Datenbankspalte verschieben in "einem Rutsch" möglich?

Hallo allerseits,
in meiner Datenbank habe ich aktuell 39 Spalten aktiviert.
Will ich eine Spalte z.B. von rechts nach links verschieben, dann ist das nur in mehreren umständlichen Schritten möglich. Denn die Spalte kann man immer nur im aktuellen Fensterabschnitt verschieben. Heißt also, ein Stück nach links (soweit es geht), loslassen, Fensterabschnitt verschieben, Spalte ein weiteres Stück nach links (soweit es geht), Fensterabschnitt verschieben, Spalte wieder ein Stück nach links (soweit es geht), Fensterabschnitt verschieben, Spalte wieder ein Stück nach links (soweit es geht), usw. Je nach Spaltenbreite ist das extrem mühsam.
Frage: geht das einfacher? Oder ist das so?

Leider ist das so, und es liegt nicht an uns.
Wir nutzen die externe Komponente VirtualTreeView, und damit ist das nicht möglich.

Zusatzfrage:
Wenn ich mich recht erinnere, hatte Torben ja für Version 7 den Auswahldialog für die Spaltenanzeige verbessert - wie genau habe ich leider nicht mehr vor Augen.
Wäre es denn eventuell möglich, in diesem Auswahldialog auch die Spalten-Reihenfolge zu regeln? Oder liegt das auch an VirtualTreView?
Ich kenne sowas aus anderen Programmen, wo man im Auswahldialog entweder per drag&drop die Reihenfolge ändern kann oder mit up&down-Pfeilen, nachdem man einen Spaltennamen ausgewählt hat.

Habe ich der Vorschlagsliste hinzugefügt.

1 Like

Wird da nochmal was kommen?

Da kommt wohl nix mehr, also Haken dran.