Wenn ich den Encoder Line-IN-Eingang benutze, hat er ein wenig Delay beim Abhören. Kann ich das Abhören davon austellen?
Will gerne die Originale Audio-Quelle hören, daher ist die Verzögerung nicht gut für Anmoderationen etc.
Vielen Dank
Wenn ich den Encoder Line-IN-Eingang benutze, hat er ein wenig Delay beim Abhören. Kann ich das Abhören davon austellen?
Will gerne die Originale Audio-Quelle hören, daher ist die Verzögerung nicht gut für Anmoderationen etc.
Vielen Dank
Also erst mal generell ist eine Latenz des Mikrofon bei der Moderation sehr schlecht bis unmöglich zu handeln.
Es stellt sich jetzt die Frage ob du ein Mischpult verwendest oder nicht.
Ich gehe nach deiner Aussage nicht davon aus.
Wieso willst du den LineIn überhaupt abhören? Das erschließt sich mir noch nicht ganz. Geht es ums Mikrofon benutze bitte den Mikrofoneingang.
Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher obs auch beim LineIn die Auswirkungen hat, aber in den Optionen gibt es einen Punkt der heißt
Je nach Potenz und Leistung deines Rechners ist eine Latzenfreie Wiedergabe wie bei einem Mischpult des Mikrofons sehr schwierig. Nicht unmöglich aber ich habs noch nie hinbekommen. Selbst mit Externen Audiointerfaces und Asio.
Genau das ist die Kernfrage.
Ohne weiteres Wissen um dein Equipment und das (geplante) Routing ist alles weitere ein Tanz um die
Also:
Ich besitze nur ein USB-Interface, damit ich mein Mikro in die Software bekomme. Der Rest passiert aufm PC.
Zunächst, JA, der LineIN Eingang war gemeint, nicht Mic.
Folgendes ist jetzt mein Setup:
Ich habe mein Mairlist und alles andere per Software. Um halt andere lokale Player aufm PC noch einzubinden (webservices und spotify) habe ich Virtuelle AudioKabel. Nein, diese verziehen nicht das signal. Was aber ist, dass ich durch einen Zufall das Original was abgespielt wurde von einem Browser, und das, was aus mAirlist wieder rauskommt (verzögert) gehört habe. Da hats mich stutzig gemacht, ob ich nicht das Originale Audio aus z.B. einem Browsertab hören kann ohne latency, und dafür das LineIN Signal von mairlist ausschalte. Übrigens nutze ich mairlist version 6.1.1
So, und sobald ich halt den Encoder (bzw. das Monitoring von ihm) auf meine Boxen lege, kann ich nicht den line-in den mairlist repliziert ausschalten. Bzw. wüsste ich nicht wo/wie das geht.
Aber vielen Dank für die Antworten ^^
Ich habe immer noch nicht verstanden, warum das USB-Interface, das ja “nur” das Mikrofonsignal in den PC bringt und als Abhöre dient, auf den Line-Eingang geroutet wird.
Folge der Beschreibung von @TomJumbo83 und ich nehme an, alle Probleme lösen sich in Luft auf.
Mit deinem Sonderweg legst du dir Steine in den Weg, fürchte ich. Bitte korrigiere mich, wenn ich dich falsch verstanden haben sollte.
Da ich auch schon mit Virtual Audio Cable etc gearbeitet habe, komme ich vermutlich der Sache ein wenig näher.
In der Tat ist das ein interessantes Setup in dem es ausnahmsweise rein gar nicht ums Mikrofon geht.
(diese hatten wir in der Vergangenheit zu genügend)
Er möchte also PC intern geroutet, mAirlist fremde und externe Audioquellen einbinden. Wie Spotify oder sonst was. ( Das rechtliche lassen wir hier mal besser weg).
Kann es sein das du für deine Lokale Wiedergabe deiner Lautsprecher den Encoder gewählt hast?
Wenn ja ist das zumindest insofern schlecht da sonst auch dein Mikro eventuell ohne die Option der deaktivieren Wiedergabe, eine Rückkollplung erzeugen kann.
