Datenbankverbindung Fehler #10061

Moin!

Heute Nacht gegen 5 Uhr ist unsere Hauptstation mit der Meldung “Out of Memory” ausgefallen. Das konnten wir heute morgen gehen 7 mit einem einfachen Neustart beheben, allerdings macht seitdem die Datenbankverbindung von Außenstudio Probleme.

Wenn sich das Außenstudio mit der DB verbinden möchte, bekommen wir die Meldung “Fehler beim Verbinden mit Datenbank: Socket Error #10061 Connection Refused”, ebenso bekommen wir diese Meldung beim starten von Mairlist insgesamt. (siehe Screenshots)

Die Firewall etc. wurde nicht nicht verändert, sie ist im Außenstudio gänzlich deaktiviert.
Der Zugriff von außen auf den Server via IP funktioniert auch.

So, wie ich die Meldung verstehe, kann keine Verbindung vom Außenstudio zur DB im Hauptstidio hergestellt werden… ich weiß halt nur nicht warum. – Die Umgebung hat sich nicht geändert.

Ein Bugreport liegt vor, ich weiß nicht, wie sensibel die Daten sind, daher poste ich ihn nicht.

Bildschirmfoto 2021-05-10 um 08.32.54


… und wurde im Support-System sieben Minuten zuvor bereits bearbeitet.

1 Like

Und hat auch funktioniert. – Das ist so ein “Knopf”, den habe ich am 01.03. das letzte Mal gedrückt und vergessen…

Welcher denn? Vielleicht passiert mir das ja morgen auch?

Nutzt du den mAirListDB Server?

Achso, sorry: Durch den Fehler und den Neustart hatten wir den Mairlist DBServer nicht neu gestartet. – Daher auch keine Verbindung von Außen möglich

Ja, richtig. Das war auch Fehlerursache: Durch Neustart war der Mairlist DBServer nicht aktiv.

Wie wäre es, eine Verlinkung zur DBServer.bat (sollte sich im Verzeichnis
C:\Program Files (x86)\mAirList 6.3 befinden) in den Autostart einzubinden?

Ich nutze dazu die Freeware Version der Software “System Scheduler” Die überwacht ob alle notwndigen Prozesse laufen und startet sie ggf. wieder.

1 Like