Datenbank: Suche dauert extram lange

Hallo Community!

Leider kämpfe ich schon länger mit einem größeren Problem. Suchanfragen nach beliebigen Titeln oder Interpreten dauern teilweise zehn Sekunden und länger, bis die ersten Ergebnisse angezeigt werden. Das Zusammenstellen von Playlisten oder die schnelle Musiksuche während einer laufenden Sendung gehen somit sehr langsam von der Hand und sind entsprechend frustrierend. Ja, ich würde sogar fast sagen, ein richtiges Arbeiten ist kaum möglich.

Da ich zu diesem Phänomen im Forum nichts gefunden habe, gehe ich davon aus, dass irgendetwas an meinem Setup zumindest außergewöhnlich zu sein scheint:

Im Einsatz ist Mairlist Professional Studio. An den Redaktionsarbeitsplätzen entsprechend die Management-Version. Alle greifen auf eine PostgreSQL-Datenbank zu. Diese befindet sich im lokalen Netzwerk auf einer Synology RS814+ in einem Docker-Container. Alle Geräte im Netzwerk sind mit Gigabit-Geschwindigkeit untereinander verbunden. In der Datenbank befinden sich etwa 170.000 Musikdateien im Format .flac.

Was ich schon geprüft habe:

Die Ressourcen der Synology scheinen nicht das Problem zu sein. Während einer laufenden Suchanfrage sind sowohl RAM, CPU und auch die Festplatte kaum gefordert. Auch hatte ich bereits den Docker-Container als Flaschenhals im Verdacht, doch auch hier habe ich weitreichende Ressourcen freigegeben, die auch nicht annähernd voll ausgelastet werden.

Um wirklich auszuschließen, dass es am Docker-Container liegen könnte, habe ich testweise das gesamte Musikarchiv direkt und ohne Virtualisierung als SQL-Datenbank mit MariaDB angelegt. Gefühlt waren die Antwortzeiten der Suchanfragen sogar noch höher.

Testweise habe ich auch den Index deutlich verkleinert und lediglich etwa 6.000 Musikdateien in die Datenbank aufgenommen. Das Ergebnis waren Ergebnisse innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde. Ich vermute daher, mein Problem könnte etwas mit der Größe meiner Datenbank zu tun haben. 170.000 Dateien sind sicherlich eine große Menge. Ich würde aber sagen, dass Mairlist hiermit doch klar kommen müsste.

Eine zweite Vermutung habe ich bezüglich der indizierten Daten: Kann es sein, dass beim Einlesen der Musikdateien zu viele Tags übernommen werden und diese die Datenbank unnötig aufblähen bzw. dass Mairlist zu viele dieser eingelesenen Tags durchsucht?

Hat jemand eine Idee, wie ich die Antwortzeiten meiner Suche auf ein normales und erträgliches Maß bekomme?

Hast Du mal in der Suchfunktion die Suche nach ID, erweiterter Suche etc. deaktiviert und stattdessen nur nach Titel, Interpret usw. suchen lassen?

Das zieht die Suche sonst bei vielen zehntausend Titeln arg in die Länge, wenn man die erweiterte oder / und Volltextsuche aktiviert hat.

Aus dem Gedächtnis: Im dB-Suchfeld des Browsers (Playout-App) rechte Maustaste in das Suchfeld und gewünschte Häkchen deaktivieren, in der gesonderten db-App dazu im Suchbereich auf den Pfeil klicken und die zu suchenden Bereiche de-/aktivieren…

1 Like

Hallo Marco,

Das ist vermutlich der Grund, warum du das Thema unter “Allgemein” eingeordnet hast und nicht auf eine spezielle Version, nehme ich an. Denn wir nehmen schon Optimierungen im Datenbank-Bereich vor, zuletzt eben auch zwischen Version 6 und 7.

Tritt das denn bei der Nutzung beider Versionen auf oder lässt sich das eingrenzen? Dann verschiebe ich den Thread entsprechend.

:information_source: Wenn du im Forenprofil eine der Lizenznummern, bestenfalls die des Automations-Servers, einträgst, kann ich dich als “verified customer” markieren und muss nicht immer erst länger nach dir im System suchen. :wink:
Merci!

Hinsichtlich einer technischen Spezialität muss ich nachher Torben nochmal anpingen, aber eine klassische Standardfrage lautet: Wo hast du denn die mAirListDB (SQL) abgelegt?
Ich meine jetzt ausdrücklich nicht die Clients (mAirListDB (Internet Client)) an den Redaktionsplätzen sowie ggf. Im Studio, sondern eben die mAirListDB, auf die die Clients zugreifen.

Wenn diese Datenbankdatei nämlich auch auf der Synology liegen sollte… ich habe da was im Hinterkopf, möchte das aber noch mal verifizieren, wenn Torben im Büro ist.
Jedenfalls solltest du auch das bei der Fehlersuche mit in Betracht ziehen. Diesbezüglich hatte ich noch nichts in deiner sonst guten Beschreibung gelesen.

