Datenbank: Spaltenreihenfolge

@calypso60 hatte in #6 des Sammelthreads unter anderem folgendes festgestellt:

Da speziell diese Frage noch in unserer Liste steht, möchten wir nachfragen:

  1. Das geschilderte Problem besteht nach wie vor?

  2. Es geht tatsächlich um die Datenbank, nicht um das Playout?
    Im Beitrag ging es primär um das Playout, daher die Nachfrage.

Merci vielmals. :slightly_smiling_face:

Ja, das Problem besteht noch. Und es geht um den Programmteil Datenbank.
Dort ist bei mir in beiden Ansichten, also Bibliothek und Playlist, die Reihenfolge der Spalten anders als vorher. Ich verwende hier auch etliche Spalten mit Standard-Attributen. Vielleicht hat es etwas mit neu hinzugekommenen Spalten zu tun? Zumindest Pre-Roll gab es ja vorher nicht. Diese Spalte ist jetzt z.B. bei mir angehakt, eine andere dagegen abgehakt, im Vergleich zu Version 6.3.

Bei dieser Gelegenheit: gibt es zu diesem Thema:

schon eine Einschätzung?

Das wird der Grund sein; durch Einführung des neuen Cuepunktes hat sich alles “einen nach rechts verschoben”, und da die Spalten in der preferences.ini durch ihre Nummer identifiziert werden und nicht etwa den Namen, ist plötzlich alles anders gewesen.

Dass es aktuell bei vielen Spalten unkomfortabel ist, sehe ich ein. Mal schauen, vielleicht fällt mir irgendwann was Hübsches ein.

Ansonsten: Bibliothek und Playlist sind leider zwei verschiedene Paar Schuhe. Die Bibliothek greift noch auf die “Rohdaten” der Elemente zu, und kann daher auch so Dinge wie letzter Einsatz etc. anzeigen. In der Playlist sind die Elemente schon in PlaylistItems überführt, und da gehen solche Zusatzinformationen leider bei verloren.

Ab Build 5013 habe ich das bisherige Menü durch einen Popup-Dialog zur Spaltenauswahl ersetzt.

1 Like