch Deine Software ist bestimmt sein Geld wert. Und was ich besonders toll finde, daß man mit dem Entwickler in einem direkten und schnellen Dialog treten kann. Jetzt muß ich mich da mal durchboxen und abwägen, ob mAirlist mehr und bessere Features hat als [size=10pt][size=10pt]ZaraRadio[/size][/size], denn dies ist opensource. Jedoch bei den Fernsteuerungen hat mAirlist jetzt schon die Nase vorn
ZaraRadio ist nicht Open Source, lediglich Freeware.
Ansonsten ist das vom Ansatz her ein ganz anderes Programm. ZaraRadio ist eher für Automation gedacht und geeignet (Playlist mit Next-Button usw.). mAirList hingegen ist ein vollwertiger Ausspieler sowohl für Automation als auch für den Live-Assist-Betrieb, mit der Möglichkeit, die Player auf verschiedene Mischpultfader zu verteilen. Das entspricht eher dem, was man in einem “echten” Studio vorfindet.