ich benutze die mAirList 7.3.3 Advanced (Home) Version auf meinem Radio PC. Auf diesem PC befindet sich auch meine Datenbank.
Jetzt meine Frage, kann ich über ein Netzwerk hier im Haus diese Datenbank von einer anderen Stelle über ein Notebook bearbeiten ?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon mal im Vorraus.
Da würde mir nur einfallen die Datenbank-Datei auf ein Netzlaufwerk freizugeben.
Aber Achtung: Gleichzeitige Zugriffe sind natürlich nicht schön. Also wenn dann nur eine Instanz.
(So mein Kenntnisstand. Habe es aber selbst nie probiert über ein Netzlaufwerk.)
Einen gleichzeitigen Zugriff wird es nicht geben, da ich das System ganz alleine bediene. Aber mit welchen Programm kann ich die Datei dann bearbeiten ? Mairlist kann man doch nur einmal mit der Lizenz installieren. Ich möchte die Ramp und die Hook bearbeiten und vielleicht auch noch Kommentare einfügen.
Ich habe mir genau aus diesem Grund schon vor Jahren eine zweite mAirList-Lizenz zugelegt. Seitdem kopiere ich die Datenbank immer zwischen Büro- und Senderechner hin und her.
Nicht sehr elegant, aber zielführend.
Ich habe eine Advanced Server (die ich aus Unwissenheit - noch - nicht nutze) und eine Advanced Home. Für das beschriebene hin- und herkopieren der DB sind aber zwei gleiche Versionen ausreichend.
Ja, das könnte ich. Aber ich habe nur am Sende-PC auch den nötigen Rest der Technik.
Was genau verstehst du denn unter ‘bearbeiten’ ?
Du kannst natürlich auch mittels Fernwartungsprogramme wie RDP, Teamviewer , VNC oder sonst was drauf zugreifen…
es gibt mehrere Möglichkeiten. Nur eine davon ist ohne Mehrkosten möglich.
Ohne weitere Kosten:
Variante mit geringer Investition:
Bestelle eine weitere “einfache” mAirList-Lizenz (89,25€ ohne VoiceTracking und Mixdown, sonst 119,-€) und verbinde dich
a) direkt über das Netzwerk auf die Datenbankdatei des Radio-Rechners oder
b) lege die Datenbank-Datei auf ein Netzlaufwerk, auf dem dann beide Rechner auf die Datei zugreifen oder
c) kopiere die Datenbankdatei immer hin und her mit den Änderungen
Wichtig 1: Sollte Dein Radiorechner 24/7 senden, ist c) keine praktikable Idee, da sich die Datenbank natürlich laufend ändert. Und wenn zwei Rechner gleichzeitig auf die Datei zugreifen, können bei a) und b) zudem Zugriffskonflikte entstehen (die Datenbank-Datei ist quasi “nur” eine Art Textdatei, die ausgelesen wird und darin dann Änderungen geschrieben werden).
Wichtig 2: Bei dieser Methode müssen die Musikdateien zwingend auf beiden Rechnern mit identischen Pfaden vorhanden oder über ein freigegebenes Laufwerk im Netzwerk zu erreichen sein, das auf beiden PC mit dem selben Laufwerkbuchstaben verbunden ist.
Nur dann funktioniert auch das hier:
Variante mit Investitionen von €148,75 bis €178,50:
Du kannst für eine elegante(re) Lösung
deine bisherige Version auf die “Advanced Server (Home)” upgraden (ist ein schmaler Taler von 59,50€ wenn Du bereits die Advanced hast) und
eine weitere einfache mAirList-Lizenz kaufen (€89,25 ohne VoiceTracking und Mixdown, sonst €119,-).
Dann den, nun auf dem Radio-PC in der “Advanced Server (Home)”-Edition freigeschalteten, “mAirListDB Server” aktivieren.
Über ihn greifst Du danach mit dieser neuen Datenbankverbindung
auf die lokale Datenbank im hauseigenen Netzwerk über die Home-Version zu. Funktioniert natürlich nur, wenn der Radio-PC die ganze Zeit im Netz zu erreichen, sprich eingeschaltet ist.
Vorteil hier: Liegen die Musikdateien nur auf dem Senderechner ohne sonstige Laufwerk-Freigabe, schickt der “mAirListDB Server” über seine Verbindung die Dateien zum zweiten Rechner, wo sie abgespielt werden können.
Aus eigener Erfahrung: Das “kostenlos für private Nutzung” ist, soweit ich weiß, mit einer zeitlichen Einschränkung verbunden. Wenn ich zuletzt mit TeamViewer gut arbeiten konnte, dann hatte einer der Partner ein kostenpflichtiges - teures! - Abonnement der Software. Alles andere war auf Dauer nicht zuverlässig genug für mich.
Eine gewisse Zeitlang erschien AnyDesk als gangbare Alternative, aber seit einiger Zeit stelle ich fest, dass die Verbindung nach Ablauf einer bestimmten Dauer unterbrochen wird und neu verbunden werden muss.
Es kommt also darauf an, wie lange du dich jeweils mit deinem mAirList-PC ohne Unterbrechung verbinden möchtest.
Ich habe gemerkt, dass eine unerwartete Unterbrechung mitten in der Pflege des Musikarchivs (oder der Vorbereitung von Sendungen) ganz schön nervig sein kann.
Mein privater, gut gemeinter Rat: Mache dich nach Open-Source-Projekten fachkundig, die nicht minder komfortabel und zuverlässig sind.
Für mich war das die Lösung im privaten Umfeld.
Wenn es keinen gleichzeitigen Zugriff geben muss, dann gäbe ja auch die Möglichkeit mittels eines Dongles die Lizenz auf mehreren Systemen zu nutzen. Der Dongle kostet in der Anschaffung nicht viel, und die Lizenz kann auf mehreren Endgeräten genutzt werden. (Bei mir sind es mittlerweile 3 Geräte: Senderechner und 2 Laptops, die ich auch nur zum Taggen der Musik nutze)
Wenn der Senderechner 24/7 in Betrieb ist, dann ja. Weiter oben stand jedoch Zitat:
Einen gleichzeitigen Zugriff wird es nicht geben, da ich das System ganz alleine bediene.
Ich verstehe das so, dass die Sendung gefahren wird und nach der Sendung von wo anders übernommen wird oder Sendepause ist.
Ich kann nur von mir sprechen, wenn ich eine Sendung produziere, dann benötige ich den Senderechner nur eine gewisse Zeit und das zum Großteil nur am WE. Den Rest der Zeit eben nicht. Und da läuft bei mir dann auch keine Automation etc. mit mAirList. Bedeutet ich steck den Dongle ab und nutze ihn dann am Laptop. Vor allem unter der Woche komme ich so zum Einpflegen und Taggen der Songs in der Datenbank, die ich dann in der Sendung am WE benötige.