DEMO Version Mairlist Home

Nabend Community,

Ich habe die Demo für 30 Tage… diese liegt aktuell auf meinem Shadow.Tech und funktioniert sehr gut. Wenn ich aber den Stream starte komme ich drauf und es zeigt auch den aktuellen Song an.

Leider kommt aber keine Musik rüber.

Liegt es evtl. an meinen Einstellungen da ich Shadow benutze oder ist das in der 30 Tageversion gesperrt?

Ich habe nun 2 Stunden in der Suchmaschine gesucht aber nichts gefunden.

Danke im Voraus euer Wischen

Die Dokumentation hast Du gelesen?
https://wiki.mairlist.com/tutorials:general:getting-started
https://wiki.mairlist.com/features:encoder

Da steht eigentlich alles erklärt.

Die 30 Tage Demoversion, die Du über Deine eMailadresse mit einem Benutzerkonto freigeschaltet hast, ist nicht eingeschränkt. Du hast alle Funktionen zur Verfügung und solltes die Lizenznummer in Dein Forenprofil schreiben, damit Torben sehen kann um welche Lizenz es sich handelt. Sonst kann die niemand sehen.

Ob jetzt Shadow dafür die richtige Wahl ist, weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass es da beim Audiorouting das eine oder anderen Problem geben könnte.

Reiner Automationsbetrieb (alle Player direkt zum Encoder) sollte kein Problem sein, dafür kannst Du aber auch einen deutlich günstigeren Windows vServer benutzen.
Wenn Du Moderation einbinden willst, könnte das mit Shadow schwierig werden, ich weiß nicht, wie die Audiodaten bei denen verarbeitet werden und wie die in der Anwdendung ankommen. Dazu müsstest Du den Shadow Support befragen. mairlist unterstützt alle gängigen Audioschnittstellen WASAPI, ASIO und Notfalls auch noch das veraltete Direct-Sound.

Hi,

Danke für die Info. Habe es mittlerweile hinbekommen nur das USB MIC nimmt Shadow noch nicht an bzw. Mairlist, teste aber noch rum.

Ich habe derzeit keinen PC sondern nur einen Dienstlaptop, darum Shadow zum Zocken. Selber am PC kann ich nichts installieren aber Shadow :smiley:

Stream schnurrt wie ein kätzchen über Shadow.

Vielleicht hast du ne Idee… habe mein Studio noch nicht aufgebaut, wollte das Senden kurz mit HEadset testen aber weiss nicht wo ich in Mairlist das angeben muss das die Software es erkennt.

Hm, ich kann mir das mit Shadow nicht so richtig vorstellen.
Malte hat da schon den richtigen Riecher:

[quote=“Malte S., post:2, topic:12099”]Ich könnte mir vorstellen, dass es da beim Audiorouting das eine oder anderen Problem geben könnte.
(…)
Wenn Du Moderation einbinden willst, könnte das mit Shadow schwierig werden (…)[/quote]

Genau da pfeffert nämlich der Hase. Schau Dir in der Konfiguration unter …
[tt]Audiogeräte > Encoder > Mikrofon-Eingang[/tt]
… einfach mal an, welche Auswahlmöglichkeiten da zur Verfügung stehen.

Wenn Dein USB-Mikrofon in Shadow zu mAirList durchgereicht wird, ist alles gut. Falls nicht, wird das wohl nichts.
Eventuell könnte noch Voicemeeter Banana hefen, aber da kenne ich mich mit der ganzen Shadow-Nummer einfach nicht aus.

Die ganze Konstellation ist - in meinen Augen - halt etwas ungewöhnlich.

Hui Uli,

Danke für das Feedback. Es wird leider da nichts angezeigt. Auch Shadow selbst tendiert noch dazu TS/Discord etc Ausserhalb Shadow laufen zu lassen.

Das ich Mairlist dann auf meinen neuen Privaten PC installiere und von Shadow rausnehme ist sowieso mein Ziel. Aber zum Testen dachte ich vorab es reicht… hab ich wohl zuviel erhofft solange das Shadow nicht in den Griff bekommt.

Ist halt Schade da man von Überall Zugriff hätte zum senden.

Ah, das ist ein interessanter Hinweis. Ich bin halt kein Gamer, aber ich dachte, da kommuniziert man in Gilden untereinander oder so was - und wenn die schon damit werben, so nahm ich an, halten die auch einen Kommunikationskanal offen. Das wäre dann vielleicht auch der Mikrofon-Eingang in mAirList gewesen.

