Datenbanksuche mit Umlauten

V 5.0 (2509)

Die Suche mit Umlauten scheint nicht zu funtionieren

• in der Datenbank
  • im Browser

getestet mit “Bärenstark”

bei mir gehts, selbe mairlistversion

schau mal bitte im suchfeld mit
rechte maustaste
welche haken hast drin ?

::slight_smile: das mit der rechten Maustaste ins Suchfeld kannte ich noch gar nicht…

Aber trotzdem, bei mir sind alle Haken gesetzt aber “Bärenstark” von Western Union finde ich so nicht :frowning:

Huhu telefin,

habe es gerade bei meiner 5.0 Beta Version getestet, und kann nur sagen das er “Bärenstark” also mit Umlaut findet, habe mehrere Suchanfragen mit Umlaute gestet und alles perfekt !

Gruß
Kruse

So, ich glaube jetzt hab ich es :smiley:

…hier noch mal der exakte String aus dem Titel-Feld des Songs:

BÄRENSTARK (“YOUNG AT HEART”)

Sucheingabe --> bären --> liert kein Ergebnis

Sucheingabe --> bÄren --> findet den Song

Es hängt also mit der groß/klein-Schreibweise des Umlauten zusammen, aber das darf doch eigentlich auch keine Rolle spielen, oder :-\

oh, na das ja dooooooooof

Die Suche an sich müsste gehen, allerdings muss man bei den Umlauten die Groß-/Kleinschreibung beachten.

Betrifft nur die lokale DB und alle Version ab v4.4. Wurde bereits hier gemeldet:

https://www.mairlist.com/forum/index.php/topic,7186.0.html

Leider ist das kein Fehler in mAirList direkt, sondern in der neuen Datenbank-Bibliothek von Delphi (FireDAC). Deswegen ist das nicht auf die Schnelle zu beheben.

Für technisch Interessierte:

SQlite vergleicht Umlaute von Haus aus immer case sensitive, beachtet also Groß-/Kleinschreibung. Man kann das ändern, indem man eigene Collations verwendet. Das ist aber relativ aufwändig, zumal jedes betroffene Query dafür angefasst werden muss.

http://docwiki.embarcadero.com/RADStudio/XE6/en/Using_SQLite_with_FireDAC#Custom_Collations

Danke Torben,

Tja mit dem Suchen hapert es anscheinend bei mir - ich hatte vorher die Forensuche mit --> umlaut <-- gefüttert und natürlich nichts gefunden :wink:

@ Torben

zu diesem Thema noch die Frage:

könntest du als weitere Suchquellen auch den Dateinamen und den Pfad aufnehmen?