Datenbankbrowser /-Suche: Klicken konfigurierbar machen

Wäre es denn möglich, im Datenbank-Browser oder der Datenbank-Suche, gerne auch im normalen Dateibrowser ohne Datenbank, verschiedenen Klickarten verschiedene Funktionen zuzuweisen?
Bisher ist der Doppelklick ja dafür zuständig, ein Element aus dem Browser in die Playlist zu befördern.
Nun könnte man ja beispielsweise mit einem Doppelklick mit der rechten Maustaste, das element beispielsweise in die zweite Playliste hüpfen lassen. Oder mit der mittleren Maustaste einen PFL-Player beladen, ins extra PFL gehen um noch schnell was zu taggen, oder sonst was.
Mir geht es hauptsächlich um schnelleren Zugriff auf den ScreenObject-PFL-Player.

Und damit das flexibel wird eben die Frage nach der Konfigurierbarkeit. So könnte man beispielsweise auch den Doppelklick für was anderes nutzen. Wie eben das Laden und Starten des angeklickten Songt im PFL-Player.

Bei uns im Verein ist das immernoch der Kauf(hinderungs)grund nummer eins, weshalb wir ebenfalls immernoch auf der 2.2 rumrutschen.
Man fasst es nicht… :wink:

So, nun endlich hierzu :slight_smile:

Insgesamt eine interessante Idee, wenngleich aufgrund der Vielzahl der unterschiedlichen Browserarten ziemlich aufwändig zu implementieren.

Was das PFL-Screenobject angeht, so macht uns derzeit die Modularität von mAirList einen Strich durch die Rechnung. Die ganzen GUI-Objekte, incl. Playlist, Browser und aller Screenobjects, sind alle unabhängig voneinander und “wissen” auch nicht voneinander. Das heißt, der Browser und das PFL-Player-Objekt kennen sich gegenseitig nicht und müssten über irgendeine zentrale Komponente miteinander kommunizieren.

Mir schwebt schon seit längerer Zeit vor, die vorhandenen PFL-Funktionen in irgendeiner Weise zu harmonisieren. Zum Beispiel böte es sich an, den Extra-PFL-Player und das PFL-Player-Screenobject irgendwie zusammen zu legen zu einer zentralen Vorhörfunktion. Damit hätten wir dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Ich würde den Extra-PFL-Player begrüssen, da dieser nur bei Bedarf aufgerufen wird. Lässt sich das ganze nicht mit einem unsichtbaren Player lösen?
Eventuell so wie bei der Playlist wo ein PFL über das Icon gemacht werden kann?

das könnte man ja auch wieder konfigurierbar machen:

Das ganze auf Extra-PFL zusammenführen, dann aber die Möglichkeit bieten, den Extra-PFL-Player entweder als popup (wie bisher) oder eingebettet im Layout darzustellen. Hier dann allerdings mit konfigurierbarer komplexität des players. Von der Wollmilchsau zum kleinen feinen player in bisheriger screenobject manier.

Wichtig wäre eben, dass man ihn auch vom Browser heraus recht fix (möglichst konfigurierbar) ansprechen kann.

Und was wäre mit einem Hintergrundprozess, der die ScreenObject-Übergreifende Kommunikation ermöglicht? Oder wäre das ein zu großer Act?

Genau von so einem “Hintergrundobjekt” rede ich. Eine Art “globaler PFL-Controller”, der sämtliche PFL-Aufgaben übernimmt (mal abgesehen von dem Vorhören direkt im Player). Der Extra-PFL-Player und das PFL-Player-Objekt wären dann zur zwei verschiedenes GUIs, die den aktuellen Inhalt und Zustand des PFL-Controllers anzeigen und ihn steuern können.

Nachteil: Anders als jetzt ist es dann nicht mehr möglich, mehrere Elemente gleichzeitig vorzuhören, indem man mehrere Extra-PFL-/Eigenschaften-Fenster öffnet. Wäre das ein Problem?

Für mich/uns wäre das nicht schön…

Ich fände es besser, gleich den ganzen Browser inkl. Player aus der DB zu “clonen”

Für mich nicht. Solange man das normale PFL auf den Playern noch machen kann.

Wäre es denkbar, dass jetzige Extra-PFL-Fenster aufklappbar zu gestallten (siehe Bild)?
Dies würde auch bereits einiges an Platz einsparen. Bei Bedarf, lässt sich das Fenster vergrössern


snap.jpg

Das normale PFL ohne Fenster reicht mir allerdings auch…

Solnage ich noch mehrere Player gleichzeitig vorhören kann um Übergänge vorab zu testen, wäre das kein Problem. Mehrere Extra-Pfl-Player hatte ich bislang nur aus versehen offen… :wink:

Hmmm… Ein quasi statisches PFL-Fenster als Screenobject mit allen Extra-PFL-Funktionen würde ich auch sehr begrüssen. Meine 19-Zöller Flachglotzen haben genug Platz dafür…

Wo wir grad beim PFL sind: Wofür nutzt ihr die “Ende”-Anzeige in den Eigenschaften? Ich trage dort immer ein, wie das Ende eines Elements beschaffen ist, also zum Beispiel “C” für “cuttted end” (<- also ein abruptes Ende) und so weiter. Diesbezüglich würde ich es sehr angenehm finden, wenn ich diesen Eintrag direkt beim Editor für die Ramps, Cue-Punkte etc. vornehmen könnte und nicht immer erst wieder auf den ersten Reiter umschalten muss.

Wie seht ihr das?