Ich hoffe doch, das ich jetzt das Thema richtig benannt habe, falls nicht bitte Torben passend ändern. Danke!
Ich möchte nach reiflicher Überlegung anfragen, ob es Dir lieber Torben möglich wäre, eine Datenbankschnittstelle in die neue Version zu integrieren. Da ich mich bestimmt unverständlich ausdrücke, erläutere ich wie ich es meine. Nicht jeder User ist ja so bedarft wie Torben, der eine nutzt eine MySQL Datenbank, der nächste schwört auf PostgreSQL, wieder ein anderer nimmt MSSQL, der nächste Access und und und. Damit sich da jeder seine eigene Datenbank zusammenfriemeln kann und diese entsprechend nutzen kann, wollte ich vorschlagen, das man die Musikdaten welche man in der mml Datei (man verzeihe mir, wenn ich das falsch ausdrücke) speichern könnte, … in eine universelle Struktur bringen könnte. Ziel des Ganzen sollte sein, das User, die sich Ihre eigene Datenbank bauen wollen, genau an diese Schnittstelle machen können um die Datenbank an Ihre Bedürfnisse zu programmieren und anpassen können.
Hintergrund ist der, das ich seit geraumer Zeit daran bastel, ein Webinterface auf Basis von MySQL mache, aber ehrlich gesagt andere Strukturen habe, als die gängigen derzeitigen Lösungen. Ich benutze dabei PHP und die PDO Datenbankschnittstelle, welche es zulassen würde auch andere Datenbanken mit ein und dem selben Befehl zu steuern und auszuwerten. Vielleicht gibt es sowas ähnliches auch in Delphi und mir ist das Ganze einfach nicht klar, wie ich die Daten transferiere. Torben hat mir schon mal ein Beispiel zukommen lassen, aber ehrlich gesagt blicke ich da null durch, vielleicht gibt es hier aber jemanden der das schon hinbekommen hat, dann bitte ich um Hilfe, falls es so eine Schnittstelle nicht gibt, bitte ich darum, wenn der Aufwand nicht zu groß ist, eine solche zu integrieren.
Torsten, ich hoffe Du weißt was ich meine, denn ich weiß nicht Recht wie ich es erklären soll und zudem möchte ich nicht unbedingt auf MYSql verzichten, da sehr viele Anwendungen im Internetbereich darauf basieren und ich von Postgre nicht den Schimmer einer Ahnung habe.
Ich warte mal ab, wie Du Dich äußerst … vielleicht kommen wir dann besser auf des Pudelskern!
Danke!!
Gruß Andreas