[quote=“VisionOfNight, post:7, topic:12099”]Uli,
Ich hab einen ArbeitsLappi… da stellt es dir zehenägel uff… WoW, Battlefield, etc. pp. in High Quality. Auch das tolle ist ich lass alles offen schließe Shadow fahr ins Büro mache auf und arbeite weiter. Bin an Weihnachten dazu für 30 EUR ohne Vertragsbindung. Da ich seit 5 Jahren keine PC´s mehr habe war das die einfachste Sache Privat & Beruf zu kompensieren da ich ja mtl. Geld für den Arbeitslaptop zahle.
Natürlich habe ich im Keller, Mischer, Mic´s, usw… aber kam erst vor kurzem wieder auf den Geruch der großen weiten Radiowelt.
Evtl. Teste ich mal den ShadowGhost für 120 EUR der hat nämlich direkt die Anschlüsse auch für USB.
PS: ich mache hier keine Werbung für Shadow aber für mich die tollste Lösung einen HighEndPC zu haben für wenig Geld und immer UpToDate. Daher hab ich auch Mairlist auf die Kiste geladen da es am ArbeitsPC ja nicht geht
Ja Shadow wirbt aber eher für die besten Gamerlebnisse aber dafür wohl noch nicht so weit sonst wäre Shadow ein BOT, Sendestudio, usw… wo ich sogar mit dem Handy zugriff habe.[/quote]
Die Kohle für den Ghost kannst Du Dir sparen, soweit ich weiß sind die USB Ports nur für Tastatur und Maus Nutzbar.
Die Shadow Idee ist schon klasse aber für solche Anwendungsfälle noch nicht ausgereift. Multi-Monitor Support wurde auch bewordben, funktioniert Stand heute aber auch noch nicht. Sonst hätten die mich womöglich schon als Kunden gewonnen aber mit einem einzelnen Monitor kann ich einfach nicht arbeiten.
Dein einziges Problem ist doch, dass Du auf dem Firmenrechenr nichts installieren kannst, weil Du keine Adminrechte hast.
Du kannst die ZIP Version von mAirlist nutzen um zu testen. Einfach irgendwo entpacken und mit den Batch Dateien, die dort enthalten sind, starten.
mAirlist braucht keine Admin Rechte um zu laufen und so umgehst Du die Installation.
Wichtig ist nur, dass Du nicht versuchst, das unter c:\programme zu installieren. Also z.B. in den eigenen Dateien eine Ordner anlegen und dort entpacken.
mAirlist schreibt nichts in die Windows Registry es verschwindet entsprechend auch wieder spurlos, wenn Du das Verzeichnis löscht.
[OT]
Ich bin so alt, dass ich vielleicht noch einer etwas verkrusteten Denke der Arbeitswelt entstamme, aber: Seit wann muss man denn für seine Arbeitsmittel zahlen?
Das ist ungefähr so wie wenn der Arbeitgeber mir vorschreibt, Sicherheitsschuhe zu tragen, mir diese aber nicht stellt bzw. mir die Anschaffungskosten vom Gehalt abzieht.
Okay, vielleicht bist Du ja ein Subunternehmer, der Nutzungsrechte abbezahlen muss, aber … hm, ich muss umdenken. ???
Entweder es ist mein Laptop und ich schreibe ihn als Arbeitsmittel ab oder meine Firma stellt mir einen Laptop und es sind ihre Kosten.
Kinners nee, ich bin offenbar wirklich alt…
[/OT][/quote]
Ich mutmaße mal, er zahlt für die private Nutzung des dienstlich gelieferten Laptops.
Was meiner Meinung nach auch grenzwertig ist, wenn der Rechner nicht uneingeschränkt nutzbar ist, da man nichts installieren kann.
Es gibt hier durchaus Möglichkeiten, die Microsoft vorgesehen hat etwa ein Dual-Boot, also das Betriebssystem 2x zu installieren. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das mit der Lizensierung aussieht (da immer nur eine Installation laufen kann müsste es mit einer Lizenz gehen) aber technisch geht das und es geht auch so, dass die Firmendaten geschützt bleiben, bei privater Nutzung.
Vor gut 15 Jahren, haben wir das für ein großes Unternehmen für Haushaltsgeräte, aus Gütersloh schon so gemacht. Die Kundendiensttechniker konnte privat einfach eine 2. Festplatte dazu kaufen. Die Festplatte war in einem Wechselrahmen untergebracht und nach Feierabend konnte man die Festplatte einfach tauschend und der Rechner so, privat genutzt werden. Heute gibt es leider kaum noch solche modularen Geräte aber andere Lösungsansätze, in Software.