Datenbank-Suchergebnisse mit Zahlen

Hallo allerseits,

in der Datenbanksuche ist mir folgendes aufgefallen:

Suche nach “99 Luftballons” bringt mir neben 12 Einträgen mit dem Titel “99 Luftballons” (was ich erwarten würde) auch noch 114 Einträge mit Elementen, die eine Länge von 1’39 (also 99 Sekunden) haben.
Suche nach “in 100” bringt dagegen nur Titel, in denen “in 100” vorkommt. Nicht aber Titel, die ein Länge von 1’40 haben.

Im Suchfeld ist Länge und Volltext-Suche angehakt. Trotzdem wundert es mich, warum ein Zahl zu Beginn des Suchstrings gefolgt von Text auch Längen hervorbringt - eine Zahl inmitten des Suchstrings hingegen nicht.

Schöne Grüße
Martin

Servus Martin,
man darf davon ausgehen, daß du den Gegenversuch mit Suche nach nur “100” gemacht hast - nicht daß du gar keinen Titel mit 100 Sekunden Länge hast … :wink:

Ja, darf man. 101 Elemente mit 1’40…

1 Like

Bevor es zu weit runterutscht:
Ist dieses oben beobachtete Verhalten so vorgesehen?

Kann nur der Hüter des Codes (Torben) beantworten, aber da sind gerade zu viele Baustellen offen. Wenn wir uns absprechen, kommt auch das zur Sprache.

Kommt mir jetzt nicht als “kritisch” vor, oder? Ich kenne dich als aufmerksamen und sorgfältigen Beobachter, aber stört dich das im Arbeitsablauf?

Neugierig: Uli

Nein, nicht kritisch, aber auch nicht “ordentlich”. Ist halt ein Ding, das wohl nur die Minderheit der Hand-Programmgestalter tangiert. Ich beobachte (“als aufmerksamer und sorgfältiger Beobachter”) allerdings, dass solche Dinge schnell im Orkus verschwinden…

Hallo Martin,

eine Zwischenfrage: Wenn du in der Datenbank-Suche auf die Lupe klickst, ist dann “Erweiterte Suche”, wie hier markiert, auch angehakt?

Falls nein, dann ist das vermutlich der Grund für das von dir beobachtete Verhalten bei den Suchergebnissen. Wenn es deine Zeit erlaubt, freue ich mich über eine entsprechende Gegenprobe.

Hallo Uli,

“Erweiterte Suche” war nicht angehakt.
Ich habe jetzt, wie in Deinem Bild, alle Haken gesetzt.
Ergebnis:
Suche nach “99 Luftballons” bringt nur Titel mit 99 Luftballons, keine mehr mit Länge 1’39. Ok! :slight_smile:

Suche nach “in 100” bringt nach ca. einer Minute zunächst die Meldung “Application seems to be frozen”. Nach klick auf “ok” geht die Suche weiter und bringt 5.932 Ergebnisse - offenbar alle Titel, bei denen in irgendeinem Attribut (Archivnummer, Bestellnummer o.ä.) die “100” vorkommt.

Mehr konnte ich jetzt aus Zeitgründen nicht testen. Ich werde wohl solche Suchen in Zukunft vermeiden.

Vielleicht wird ja die Such-Mimik irgendwann mal optimiert. Womöglich sogar mit einer kombinierten Suche nach mehreren Kriterien. Da ist noch Luft nach oben.
Und: allein, um mittels Lupe alle Möglichkeiten anzuklicken bzw. abzuklicken muss man im Extremfall zwanzig mal klicken. Will sagen, dieses Auswahlfenster, das nach jeder Auswahl verschwindet, ist sehr unpraktisch.

Zum Schluss aber bitte noch die Erläuterung, was es mit “Erweiterte Suche” auf sich hat. Ich habe diese generell ausgeschaltet. Kann sein, dass das irgendwo mal aus Performance-Gründen empfohlen wurde.

Das sehe ich persönlich auch so. Vielleicht wird es in einer Weiterentwicklung von mAirList dafür mal eine bessere grafische Umsetzung (GUI) geben, aber da muss Torben Lust und Luft für haben.
Vielleicht animiert es die Benutzer, die Suche zukünftig flexibler zu handhaben. Aber da müssen wir einfach mal weit(er) in die Zukunft schauen.

Was deine Recherche angeht, versuche ich das mal nachzuvollziehen. Auf die Schnelle schien es anders zu sein, aber da muss ich noch mal detailliert ran.