hey torben,
ist es möglich, in der datenbanksuche auch nach anderen attributen wie z.B Album durchsuchen zu lassen?
wenn nicht, wäre es ein nützliches feature, oder?
grüße, michi
hey torben,
ist es möglich, in der datenbanksuche auch nach anderen attributen wie z.B Album durchsuchen zu lassen?
wenn nicht, wäre es ein nützliches feature, oder?
grüße, michi
Ja, stimmt, das fehlt noch. Ist aber kein großes Problem, das noch einzubauen.
Ich suche ja noch nach einer Delphi-Komponente, die aus einem Textfeld mit Dropdown-Menü besteht, in dem man dann den Bereich der Suche (nur Titel, Titel und Interpret, auch Attribute) einschränken kann. So wie bei Thunderbird zum Beispiel.
Sorry falls die Frage schon anderswo gestellt wurde, aber wäre auf diese Art und Weise auch eine Suche nach anderen beliebigen Dingen, wie beispielsweise dem Erscheinungsjahr möglich?
Ja, im Prinzip lässt sich die Suche leicht auf sämtliche Attributwerte erweitern.
das klingt sehr fein… da bin ich mal gespannt.
Ich überlege nur, ob man das optional machen sollte. Denn das könnte den Suchvorgang “erheblich” verlangsamen. Wenn ja, müsste ich die GUI entsprechend anpassen.
wenn man auswählen kann, wonach man gerade sucht und die suche explizit nur über die ausgewählten Attribute jagt sollte sich das doch im Rahmen halten, oder nicht?
Ich kenne es eben vom Radiomax her dass man sowieso sagen muss ob man nach Titel, nach Interpret, jeweils Beginn oder im Text, oder nach Dingen wie “jünger als”, “älter als” (…) suchen möchte.
Mit “jünger als” und “älter als” wird schwierig, weil mAirList ja für das Erscheinungsjahr kein eigenes Feld bereithält.
Ich möchte die Suchfunktion auch relativ einfach gestalten. Vielleicht kann man diese Optionen auf einem zusätzlichen Panel unterbringen, das standardmäßig verborgen ist.
Bei Zenon (wie auch bei Radiomax) gibt es ein Suchdialog, der sich durch Klick auf einen Button öffnet:
Artist
Titel
ID
Diese Optionen kann ich eingeben, dementsprechend wird die Suche verfeinert.
Zusätzlich gibt es ein Feld “globale Suche” welche praktisch als Volltextsuche in allen Feldern sucht…oder man macht ein Auswahlfeld, suche in Album, Kategorie etc. für abweichende Suchanfragen
“jünger als” und “älter als” war jetzt auch nur ein Beispiel
Aber noch eine Frage:
Bestünde denn auch die Möglichkeit die Suche auf bestimmte Ordner einzugrenzen, die man in der Datenbank-Verwaltung angelegt hat? Damit man zum Beispiel Musik und Verpackungselemente in die selbe DB stecken kann, ohne dass sie sich bei den Suchergebnissen stören?
Möglich ist alles, nur ist der Aufwand in diesem Falle relativ groß.
Hallo Torben,
einfach super, ab Version 4.2.1 Build 1678 kann man in der Datenbank nicht nur die Standard-Attribute anzeigen lassen und über ‘Ansicht’ > ‘Bibliotheksspalten’ auch auswählen, sondern man kann auch in den Attributen suchen (vorher nur bei ‘Titel’ und Interpret’).
Allerdings funktioniert die Suche (noch) nicht im Feld ‘Ext. ID’. Läßt sich das wohl noch einrichten?
Wünschenswert wäre zudem noch die Möglichkeit, einzugrenzen in welchem Attribut gesucht werden soll. Vielleicht ließe sich das auch über die Ansicht der Bibliotheksspalten lösen, also dass nur in den angezeigten Spalten gesucht wird.
Wäre darüber hinaus auch eine Suche im selektierten Ordner denkbar?
Grüße und ein schönes WE, Detlef