Datenbankfenster Darstellung stockt

Guten Morgen zusammen. Ich habe seit dem Einspielen des letzten Snapshots auf Version 7.3.2 Build 5632 ein Problem mit meinem Datenbankfenster. Ruf ich die Datenbank auf, stockt die Darstellung für ca. 6 Sekunden und ist dann wieder für 3 Sekunden erreichbar. Das wirkt sich auch auf das Ausspielfenster aus. Musik läuft zwar weiter, aber die Darstellung hackt. Andere Anwendungen, Browser etc. sind davon unberührt. Der PC wird aber auch nur zum senden verwendet.

Ebenfalls läuft Mairlist ohne Ruckler, wenn ich die Software ohne die Datenbank aufzurufen, starte. Ist diese dann geöffnet und ich schließe sie wieder bleibt das Ruckeln aber bestehen. Starte ich dann Mairlist neu funktionert alles wieder bis zum aufrufen der Datenbank.

Ich habe auch schon im Forum gesucht, und mit einigen Einstellungen gespielt, das Problem konnte ich aber so leider nicht finden.

Meine Daten liegen alle Lokal auf dem PC und sollten so eigentlich kein Problem bereiten.

Daten vom Sende PC (nicht mehr der neueste)
Intel(R) Core™ i5-7200U CPU @ 2.50GHz 2.71 GHz
RAM 8 GB
Win 10

Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen, an welchen Einstellungen ich da noch schrauben kann? Vielen Dank schon mal für die Hilfe…

Screenshot 2024-03-11 084753

Guten Morgen,

passiert das auch, wenn Du die eigenständige Datenbank-App öffnest, also separat von Playout-Programm?

Ja, passiert auch beim aufrufen der App direkt und auch wenn ich nur die Datenbank alleine öffne ohne das Playoutfenster.

1 Like

Ja, das ist auch hier der Fall.

1 Like

Für mich gelöst.

Ich habe das mit der Datenbank gestern auch probiert, hat leider nicht geklappt. Was muss denn da im Ordner drin sein? Ich habe das schon zwei Datenbanken drin und die mit .24 mal rausgelöscht. Problem besteht aber weiterhin…
Screenshot 2024-03-12 083856

Haben die beiden übrigen Datenbanken die selbe Datenbank ID, sprich ist die eine der Datenbanken irgendwann mal von der anderen kopiert worden?

Wenn das der Fall war und beide noch in der Konfiguration von mAirlist eingetragen sind, kann es Fehler wie Latenzen und Ruckler, aber auch Probleme mit den Stundenvorlagen etc. verursachen.

Bei zwei Einträgen mit selber ID müsste allerdings beim Start von mAirlist eine Warnung mit Fehlermeldung ausgelöst werden.

Gibt es so eine (oder generell irgendeine) Fehlermeldung beim Start, die weggeklickt werden muss?

Wie oben schon geschrieben, reicht es dann nicht, den Haken rauszunehmen - der gesamte Eintrag mit der selben ID muss entfernt werden.

Das gilt auc, wenn man eine der Datenbanken umbenent oder löscht, sie aber weiterhin in mAirlist inaktiv eingetragen ist (!)

Danke Stefan für die Rückmeldung. Leider keine Fehlermeldung oder ähnliches nur die Ruckler wenn die Datenbank-App aktiv ist oder gestartet war…

Da müsste ich mal fragen: Was passiert, wenn Du eine Version früher wieder installierst?

Ist der Fehler dann weg?

Leider nicht. Hab gerade die Version 7.2.5 Build 5436 installiert. Da bekomme ich jetzt das gleich Problem.

Okay, dann scheint es zumindest nichts it der Version zu tun zu haben.

Ist jetzt ein wenig herumstochern im Nebel, aber Du schriebst ja:

Ist noch eine HDD verbaut für die Musiktitel? Liegt die Datenbank auf einer HDD oder SSD?

Und über wieviele Titel in der lokalen Datenbank reden wir hier?

1 Like

BlockquoteIst noch eine HDD verbaut für die Musiktitel? Liegt die Datenbank auf einer HDD oder SSD?

Und über wieviele Titel in der lokalen Datenbank reden wir hier?

Musik und Mairlist liegen beide auf der lokalen SSD. Musiktitel sind ca. 50.000

Hallo @Stefan_Hillen, ich habe den Übeltäter gefunden und konnte das Problem für mich lösen. Lag an der Funktion für Auto-Import Überwachung der Datenbank aus diesem Thread :point_down:

mAirList DB “Eingang”

Dort habe ich den zu überwachenden Musikordner wieder gelöscht, seit dem habe ich keine Aussetzer mehr.

Vielen Dank für die Unterstützung, aus meiner Sicht kann der Thread geschlossen werden…

2 Likes

Danke für die Rückmeldung!