DB Synchronisierung stürzt ab

Hallo,

im Moment steig ich nicht dahinter warum beim Synchronisieren einer Jungfräulichen Datenbank immer an der ein und der selben Stelle abstürzt.

Dachte zuerst könnte an der MP3 Datei liegen - hab diese umgeparkt - aber wieder an der gleichen Stelle nur diesmal eine andere Datei.

Mairlist Version 6.3.0 Build 4332

Die Forumsuche hat mich auch nicht weiter gebracht, vieleicht hat jemand eine Idee wäre super.

Danke im voraus für eure Mühe

Ernest

Hm… :thinking:
Also du meinst beim durchsuchen des Speicherortes, noch vor dem eigentlichen Import?

Okay, wenn es nicht an der Datei liegt: Bleibt er denn immer bei Datei Nr. 157.001 stehen oder ist es jedesmal eine andere Zahl, bei der es klemmt?
Ist das die Gesamtanzahl der Elemente in diesem Speicherort? Sind da nur Audiodateien drin oder auch was anderes?

Noch was:

Definiere “Absturz”, bitte - also was psssiert, was passiert nicht? Erscheint ein Fenster mit einer Meldung?

Moin @Onlinemann
hast nur einen Ordner, wo du die 157.001 Titel in die Datenbank einsortieren möchtest, oder hast du eine gewisse Struktur, z. Bsp. nach Interpreten usw. angelegt?

@UliNobbe ich habe das Gefühl, das die 157.001 Titel für die Synchronisation der Datenbank zuviel sein könnten und das dadurch mAirList n bissel bockig ist.
Könnte eine stückweise Synchronisierung, also quasi scheibchenweise, eventuell Abhilfe schaffen?

synchrone Grüße
Peter

Sorry, dass ich erst jetzt schreibe:

Ja, genauso ist es - bleibt alles stehen beim durschsuchen.

Ja, es wird immer an der gleichen Stelle gestoppt. Ich hab mal den ganzen Ordner wo anders geparkt und dann nochmals probiert - dann bleibt er an anderer Nr. und Lied stehen (sind ja nicht mehr soviele Lieder) .

Es könnte die Gesamtanzahl sein (ich weiss es deshalb nicht genau wieviele Lieder da drinn sind weil manchmal habe ich auch Covers (die haben noch nie Probleme gemacht) mit abgespeichert.

Beim Synchronisieren bleibt einfach alles stehen und nach einigen Sekunden wird - Datenbank Keine Rückmeldung (Bild rechts oben rot markiert) angezeigt.

Ja, ich habe auf dieser Festplatte einen Ordner Musik in dem dann meine ganze Ordnerstrucktur beginnt.

Ich habe schon sehr große Verzeichnisse auf andere Festplatte kopiert, dann bleibt alles an einer anderen Nr. bzw. Lied stehen.

Ich schätze es liegt an meiner ganzen Ordnerstruktur. Ob es was mit dem ganzen Pfad (c:/Musik/Unterordner 1/Unterordner 2/Unterordner 3/+Dateiname.mp3) was zu tun hat? Ob Mairlist mit längeren Pfad inkl. Dateinamen nicht klar kommt?

Da ich zur Zeit keine Radiotätigkeit ausübe und deshalb meine gesamt Musiksammlung auf Vordermann bringen will (geordnet, Tags usw. usw.) werde ich mir eine Neue Festplatte besorgen und auf dieser alles Neu machen.

Vielleicht komme ich dann dahinter woran es liegt.

Vielen Dank für Eure Rückantworten.

LG
Ernest

Nach meiner persönlichen Erfahrung: Nein.
Ausschnitt aus meiner privaten mAirListDB:

Nimmt man “Musik (Radio)” als oberste Ebene (Nummer 1), dann ist das Album “Just the Best 01” die Ebene 5 - und erst darin befinden sich die einzelnen Titel.

So ist es auch auf der Festplatte hinterlegt, und es gab beim Import keine Probleme.
Stichwort: “Ordnerstruktur beibehalten”.

Ich denke, das kannst du schon mal bequem ausschließen.

Hier noch mal zur Verdeutlichung, dass solche Elemente bis in recht tiefe Verschachtelungen hinein kein Problem für die Datenbank darstellen:

These: Im übrigen hätte es in dem Fall bei der Auflistung der Elemente vermutlich schon sehr viel früher geknallt, oder? :wink:

Werde jetzt mal den Gedanken von Peter Umsetzen - werde berichten ob es funktioniert hat. Das kann aber daueren :sob:

“Keine Rückmeldung” muss aber hier grundsätzlich nicht gleich als Absturz gewertet werden. Im Zuge meiner umfangreichen Tests mit Dateiimporten unterschiedlicher Art habe ich festgestellt, dass diese Meldung in der Titelzeile öfter erscheint, wenn es in die tausende Datensätze geht. Da endet die Zählung im unteren Bereichoft schon bei ein, zwei hundert und bleibt stehen. Lässt man den Rechner in Ruhe, kriegt sich mAirList oft wieder ein und alles wird gut. Aber schön ist das nicht wirklich.
Grundsätzlich wäre bei diesen Vorgängen vielleicht ein Fortschrittsbalken o.ä. Vertrauenserweckender. Hauptsache, es rötelt noch irgendwas sichtbares auf dem Schirm. Aber ob da was zu machen ist?