So wie Du das beschreibst, sieht das wohl mau aus. Wundert mich zwar etwas, aber das liegt dann an Shadow und der in der Form erhoffte mAirList-Test kann nur eingeschränkt stattfinden.

Es gibt hier in den Foren aber mehr als genug Anwender, die mit der Mic-Funktion direkt auf den Encoder in mAirList (und den entsprechenden Buttons) gute Erfahrungen gemacht haben. Ich denke, darauf kannst Du vertrauen; ich selber arbeite mit Mischpult und nicht mit dem Mikrofon direkt auf den Encoder.

Viel Erfolg und Freude mit der Software. :slight_smile:

Uli,

Ich hab einen ArbeitsLappi… da stellt es dir zehenägel uff… WoW, Battlefield, etc. pp. in High Quality. Auch das tolle ist ich lass alles offen schließe Shadow fahr ins Büro mache auf und arbeite weiter. Bin an Weihnachten dazu für 30 EUR ohne Vertragsbindung. Da ich seit 5 Jahren keine PC´s mehr habe war das die einfachste Sache Privat & Beruf zu kompensieren da ich ja mtl. Geld für den Arbeitslaptop zahle.

Natürlich habe ich im Keller, Mischer, Mic´s, usw… aber kam erst vor kurzem wieder auf den Geruch der großen weiten Radiowelt.

Evtl. Teste ich mal den ShadowGhost für 120 EUR der hat nämlich direkt die Anschlüsse auch für USB.

PS: ich mache hier keine Werbung für Shadow aber für mich die tollste Lösung einen HighEndPC zu haben für wenig Geld und immer UpToDate. Daher hab ich auch Mairlist auf die Kiste geladen da es am ArbeitsPC ja nicht geht

Ja Shadow wirbt aber eher für die besten Gamerlebnisse aber dafür wohl noch nicht so weit sonst wäre Shadow ein BOT, Sendestudio, usw… wo ich sogar mit dem Handy zugriff habe.

[OT]
Ich bin so alt, dass ich vielleicht noch einer etwas verkrusteten Denke der Arbeitswelt entstamme, aber: Seit wann muss man denn für seine Arbeitsmittel zahlen?
Das ist ungefähr so wie wenn der Arbeitgeber mir vorschreibt, Sicherheitsschuhe zu tragen, mir diese aber nicht stellt bzw. mir die Anschaffungskosten vom Gehalt abzieht.
Okay, vielleicht bist Du ja ein Subunternehmer, der Nutzungsrechte abbezahlen muss, aber … hm, ich muss umdenken. ???
Entweder es ist mein Laptop und ich schreibe ihn als Arbeitsmittel ab oder meine Firma stellt mir einen Laptop und es sind ihre Kosten.
Kinners nee, ich bin offenbar wirklich alt…
[/OT]

Tipp am Rande: Solltest Du wieder zurück in den Genuss der Hardware-Welt kommen, fehlt Dir zum vollkommenen Glück vermutlich noch eine Multikanal-Soundkarte (5.1 oder 7.1); das könnte - Überraschung! - die größte Investition sein / werden.
Was unsere Nutzer bislang am Start haben oder hatten, habe ich in diesem Thread versucht zusammenzutragen.

Fein fein, aber: Du kannst Dich im Grunde von der “HighEndPC”-Lösung verabschieden, wenn es um mAirList geht.
Begründung:

Die Anforderungen an die Leistungsfähigkeit des PCs sind äußerst gering. Auf einem aktuellen i5-Prozessor benötigt ein laufender mAirList-Prozess lediglich 2-3% CPU (ohne Encoder und Soundprocessing) und weniger als 50 MB RAM. Der benötigte Festplattenspeicher für eine Grundinstallation (ohne Datenbank und Cache) beträgt nur ca. 30 MB.
Quelle: https://www.mairlist.com/de/produkte/radio-automation/#systemrequirements

So ist es bei mir auch: mAirList läuft bei mir auf einer extrem alten Möhre (zwar gerade so Windows 10, aber ursprünglich 7, noch mit PCI-Steckplätzen); ich kaufe meine PCs bei einem Leasing-Rücklauf-Aufkäufer, der die Teile aufpoliert. Und wenn es nicht gerade ein Laptop sein muss (wozu auch?), dann ist das ein vergleichsweise günstiger Posten im Studio(wieder)aufbau. :wink:

