Boah Kinners, jetzt habt ihr mich aber… das habe ich spontan auch nicht auf Abruf.
Fangen wir mal mit dem Synchronous Modus an.
Da habe ich einen Foreneintrag vom 10. September 2010 gefunden:
Ihr merkt es schon, der Standard ist mittlerweile nicht mehr “FULL”. Aber was hat uns (konkret: Torben) das damals™ beschäftigt, im Build 790 (!) und einer manuellen Anpassung der database.ini
- nichts da von wegen Konfiguration und GUI und pipapo.
Das mit der Umleitung hat @ssnoopy in der #54 ganz gut beschrieben.
Nur dass nicht die Datenbank an sich umgezogen wird, sondern die in der Datenbank hinterlegten physischen Pfade werden umgeleitet, also von D:\Musik
nach D:\Musik\Radio
, als Beispiel.
Das funktioniert natürlich nur, wenn die Struktur darunter unverändert bleibt.
Bei Backup und Cache kann ich derzeit nur mutmaßen:
Diese Funktionen können bei Database-Clients genutzt werden. Man legt sich beim Zugriff auf die entfernte Datenbank einen Cache an.
Gefunden habe ich es im Wiki beim mAirListDB Server:
Sometimes it’s a good idea to keep a synchronized copy of all of your audio files on the client computer, especially when broadcasting from a location with a slow internet connection.
If you have such a synchronized copy of any audio storage folder, you can go to the Storages section of the database connection dialog, edit the particular storage and set the Cache folder to the folder where the synchronized copy is located:
Und warum ist der Dialog bei jeder Datenbank zu sehen?
Es ist recht aufwändig, für jede mögliche Variante eines Datenbank-Zugriffs ein eigenes Fenster zu programmieren und vorzuhalten. Also hat Torben (meiner Vermutung nach und wie ich ihn einschätze) das Dialogfenster universell für jede Datenbankverbindung programmiert. Spart Zeit und Aufwand.
Sollte es also unser beider Zeit erlauben, uns darüber auszutauschen (und ich noch mehr to-dos hinsichtlich Wiki auf die Liste bekomme), klärt sich das entsprechend.
Nehmt es bis dahin einfach mal als “vermutlich, aber der Logik folgend sehr wahrscheinlich” hin.
Nächtliche Grüße (hier ist Feiertag, wir sind erst am Freitag wieder am Start)