Datenbank version

hallo zusammen ist es möglich die datenbank version bei V7 die da 25 ist, auf die Version 24 zurück zu setzen damit ich die Mairlist Version 6.3 wieder benutzen kann, oder muss ich die datenbank bei der version 6.3 komplett neu laden.
vielen dank
gruß dieter

Hallo Dieter,

das kommt auf die Datenbank an.

Nutzt Du die in den Home-Versionen stark verbreitete lokale Datenbank, ist das nicht möglich.

Liegt die Datenbank hingegen auf einem SQL-Server (nur in der (Home) Professional Edition vorhanden), ist ein Kompatibilitätsmodus möglich, mit dem auch eine v6.3 über den dB Client auf die 7er-Datenbank mit Schema 25 zugreifen kann…

Deshalb erscheint auch ein deutlicher Warnhinweis vor dem Upgrade des Schemas:

Screenshot 2022-09-11 142658

Du hast nicht zufällig ein Backup über diesen Dialog angelegt, der vor dem Warnfenster erscheint (bzw. die alte Datenbank im Explorer dupliziert)?

1 Like

Hallo Stefan,
ja ich nutze die homeversion. ich habe sie auf 25 upgrade gemacht.
wenn ich die version 25 lösche und neu auf 24 mache??bei der version 6.3 installiere.
danke gruß dieter

Beim Upgrade der Datenbank-Version müsste ein Backup der 24er angelegt worden sein; zumindest wurdest du danach gefragt.

Wenn du dieses Backup umbenennst (nur .mldb als Dateiendung) und die Datei in ein anderes Verzeichnis als die 7er legst, kannst du sie in Version 6 wieder ganz normal nutzen.

1 Like

Nein, das funktioniert so nicht. Wie @UliNobbe und ich schon schrieben, bist Du beim Upgrade der Datenbank aufgefordert worden, ein Back zu machen.

Hast Du dies damals versäumt, musst Du nun in 6.3 leider eine komplett neue Datenbank anlegen, sozusagen bei Null wieder starten.

Um Deine Daten zu retten gäbe es nur noch den Umweg, für alle Dateien mmd-Dateien zu exportieren, um danach zumindest Titel, Cue-Punkte etc. beim Import der Titel in die neue 6.3-Datenbank wieder einlesen zu können.

Aber, falls ich fragen darf, warum willst Du wieder zurück auf 6.3? Dein Design ist doch nun wieder wie vorher?

Was spricht gegen einen gepflegten *.csv-Export?

Ich kann Dieters Wissen rund um den Umgang mit .csv nicht einschätzen. mmd erscheint mir deshalb am einfachsten und am wenigsten anfällig für User-Fehler… :wink:

Die csv-Datei muss ja nicht verändert werden.
Reiner Export, in der v6er Datenbank neuer Import ohne irgendwas, fertig.

Korrektur/Ergänzung: Der Kompatibilitätsmodus funktioniert auch mit der lokalen Datenbank!

Wo er nicht funktioniert, ist beim Datenbank-Client (via DBServer). Hier ist er aber auch nicht notwendig, da das Protokoll bei v6 und v7 identisch ist.

Ich habe extra nachgeschaut und dafür keinen Haken gefunden, den ich hätte setzen können :thinking:

Wenn ich versuche, in 6.3 die Schema 25-Datenbank zu öffnen, sehe ich nur diese Einstellmöglichkeiten:


Screenshot 2022-09-13 094059

Guck nochmal genau hin :wink:

Tatsächlich gibt es den Haken sogar auch bei der DBClient-Verbindung, dort bewirkt er aber (aktuell) nichts.

EDIT: Ich sehe gerade das Missverständnis - den Haken gibt es natürlich nur in der v7, damit die sich mit einer älteren Datenbank (v6) verbinden kann. Nicht umgekehrt.

Also war das korrekt, was ich schrieb? Habe schon an mir gezweifelt :wink:

Ich würde sagen, wir haben aneinander vorbei geredet.

Zusammenfassung:

  • Den Haken gibt es nur in der v7.
  • Sowohl bei SQL als auch lokaler DB (die ja technisch gesehen auch eine SQL-Datenbank ist).
  • (Bei der DBClient-Datenbank gibt es ihn auch, da die Optionsliste grundsätzlich identisch ist; hat aber keinen praktischen Nutzen, da die Protokolle eh identisch sind.)
  • Es wird damit eine Abwärtskompatibilität zur v6-Datenbank hergestellt.
  • Für den umgekehrten Fall - v6 greif auf v7-Datenbank zu - gibt es keine Lösung.
1 Like

Ja, das meinte ich mit dem Zweifeln :wink:

Habe gerade gesehen, dass ich deswegen dort Quatsch geschrieben habe (der niemandem aufgefallen ist :-P)

Also muss Dieter entweder mmd/csv-Export/Import durchführen, oder halt komplett neu starten.

Warum @Dieter wieder zurück wechseln will, hat er leider nicht geschrieben - vielleicht könnte man dort ja bei der Umgewöhnung unterstützen…

Theoretisch kann man eine v25-Datenbank mit den passenden SQL-Befehlen wieder in eine v24-Datenbank umwandeln. Es müssen einige Tabellen gelöscht und ein Wert angepasst werden.

Praktisch habe ich allerdinge Hemmungen, hier eine Anleitung zu veröffentlichen, da das schon irgendwie die “Operation am offenen Herzen” ist und die Gefahr besteht, sich die Datenbank dabei vollends zu zerschießen.

1 Like

Ich finde die Warnhinweise beim Upgrade mehr als deutlich. Wer kein Backup macht, hat dann halt das Nachsehen, auch wenn es hart klingt…

Und sonst gibt es ja auch den bezahlten Support…

3 Likes

Ja, den gibt es. Für Privatanwender offiziell jedoch nicht; alles andere ist Verhandlungssache.
Nicht preislich (da gilt unsere Preisliste), aber zeitlich. Wir haben nicht immer die Zeit dafür.

Im Zweifel vermitteln wir gerne an freelancer, denen wir vertrauen (nicht jeder, der im freien Markt seine Leistungen anbietet, arbeitet auch mit uns zusammen!).
Ab diesem Zeitpunkt ist die mairlist GmbH allerdings raus und kann sich anderen Support-Aufgaben widmen, die uns ohnehin genug auf Trab halten.