Aber nun zurück zum Thema,
Ich kann mir ohne es gestestet zu haben, nur vorstellen das unter Windows das VB Audio Cable zusatzlich wiedergegeben wird.
Prüfe deshalb in den Eigenschaften des VB Audio Cable unter der Windows Mixer Optionen ob dort eingestellt ist, daß diese Quelle auf dem Standart Wiedergabe Gerät zu hören ist.
@UliNobbe wäre hierfür nicht der Live Feed Eingang sinnvoller? Da auch steuerbar?
Solange ich das Audio-Routing und das Setup unter Audiogeräte
nicht nachvollziehen kann, ist alles weitere nur Spekulation. Ich brauche Fakten und logische Strukturen.
@Gandal1783
Schenke uns doch einfach mal ein Screenshot deiner Audioeinstellungen. Und bitte alles aufgeklappt was du konfiguriert hast.
Dann kommen wir der Sache bestimmt näher
So, hier ein Bild:
Nein, das ist ein Kopfhörer. Also da gibts zum Mikro hin nichts, was rückkoppeln könnte.
Denke das der Fehler darin liegt, das ich die Summe (Encoder) auf den Kopfhörern habe.
Und für alle die Voicemeeter nicht kennen:
Input 1 geht nicht (zwangsweise) auf Ausgang 1. Bzw. wie im Bild Aux In geht nicht zwangsweise auf Aux Output. Die Ein und Ausgänge kann man routen wie man will.
Im Grunde ist “Aux Input” mein Kopfhörer, auf dem alles zu hören ist. Das ist der EIngang in voicemeeter rein, und von dort leite ichs weiter auf meine Kopfhörer. Sollte ich Vorhören via PFL,wird die Summe gemutet (von mairlist aus). Mikrofon-Eingang ist “Aux Output”.
Nun höre ich halt durch Voicemeeter die Originale Quelle aus z.B: Browsertabs und dann halt die Summe von mAirlist. Dabei entsteht in mairlist eine verzögerung. Daher wollte ich gerne das Originale ausm Tab haben.
Das ist jetzt meine Audio Config. Hoffe ihr versteht das ^^
Das ist, vorsichtig ausgedrückt, nicht der Sinn des Vorhörens.
Unterbrochene Grüße
TSD
Mache es andersherum: Höre die Summe von mAirList ab! Den Ausgang dieses Voicemeters (was offenbar nichts weiter ist als ein virtueller Mixer um PC-interne Quellen handzuhaben) schaltest Du an den Line-Eingang des mAirlist-Encoders. (Damit hast Du diesen Mixer vorgeschaltet und alles im Griff.) Wenn Du das gemacht hast und es immer noch nicht geht, sprechen wir uns wieder.
Geordnete Grüße
TSD
Okay, das ist jetzt auch für mich etwas hardcore, obwohl ich mit Voicemeeter (Banana) bestens klar komme.
Bei den Gelegenheiten, bei denen ich das im Einsatz hatte (ohne mAirList, es ging um eine n-1-Schalte im Livestream), habe ich gelernt: Die Latenz ist amtlich!
Das eigene Mikrofonsignal und eventuelle eigene Audioquellen sollte man nicht über VB abhören, sondern im direct monitoring des Audio-Interfaces. Nur das, was von außerhalb reinfliegt (Skype, PhonerLite etc.) routet man in dem virtuellen Mixer (richtig, @Tondose ).
Habe ich versucht, die gesamte Summe aus VB zu monitoren, waren die Latenzen einfach viel zu groß, als dass eine geordnete Kommunikation / Moderation möglich gewesen wäre.
Die eigene Stimme muss latenzfrei abzuhören sein - oder notfalls gar nicht.
Gegen seine eigene Stimme mit Latenz anzusprechen (wurde früher™ wohl von gewieften Technikern mittels Hinterbandkontrolle dem Sprecher auf den Kopfhörer geroutet (habe ich jedenfalls gehört)), gelingt wohl nur den besten Sprechern mit langjähriger Erfahrung, Ruhe und Konzentration.