Das ist vermutlich der Grund, warum du das Thema unter “Allgemein” eingeordnet hast und nicht auf eine spezielle Version, nehme ich an. Denn wir nehmen schon Optimierungen im Datenbank-Bereich vor, zuletzt eben auch zwischen Version 6 und 7.

Richtig. Momentan verwenden wir Version 6, da mit Version 7 viele Skripte nicht funktionieren. Mit dem Umstieg von Version 5 auf 6 hatte sich zumindest an meinem Problem nichts geändert.

Wenn du im Forenprofil eine der Lizenznummern, bestenfalls die des Automations-Servers, einträgst, kann ich dich als “verified customer” markieren und muss nicht immer erst länger nach dir im System suchen. :wink:
Merci!

Die Lizenznummer hatte ich längst eingetragen, du müsstest sie eigentlich seit gestern sehen.

Zum Standort der mAirlistDB hatte ich geschrieben

Alle greifen auf eine PostgreSQL-Datenbank zu. Diese befindet sich im lokalen Netzwerk auf einer Synology RS814+ in einem Docker-Container.

Aber vielleicht war es missverständlich ausgedrückt. Es handelt sich um die mAirlistDB und sie liegt auf der Synology als PostgreSQL in einem Docker-Container. Getestet habe ich schon die Variante mit MariaDB, ebenfalls auf der Synology. Der DB-Internet-Client kommt bei uns momentan noch nicht zum Einsatz.

Hast du meinen Lösungsvorschlag ausprobiert?

Perfekt, danke. :slightly_smiling_face:
Leider werde ich über so etwas nicht automatisch informiert, das ist immer ein manueller Vorgang.

Bislang noch nicht, ich werde das bald testen.

Ich vermute aber sehr stark, dass das mein Problem nicht vollständig löst, selbst wenn dein Vorschlag für schnellere Suchergebnisse sorgen sollte. Denn dieser bezieht sich auf die Studio Professional Lizenz - bei den Management-Versionen ist mir bislang zumindest nicht bekannt, dass man hier die Suchfelder ebenfalls einschränken kann.
An diesen Rechnern werden aber vorwiegend Playlisten erstellt, nicht am Studio-Rechner selbst.

Die Einschränkung der Suche ist in der Management-Lizenz ebenso möglich wie in den Playout-Editionen. Programmtechnisch gibt es hier keinen Unterschied.

2 Likes

Bitte probiere es erst aus, bevor Du Dich zu derlei Aussagen hinreißen läßt. Eine solche Einstellung ist für die Helfenden wirklich nicht motivierend.

1 Like

In Version 7 ist die Suche etwas schneller geworden im Vergleich zu Version 6.
Ganz wichtig ist, dass man vor allem “erweiterte Suche” möglichst abschaltet. Rasend schnell ist die Suche, wenn man nur Titel u. Interpret auswählt. Bei mir mit derzeit 206-tausend Datensätzen dauert es ein bis zwei Sekunden bis zum Ergebnis. Nur die erste Suche nach einem Programmstart dauert etwas länger.
Ich nutze allerdings nicht die Suche im Browser, sondern in der DB-App.

2 Likes

Wie lässt sich die Suche bei der Management-Version einschränken? Bei der Studio-Version kann ich wie von @Stefan_Hillen beschrieben mit Rechtsklick die Suche einschränken. Beim Suchfeld der Management-Version funktioniert das gleiche nicht, hier öffenet sich keine Auswahl bei Rechtsklick.

Update: habe es gefunden. In der Management funktioniert es mit Klick auf die Lupe.

2 Likes

Es hat ein wenig gedauert, bis ich die Zeit gefunden habe Eure Tipps zu testen.
Danke @Stefan_Hillen, @UliNobbe und @calypso60. Dank eurer entscheidenden Hinweise ist die Suche deutlich schneller geworden. Einfach die unnötigen Suchfelder ausschalten. Lässt sich das irgendwie voreinstellen, sodass nicht an jedem PC einzeln umgestellt werden muss?

@Tondose dein Post war weder sachdienlich noch ist er inhaltlich zutreffend.

1 Like

Natürlich ist er das. Das kannst Du doch gar nicht beurteilen. Und schließlich hat der Hinweis von @Stefan_Hillen den entscheidenden Erfolg gebracht.

2 Likes

Zur Sache hast du nichts beigesteuert oder habe ich einen Tipp deinerseits zur Lösung meines Problems überlesen? Dein Post ist obsolet, zumal ich vorher auch geschrieben hatte:

Bislang noch nicht, ich werde das bald testen.

Mit Zurechtweisungen und Unterstellungen dagegen um sich werfen und zudem Texte aus dem Kontext reißen zähle ich nicht zu Lösungsansetzen. Das kann ich sehr gut beurteilen. Übrigens ist derartiges Verhalten höchst demotivierend für Lösungssuchende.

Entspannten Sonntag allen!

[Moderator anwesend]

Ich wäre (nicht nur) euch dankbar, persönliche Befindlichkeiten und daraus resultierende Unstimmigkeiten auf einer anderen Ebene zu klären.

Vielen Dank.

1 Like