Schönen Sonntagabend wünscht Martin

Der Code des Sync-Dialoges ist sehr alt und tatsächlich manchmal etwas hakelig in der Anzeige, das stimmt. Inzwischen könnte ich es besser - mal schauen, vielleicht bringe ich ihn eines Tages mal auf Vordermann :wink:

Was die ursprüngliche Frage angeht: Wenn es wirklich immer an der gleichen Stelle hängt, könnte es dann sein, dass da irgendwas “komisch” ist im Dateisystem an der Stelle?

Ich würde mal einen Teil der Ordner rausverschieben und dann nach und nach wieder rein. Und schauen, ob ich die Stelle identizifieren kann, an der es dann hängt.

[OT]

Einwurf:
Zwei Herzen schlagen, ach, in meiner Brust…
(frei nach Johann Wolfgang von hibbdebach)
… einerseits verstehe ich den Wunsch danach, mAirList “arbeiten zu sehen”, andererseits knabbert so etwas immer leicht an der Performance.
Nein, dazu braucht es keinen Hochleistungsrechner!

Eine solche Anzeige wurde bei der manuell angestoßenen Playlisterstellung im Mini-Scheduler eingeführt. Jetzt sieht man zwar für jeden Ordner einen (sehr schnellen!) Fortschrittsbalken jeweils für Laden und Verarbeitung der Ordner-Inhalte, aber die Erstellung der Playlist je Stunde scheint neuerdings insgesamt geringfügig länger zu dauern als vor der Einführung dieses Features. Immerhin muss jetzt pro geladenem Ordner der Fortschrittsbalken geladen und kurz angezeigt werden, bis mit dem nächsten Ordner die nächste Anzeige dieser Art folgt.

Zurück zu den zu synchronisierenden Inhalten:
mAirList müsste erst mal die Anzahl der synchronisationsfähigen Elemente im Speicherort ermitteln (im Grunde passiert das an der Stelle ja schon), damit überhaupt erst ein 100%-Wert für eine grafische Anzeige (Fortschrittsbalken) gegeben wäre. Danach erst würde der eigentliche Ladevorgang im Synchronisierungsfenster - mit Fortschrittsbalken - beginnen.
Weiß nicht, ob das so hilfreich ist… vielleicht vorher noch ein Fenster “Scanne Speicherort-Inhalte” oder so was… :thinking:

So richtig warm werde ich damit noch nicht, aber wenn es die innere Unruhe zu dämpfen hilft: Bitte.

[/OT]

Mir würde vollkommen reichen, wenn der Zähler (der ja zunächst ordentlich losläuft) nicht einfach unvermittelt stehenbliebe. Wenn dann auch noch “keine Rückmeldung” erscheint, dann läuten in der Regel die Alarmglocken.
Auf grafische Aufhübschung kann ich gerne verzichten. Hauptsache, der Nutzer wird nicht im Regen stehen gelassen…

1 Like

Ja, bliebt immer an der gleichen Stelle stehen. Also nehme ich an, es war bevor es mit dem Importieren Anfing. Habe die Datei, wo es stehen blieb, ausgelagert. Dann sogar den ganzen Ordner an einen anderen Ort ausgelagert, immer mit dem Ergebnis der das Prgramm stehen blieb, halt an einer anderen stelle (weil es ja weniger Dateien waren).

Ich hab auch gedacht ob irgendwas im Verzeichnis drinnen war was stören könnte, aber es waren nur MP3 Files.

Ich werde alles nochmal nachstellen, ich hab ja keine Eile und eine neue Datenbank ist schnell angelegt um alles neu ein zu lesen.

Habe jetzt noch mal getestet, neu eingelesen. Es waren ja um einiges weniger Dateien (106396) weil ich ja schon ganze Ordner verschoben habe. Das Ergebnis siehe folgendes Bild.

Als alles wie gehabt.
Jetzt fing ich an zu warten. Nach 2 Minuten habe ich mir gedacht soll ich mir einen Kaffee holen? :-D. Nach 5 Minuten hab ich gedacht, wärst doch Kaffee holen gegangen, und siehe an genau in diesem Augenblick geschah das Wunder, wie ihr im folgenden Bild sehen könnt.

Also hat Martin doch recht, einfach warten, ist das ganze Geheimnis.
Da nach konnte ich in der Liste Neue Dateien auch ganz normal alle Dateien auswählen, markieren und zu den Virtuellen Ordnern zu ordnen, sowie den Typ setzen.

Normal müsste ich den Original Zustand (mit ca. 50.000 Titeln mehr) herstellen. ABER, alle Ordner/Dateien die ich an eine andere USB Festplatte ausgelagert habe, dass würde sicher laaaaange Dauern.

Wenn ein solcher Test Notwendig wäre und es euch helfen würde, sagt mir bescheid dann mach ich es.

LG
Ernest

1 Like