Respekt, wer da nicht ins Leiern gerät!
Theoretisch vollkommen richtig.
Aaaber. Dann entsteht ein ganz anderes Problem das ja @UliNobbe schon beschrieben hat. Latenz und eventuell dopplung vom Mikrofon.
Er müsste seinen Kopfhörer, da er ja bekanntlich ein Audio Interface benutzt, einen Subweg im VB auf den Kopfhörer schalten. Ohne Mikrofon. Denn das hört er ja ohnehin latenzfrei durch sein Interface welches wir immer noch durch die Gläserne Kugel erahnen.
Sollte es ein UR22 oder derart sein könnte das klappen.
Also vereinfacht…
Alle Audioquellen mairlist - VB Audio Cable input A
Externe Audioquellen - VB Audio Cable input B
VB Mixer die Quellen wie folgt routen.
Mairlist Routing bspw. A1 A2 + B1 B2
Externe Quellen bspw. A1 A2 + B1 B2
Microfon nur A1 A2
In der Systemsteuerung vom VB Mixer stellst du B1 und B2 wiederum auf ein Virtual Audio Cable zurück.
Dieses geht in mAirlist auf den Encoder
A1 und A2 stellst du auf die Lokale Wiedergabe deines Kopfhörers.
In der theorie sollte er sich nur durch sein Interface Hören. Und in Summe alle Audio Quellen ohne Rückführung des Mikros.
Dabei entstehen zwar bei der externen Audio Quelle trotzdem Latenzen. Da er diese aber nicht vor der Signalverarbeitung hört ist das zu vernachlässigen.
Ich hoffe ich hab jetzt keinen Blödsinn erzählt neben dem Kochen… In diesem Sinne Mahlzeit
War wohl früher™ eine Art Sport unter derlei Volk. Fünf Minuten live Nachrichten hinterband.
Konzetentriertete Grüßüße
TSTDD
Welches an mAirList und nicht an VM gehört. (Gibt aber trotzdem Latenz.)
Ich kann nicht anders als abermals zu erwähnen, daß solche Probleme nur mit einem einigermaßen brauchbaren Mischpult zu lösen sind. Dann aber auch endgültig.
Wiederholte Grüße
TSD
Hm, entweder ich schraube mir VB auf meinen privaten Senderechner (wo ich es dank Pultemisch nicht brauche) oder ich nehme den Bürorechner, wo ich… Cheheef?
Damit hast du vollkommen recht.
Jedoch wenn jemand bspw. mit Laptop in einem Mobilen Studio unterwegs sein möchte, könnte das hierfür interessant sein.
EDIT meinerseits.
Das Mikro soll natürlich nicht vom VM zurück auf den Kopfhörer. Also muss B1 und B2 zum Kopfhörer zurück. Nicht die A Wege
Auch hier, ist ein echtes Mischpult die bessere Wahl.
Einer unserer Moderatoren nutzt auch Voicemeeter als Mischpult Ersatz und kann das auch nur ohne Monitoring nutzen und ich würde ihm durchaus zutrauen, sogar mit Latenz auf der eigenen Stimme, moderieren zu können.
Nein. Richtig geht es nur mit Pult. Alles andere ist mehr oder weniger latenzbehaftet. Wer damit leben kann, gut. (Er macht sich das Leben aber dadurch nicht einfacher.) Die Anzahl derer, die hier wegen Latenzproblemen posten, ist aber endlich (das heißt: nicht null!), also stellen diese doch ein nicht zu vernachlässigendes Mißmutspotential dar. Und all denen sei dieser Sachverhalt (nur korrekt mit Pult) nahegelegt. Ist leider so.
Grundsätzliche Grüße
TSD
Ich hab ja nie gesagt ich ein Befürworter vom VB bin.
Es kann mal eine alternative sein, sollte es jedoch nie. Ein Mischpult ist nie zu ersetzen in diesem Bereich.
Tja und dann gibt es noch diejenigen die den Mikrofon Button benutzen ohne Voice Monitoring im Kopfhörer und sind auch zufrieden damit. Wäre für mich auch nix.