[quote=“VisionOfNight, post:7, topic:12099”]Uli,

Ich hab einen ArbeitsLappi… da stellt es dir zehenägel uff… WoW, Battlefield, etc. pp. in High Quality. Auch das tolle ist ich lass alles offen schließe Shadow fahr ins Büro mache auf und arbeite weiter. Bin an Weihnachten dazu für 30 EUR ohne Vertragsbindung. Da ich seit 5 Jahren keine PC´s mehr habe war das die einfachste Sache Privat & Beruf zu kompensieren da ich ja mtl. Geld für den Arbeitslaptop zahle.

Natürlich habe ich im Keller, Mischer, Mic´s, usw… aber kam erst vor kurzem wieder auf den Geruch der großen weiten Radiowelt.

Evtl. Teste ich mal den ShadowGhost für 120 EUR der hat nämlich direkt die Anschlüsse auch für USB.

PS: ich mache hier keine Werbung für Shadow aber für mich die tollste Lösung einen HighEndPC zu haben für wenig Geld und immer UpToDate. Daher hab ich auch Mairlist auf die Kiste geladen da es am ArbeitsPC ja nicht geht

Ja Shadow wirbt aber eher für die besten Gamerlebnisse aber dafür wohl noch nicht so weit sonst wäre Shadow ein BOT, Sendestudio, usw… wo ich sogar mit dem Handy zugriff habe.[/quote]
Die Kohle für den Ghost kannst Du Dir sparen, soweit ich weiß sind die USB Ports nur für Tastatur und Maus Nutzbar.
Die Shadow Idee ist schon klasse aber für solche Anwendungsfälle noch nicht ausgereift. Multi-Monitor Support wurde auch bewordben, funktioniert Stand heute aber auch noch nicht. Sonst hätten die mich womöglich schon als Kunden gewonnen aber mit einem einzelnen Monitor kann ich einfach nicht arbeiten.

Dein einziges Problem ist doch, dass Du auf dem Firmenrechenr nichts installieren kannst, weil Du keine Adminrechte hast.
Du kannst die ZIP Version von mAirlist nutzen um zu testen. Einfach irgendwo entpacken und mit den Batch Dateien, die dort enthalten sind, starten.
mAirlist braucht keine Admin Rechte um zu laufen und so umgehst Du die Installation.
Wichtig ist nur, dass Du nicht versuchst, das unter c:\programme zu installieren. Also z.B. in den eigenen Dateien eine Ordner anlegen und dort entpacken.

mAirlist schreibt nichts in die Windows Registry es verschwindet entsprechend auch wieder spurlos, wenn Du das Verzeichnis löscht.

[OT]
Ich bin so alt, dass ich vielleicht noch einer etwas verkrusteten Denke der Arbeitswelt entstamme, aber: Seit wann muss man denn für seine Arbeitsmittel zahlen?
Das ist ungefähr so wie wenn der Arbeitgeber mir vorschreibt, Sicherheitsschuhe zu tragen, mir diese aber nicht stellt bzw. mir die Anschaffungskosten vom Gehalt abzieht.
Okay, vielleicht bist Du ja ein Subunternehmer, der Nutzungsrechte abbezahlen muss, aber … hm, ich muss umdenken. ???
Entweder es ist mein Laptop und ich schreibe ihn als Arbeitsmittel ab oder meine Firma stellt mir einen Laptop und es sind ihre Kosten.
Kinners nee, ich bin offenbar wirklich alt…
[/OT][/quote]
Ich mutmaße mal, er zahlt für die private Nutzung des dienstlich gelieferten Laptops.
Was meiner Meinung nach auch grenzwertig ist, wenn der Rechner nicht uneingeschränkt nutzbar ist, da man nichts installieren kann.
Es gibt hier durchaus Möglichkeiten, die Microsoft vorgesehen hat etwa ein Dual-Boot, also das Betriebssystem 2x zu installieren. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das mit der Lizensierung aussieht (da immer nur eine Installation laufen kann müsste es mit einer Lizenz gehen) aber technisch geht das und es geht auch so, dass die Firmendaten geschützt bleiben, bei privater Nutzung.

