DB Export aus 4.2 in 5

Hi!
Komme grad nicht weiter und hab auf die Schnelle auch im Forum nichts gefunden hier.

ich habe eine sehr umfangreiche Datenbank auf einem alten PC, mit der Version 4.2 drauf. Jetzt habe ich meinen neuen Rechner bekommen,wollte die Datenbank aus der 4er Version Exportieren (als CSV wird vorgeschlagen) und in der 5er Systemsteuerung unter Datenbank das Ganze wieder importieren. Das geht aber nicht, da das Importfenster eine *.ini Datei verlangt.
Kann mir bitte jemand helfen?

Wenn ich meine Ordner neu einlese (und sozusagen eine neue DB erstelle), bleiben dann meine Edits,Cue`s etc. dabei? Dann wäre das auch eine Möglichkeit.

Danke für die HIlfe, und JA - ich bin Anfänger wenns ums konfigurieren geht :slight_smile:

weshalb so schwer ?
die komplette DB auf den neuen PC verschieben, sollte viel einfacher sein.
geht auch mit nem USBstick.

Ich glaube du bist auf dem Holzweg mit der .ini … Die .ini ist die Konfigurationsdatei, die du bei Import importieren kannst. Du musst unter Datenbank eine lokale mairlist DB hinzufügen (unter Hinzufügen --> mAirlistDB (local mode)) und erst wenn du die hast, dann kannst du deine alte DB importieren. Und die Dateieindung müsste .mldb oder .db heißen.

Beim Import/Export via CSV werden nur die Stammdaten der Titel übernommen. Sehr viele andere Dinge (z.B. Stundenvorlagen) nicht.

Wenn es sich um eine lokale Datenbank handelt, einfach die Datenbankdatei auf den neuen PC kopieren.

Wenn es sich um eine PostgreSQL- oder MSSQL-Datenbank handelt, ein Backup-Dump der Datenbank auf dem alten PC machen und auf dem neuen wieder per Restore einspielen.

Danke allen! Habe es geschafft.
Mancher Einstieg ist nicht einfach - aber ich bemühe mich! Danke für die Hilfe!