Vor gut 15 Jahren, haben wir das für ein großes Unternehmen für Haushaltsgeräte, aus Gütersloh schon so gemacht. Die Kundendiensttechniker konnte privat einfach eine 2. Festplatte dazu kaufen. Die Festplatte war in einem Wechselrahmen untergebracht und nach Feierabend konnte man die Festplatte einfach tauschend und der Rechner so, privat genutzt werden. Heute gibt es leider kaum noch solche modularen Geräte aber andere Lösungsansätze, in Software.

Abgesehen von der technischen Unmöglichkeit könnte es sein, dass es dem Besitzer / Nutzer eines Firmen-Laptops auch vertraglich untersagt werden kann.
Dann wäre auch diese Variante raus:

[quote=“Malte S., post:9, topic:12099”]Du kannst die ZIP Version von mAirlist nutzen um zu testen. Einfach irgendwo entpacken und mit den Batch Dateien, die dort enthalten sind, starten.
mAirlist braucht keine Admin Rechte um zu laufen und so umgehst Du die Installation.
Wichtig ist nur, dass Du nicht versuchst, das unter c:\programme zu installieren. Also z.B. in den eigenen Dateien eine Ordner anlegen und dort entpacken.[/quote]

Zwar bin ich da voll bei Malte, aber ein Blick in den Arbeitsvertrag lohnt sich da schon. Vielerlei Software kann heute als portable Installation vorgenommen werden (nicht nur über besagte App, sondern auch generisch). Ob das so im Sinne des vom Arbeitgeber gestellten Arbeitsmittels ist, liegt wohl beim Arbeitgeber.

Es gibt sogar Arbeitgeber, die untersagen die Nutzung des Internet auf dem Arbeitsrechner für private Zwecke (Multimedia, Foren, Verkaufsportale etc. pp.).
Wie das beim TE aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen, aber wer sich für WoW & Co. auf Shadow interessiert, der löst bei mir (mindestens!) eine hochgezogene Augenbraue aus.

[OT] Ich bin so alt, dass ich vielleicht noch einer etwas verkrusteten Denke der Arbeitswelt entstamme, aber: Seit wann muss man denn für seine Arbeitsmittel zahlen? [/OT]

Ja wir müssen für die Softwarelizenz und für den Kundenservice bezahlen. Fällt aber ende des Jahres ganz weg und können endlich eigene Geräte gekauft werden da dass neue Programm dann nicht mehr auf verschlüsselten Rechnern laufen muss

Fein fein, aber: Du kannst Dich im Grunde von der "HighEndPC"-Lösung verabschieden, wenn es um mAirList geht.

Dann teste ich mal mein altes Netbook :slight_smile: Gute Idee Danke!

[quote=“Uli Nobbe, post:10, topic:12099”]Abgesehen von der technischen Unmöglichkeit könnte es sein, dass es dem Besitzer / Nutzer eines Firmen-Laptops auch vertraglich untersagt werden kann.
Dann wäre auch diese Variante raus:

Zwar bin ich da voll bei Malte, aber ein Blick in den Arbeitsvertrag lohnt sich da schon. Vielerlei Software kann heute als portable Installation vorgenommen werden (nicht nur über besagte App, sondern auch generisch). Ob das so im Sinne des vom Arbeitgeber gestellten Arbeitsmittels ist, liegt wohl beim Arbeitgeber.

Es gibt sogar Arbeitgeber, die untersagen die Nutzung des Internet auf dem Arbeitsrechner für private Zwecke (Multimedia, Foren, Verkaufsportale etc. pp.).
Wie das beim TE aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen, aber wer sich für WoW & Co. auf Shadow interessiert, der löst bei mir (mindestens!) eine hochgezogene Augenbraue aus.[/quote]
Ja und nein. Da vertrete ich grundsätzlich die Auffassung, wenn ich etwas nicht darf dann muss es der Admin technisch verhindern. Ich kann doch nicht jedes mal erst den Vertrag lesen und beurteilen ob ich das jetzt machen kann oder nicht. Das würde meine tägliche Arbeit fast unmöglich machen.
Den Firmenrechner darf ich auch nicht zum privaten surfen benutzen aber definiere mal genau, wo das private surfen beginnt. Youtube ist dort z.B. komplett geblockt, was ich einerseits nachvollziehen kann andererseits musste ich bei einer Recherche zu technischen Hintergründen, Videos von einem separaten Rechner über LTE schauen. Das war dienstliche Nutzung ging aber trotzdem nicht anders. Es ging dabei übrigens um eine ähnliche Technik, wie sie hier bei Shadow zum Einsatz kommt nur in anderem Umfeld.

Es hat mir ja doch keine Ruhe gelassen, ich musste raus finden, wie das mit dem Audio bei Shadow funktionieren soll.
In den FAQ findet sich, dass das tatsächlich vorgesehen ist und funktionieren sollte. Und zwar egal welche Art von Audio Device. Man muss die Funktion aber erst in den Einstellungen irgendwo aktivieren. https://help.shadow.tech/hc/en-gb/articles/360017467694-How-to-use-a-microphone
und https://help.shadow.tech/hc/en-gb/articles/360017466214-How-to-connect-a-microphone
Revidiert dementsprechend vermutlich meine Aussage zum Ghost.

Also ist jetzt die Frage: Ist es eingeschaltet? Wenn ja, verhindert vielleicht das Firmenlaptop durch eine Admineinstellung, dass das Audiodevice durchgereicht wird?
Und noch viel wichtiger: Wie machen die das? Beim Windows RDP Protokoll geht sowas auch, führt aber zu Problemen, da auf dem Fernsystem, das Audiodevice wieder verschwindet, wenn man die Verbindung trennt. Es mag andere Protokolle geben, die das anders lösen aber grundsätzlich macht das Verhalten schon Sinn so. Man weiß ja nicht ob die nächste Verbindung vielleicht andere Einstellungen braucht.

Du musst also in jedem Fall mAirlist beenden und neustarten, damit es auf das Audiodevice zugreifen kann. Jedes mal, wenn Du Dich neu anmeldest.
bzw. erst mal in den Windows Audioeinstellungen schauen, wie das dort aussieht, bevor Du mAirlist überhaupt startest.

EDIT: 2. FAQ Link eingefügt. Feature noch Experimentell.

Und das tatsächlich das Problem.

Die Installation der Audiodevice wird durch ein Admin Passwort gesperrt.

Letztens ging zwar TS mir starker Verzögerung aber keine dauerhafte Lösung.

Eigentlich Schade da Shadow imo nur für Gamer sich lohnt.

Ghost wäre sehr interessant wenn es mit 3-4 Bildschirmen geht.

Der Ghost wird technisch so etwas sein wie ein Tablet (CPU, GPU, etc), der kann definitiv nur einen Monitor. Das aber wenigsten bis 4k mit 60Hz. oder Full-HD mit bis zu 144Hz.
Ist halt nur ein HDMI 2.0 Port dran.
Mehr geht sinnvoll nur mit Displayport und einer extrem fetten GPU, die nicht zur Idee des Ghost passt.

Meine Wunschvorstelleung wäre, dass ich lokal einen Thin-Client mit 3 Monitoren HD (später upgrade auf 4k) laufen lasse und zwar auf Linux. Das schafft jede halbwegs gängige Intel Onboard Grafikkarte mit den Intel Open Source Treibern.
Ich würde zu Hause fürchterlich gerne Windows als Betriebssystem loswerden.

Shadow ist für Gamer recht genial aber für mAirlist nur bedingt zu empfehlen.
Ich gehe mal davon aus das Shadow ähnlich wie ein Windows mit Remote Desktop basiert. Und da ergibt sich schon da aß erste Problem des Audio Routing nach beenden der Verbindung. Da schmiert mAirlist gerne ab da im laufenden Betrieb die Audio Geräte verschwinden.

In einer älteren Diskussion ging es mal darum online mit anderen zu Moderieren. Studio-link wäre hierfür eventuell die Lösung.

Aber ich würde dir, insofern deine Shadow Installation von Mairlist dann die Voll Automation auch darstellt später zu einer zweiten Lizenz raten die du dann lokal zuhause verwendest. Per Netzwerk Datenbank (kleiner Obulus an Torben) kannst du dann auch per Voice Tracks deine Live Oton sachen einsprechen und in die Playliste bauen.

Genau den Punkt hatte ich weiter oben, schon aufgegriffen.

Es kann bei Shadow aber ziemlich sicher, nicht das RDP Protokoll sein, das hätte für Gamer eine wesentlich zu hohe Latenz. RDP ist gerade mit Windows 10 noch mal besser geworden aber Gaming oder Videos flüssig zu transportieren, dürfte quasi nicht möglich sein, bei einer gleichzeitig niedrigen Latenz.

Außerdem beherrscht das Microsoft RDP Protokoll schon seit einigen Windows Generationen, Mulitomonitorunterstützunng, die auf dem Host automatisch aktiv wird, wenn der Client über mehrere Monitore verfügt und entsprechend konfiguriert ist.

Ich habe mich gut 1 Jahr lang mit diesen Protokollen und deren Performance beschäftigt. Würde mich wirklich interessieren, wie das bei Shadow umgesetzt ist.
Ich hätte auf Spice getippt aber das würde einen Linux Host voraussetzen. Lassen die wirklich eine virtuelle Windows Maschine mit exklusivzugriff auf eine HArdware Grafikkarte, auf einem Linux Host laufen, in einer Produktivumgebung?

Klar, das funktioniert alles, habe ich auch schon gemacht aber das ist alles BETA.
Ich hätte da eher auf ein Microsoft Hyper-V getippt. nVidia war da sehr engagiert.

1 Like

Sry das ich mich jetzt erst melde… kam mit dem LogIn nicht klar :slight_smile:

Mir ist das echt zu dumm gewesen…und ich hab eure Meinungen ernst genommen. Als ich zufällig mal wieder auf einer PC-Verkäufer Seite war hab ich ein Angebot gesehen das der Lappi bis 08.03 um 250 EUR reduziert war.

Nun hab ich mir den zugelegt:

Lenovo Y520-15IKBA 80WY001VGE 15.6" Full HD IPS, Core i5-7300HQ, 8GB RAM, 1000GB HDD, AMD Radeon RX-560 (2GB), Windows 10

Da ich einen Bungalow habe und imo noch kein Büro ausgebaut habe muss ich platzsparend denken das die Hardware angeht. Werde den erstmal mit meiner Hardware (Mischer/Mic´s/etc. pp.) in meinem Büro aufbauen, hab da noch einen ungenutzten Raum. So kann ich mich erstmal um die Einstellungen kümmern.

Ich denke das ist wirklich die Einfache Lösung. Da ich Gelegenheitsspieler bin fällt dann Shadow auch weg.

Herzlichen Glückwunsch.
Offenbar ein Schnapp aus dem Lagerverkauf, denn Lenovo listet das Gerät offiziell als nicht mehr verfügbar. Macht aber nichts, die Anschlüsse scheinen zu reichen.

Falls es dafür eine Docking-Station oder einen Port-Replikator gibt, empfehle ich Dir (durchaus für später) die Anschaffung desselben.

Viel Spaß damit und viel Erfolg bei den mAirList-Tests auf Deiner Neuanschaffung.

Normal bin ich kein Schnäppchenjäger aber auch die Suchmaschine hat mir Preise angezeigt wo ich sagte: Ich muss einfach zuschlagen.

Testberichte sind auch nicht übel aber da geht man ja doch eher vom HighEnd Gaming aus. Akkulaufzeit ist mir sowieso egal da ich das Gerät nicht unterwegs nutze.

Beleuchtete Tasten waren mir doch sehr wichtig da ich kein Freund von Festbeleuchtung im Haus bin.

Da muss man heute, durchaus wieder vorsichtig sein und darauf schauen, welche Technik zur Anwendung kommt und was genau man dort anschließt. Bei vielen Geräten bekommst Du heute nur noch eine USB-C Dock. Da sollte man dann (so praktisch das auch sein mag) nicht die Studiosoundkarte dran betreiben.
Du hast nämlich dann nur noch eine USB 3.1 (Gen1 oder Gen2) oder USB 3.2 zur Dock, da drin einen Hub an dem eine Grafikkarte, Gigabit LAN, Soundkarte und ein paar freie Ports hängen. Für Büroanwendungen, absolut OK aber nicht für’s Radio.

Die hochpreisigeren nutzen Thunderbold, das ist im Prinzip ein 4fach oder 8fach PCI-Express Bus. Da sieht das in der Dock, dann schon ganz anders aus. Manche haben dann eine hochwertige Grafikkarte mit eingebaut. Echte brauchbare Soundkarten wären auch denkbar aber die Boxen, die echte PCIe Slots haben, kosten richtig Geld, gibt’s im Recordingbereicht aber schon länger für MACs, inzwischen auch in der Windows Welt angekommen.